Das man bei Bodenarbeit sich was einfallen lassen muss, hab ich auch schon festgestellt
Da wir Pila nuneinige Zeit nur im Schritt führen konnten/mussten, wurde das ja dann schnell für beide Parteien langweilig und ich hab immer wieder einiges ausprobiert.
Da sie lahmte (Hufgeschwür, sehr langwierig), konnte sie nicht geritten werden, aber durch den starken Frost hat sie zu wenig trinke wollen und stand am Rande einer Verstopfung, also musste sie trotz allem bewegt werden.
Eine sehr positive Seite der erzwungenen Bodenarbeitsphase ist, daß sich die Zicke vernünfig führen lässt *freu* Vorher rannte sie immer los, von "sich führen lassen" keine Spur. Nun hab ich ihr beigebracht, auf zweimaliges Zupfen am Strick (ählich dem Parade-signal Zügel) folgt das Stehenbleiben. Nach nur zwei Abenden ist sich schon auf das Zupfen hin stehen geblieben und hat auch keinen dauerhaften Druck mehr auf dem Strick. Sie achtet auch mehr auf einen. Schon sehr angenehm.
@Animalpower: Das Parelliporgramm fand ich vorher auch schon interessant. Ich denke, ich werd mich demnächst auch mal mit deinen "7 Spielen" näher befassen. Klingt durchdacht und vernünftig *daumenhoch*