1. Echsen benötigen keine Streicheleinheiten, wohl aber den Sachverstand des Pfflegers/Besitzers
Die wohl wichtigste Regel!!!
Zitat:
Zitat von SoulyMaus
3. Ein überschaubar eingerichtetes Terrarium erleichtert die Pflege und hilft Schäden zu vermeiden, außerdem ist es für die Tiere angenehmer
Das halte ich, zumindest fuer die meisten Feuchtterrarien ein Geruecht.
Zitat:
Zitat von SoulyMaus
4. Veränderungen im Verhalten und Aussehen der Tiere sind durch exktes und regelmäßiges Beobachten frühzeitig erkennbar.
Leider nur bedingt richtig. Viele Parasiten koennen nicht durch Beobachtungen erkannt werden, bzw. erst dann wenns zu spaet ist. Regelmaessige Kotuntersuchungen bei Instituten wie GeVo-Diagnostik sind unbedingt notwendig.
Vor allem bei Neuanschaffungen ist eine Quarantaene sehr wichtig.
Zitat:
Zitat von SoulyMaus
7. Jede Störung bedeutet für die Echsen Streß. auch wenn sich mit zunehmender Gewöhnung die Scheu der Tiere verringert
Was natuerlich nicht bedeutet, dass die Viecher zahm werden. Es bleiben Wildtiere, auch wenn sie sich an ihren Pfleger gewoehnt haben.
Zitat:
Zitat von SoulyMaus
8. Kot täglich entfernen, dabei die beschaffenheit kontrollieren. Befinden sich Kot und Harn im Wasserbecken, sollte dies gründlich gereinigt werden
Taegliche Kotentfernung ist wohl nur bei sehr grossen Tieren notwendig, bzw. empfehlenswert. Verursacht natuerlich viel Stress. Bei Wasserbecken muss natuerlich taeglich das Wasser gewechselt werden, bzw. diese gefiltert werden.
Zitat:
Zitat von SoulyMaus
9. Täglich die Tiere besprühen, da auch sie etwas feuchtigkeit brauchen
Hallo,
Soll man die Tiere direkt besprühen????
Ich mach das nie.. gut ich hab leos -- halbwüstenbewohner, aber trotzdem sollte man ja nicht das Tier selbst besprühen, oder? Sondern rein sprühen und wenn es herkommt..
Na ja vielleicht lieg ich auch mal wieder falsch.. *g*
das kann man meiner Meinung nicht so pauschalisieren. Bei Wuesten (oder Halbwuesten-) bewohnern ist das bestimmt kritischer als bei Tropenbewohnern. Diese sollten daran gewoehnt sein.
Durch Beobachten lernt man relativ schnell, ob die Tiere das Bad geniesen oder nicht, dementsprechend wuerde ich mich verhalten.
Im Zweifel versuchen, am Tier vorbeizuspruehen, auch wenn das manchmal gar nicht so einfach ist.
Dass man nicht mit eiskaltem Wasser, aus naechster Naehe auf das Tier "draufhaelt" solte ja klar sein, ich schreibs nur, da schon oeffters mal Tiere vor Schreck tod vom Baum fielen.
genauso solltest du es dann auch handhaben, bei Leos ist das ja durchaus richtig.
Ich hatte bei diesem Threat halt nach dem Ausgangsposting schon echt unguten Stuhl, und wollte diesen teilweise gefaehrlichen Verallgemeinerungen entgegenwirken. Hatte nichts mit dir zu tun.
Hi,
ja ja passt schon...
ich wollts nur auch nochmal dazuschreiben, dass es sowohl für wüsten- als auch
für Halbwüstentiere nicht gilt... Nicht das man da dann so viel rein sprüht und
auf die Tiere drauf etc.
Na ja es gibt so Leute!