ich antworte jetzt mal ohne nachzuschlagen. Du musst vor allem auf den Brenner achten. Dieser sollte eine Lichtfarbe die dem Tageslicht aehnelt haben.
WDL (Warm Daylight), NDL (Natural Daylight) und D (Daylight) sind gut geeignet.
Ansonnsten musst du halt Wattzahl beachten, fuer Bartagamen darf das bestimmt auch mal 150W sein.
Desweiteren gibt es unterschiedliche Reflektoren, welche, die das Licht weit streuen, und andere, die es eher punktfoermig abstrahlen. In der Terraristik verwendet man HQI ja meistens als Grundbeleuchtung, also wird ein breitstreuender Strahler die richtige wahl sein.
Auf zwei Dinge solltest du auf jedem Fall aufpassen:
1) Alle HQI Lampen brauchen ein Vorschaltgeraet, also beim Kauf drauf achten, ob eins dabei ist. (Es gibt Ausfuehrungen mit integriertem Vorschaltgeraet, und andere mit externen. Bei der Wahl auch bedenken, dass das Vorschaltgeraet ziemlich warm wird)
2) Gerade bei Ebay werden viele HQI Lampen versteigert, die fuer irgendwelche Schienensysteme gedacht sind. Diese haben dann keinen normalen Stromanschluss. Mit etwas Handwerklichem Geschick kann man diesen angeblich leicht nachruesten, hab ich aber noch nicht gemacht, und kann dir deshalb dazu nix sagen.
Also, nicht die Katze im Sack ersteigern.
Nur so: Wirste ja bestimmt schon wissen, aber HQI Lampen bekommt man bei Ebay fuer viel guenstiger als fuer neu. Oftmals schon fuer ca. 50 EUR (150W),
eine neue wuerde da wahrscheinlich 200-300 EUR kosten.
Die Beschreibung hat mir damals übrigens gut geholfen…THX (okay, kommt ein bißchen spät...)
Jetzt brauch ich allerdings noch eine und da ist jetzt eine Beschreibung wo drin steht:
Zitat:
In dem Strahler sitzt noch eine gebrauchtes HQI-TS Leuchtmittel und ein weiteres Ersatzleuchtmittel original verpackt 70W-TS universalweiss neu wird kostenlos dazu gepackt.
Was ist ein HQI-TS Leuchtmittel, ist TS eine besondere Farbangabe oder ähnliches?
sieht ganz gut aus. Ich bin da aber wirklich kein Fachmann. Ist dir bewusst, dass der Strahler fuer ein Schienensystem ist, und daher keinen Stecker fuer die Steckdose hat?
Je nach handwerklichem Geschick kann man das angeblich nachruesten. Hab ich allerdings noch nicht gemacht.
Ist dir bewusst, dass der Strahler fuer ein Schienensystem ist, und daher keinen Stecker fuer die Steckdose hat?
Endlich nach fast drei Wochen sind die Strahler nun bei mir angekommen.
Ja es sind Strahler für ein Schienensystem, einen habe ich bereits gestern Abend umgebaut um zu schauen ob alles funktioniert.
Den anderen Strahler baue ich heute um und erstelle dann eine kleine Bilder Dokumentation, vielleicht kann sie jemand als Gedankenstütze beim eigenen Umbau verwenden.