Hallo,
erstmal Willkommen hier im Forum. Darf ich fragen wie alt dein Welli jetzt ist und wie lange er bereits alleine lebt?
Das Verhalten was du beschreibst is oftmals auch bekannt als Rupfen.
Für das Rupfen kann es viele verschiedene Ursachen geben wie zum Beispiel Fehlernährung und Einsamkeit. Bei Deinem Welli würde ich eher auf zweiteres Tippen.
Wellensittiche sind eher nicht bekannt dafür sich zu Rupfen. Wenn dein kleiner Racker dies allerdings schon tut ist es höhste Zeit das er einen Partner bekommt. Ein Spielzeug in Form eines plastik Wellis oder eines Spiegels ist kein Ersatz für einen Artgenossen. Ganz im Gegenteil, es ist sogar möglich das dein Welli durch dieses Spielzeug krank wird.
Hast du evtl. schon beobachtet wie er das Spielzeug füttert? Sollte er dieses zu oft tun kann es sein das er sich eine Kropfentzündung zuzieht, und diese könnte im schlimmsten Fall zum Tot führen.
Ich würde dir also empfehlen dich so schnell wie Möglich nach einem Partner für deinen Welli umzusehen. Wenn du möchtest schreib mir eine PN wo du herkommst, dann kann ich dir sicher einige gute Züchteraddressen nennen.
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!
Mfg
|