Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Katzen > Katzen Erfahrungsberichte

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 11:24   #1 (permalink)
Super-Moderatorin

Benutzerbild von SoulyMaus

SoulyMaus eine Nachricht über MSN schicken
Standard Katzen.....und ihre Kosten

hallo,

da ich nun ein Haus bewohne mit Dachterasse und kleinen Vorgarten haben mein Partner und ich überlegt ob wir uns nicht 2 süße Katzen holen sollen.....da für einen Hund zu wenig Zeit da ist.
Nun hab ich schon bei mehreren Geschäften, Internetseiten usw belesen/nachgefragt,.... und irgendwie geht die Meinung über Katzen und Kosten sehr weit auseiander.
Mal ließt man das eine Katze im Jahr 700 euro ungefähr kostet..........das wären ja bei 2 dann 1400 euro .....die anderen sagen 300-400 im Jahr pro Katze.....
nicht das ich geizig bin.....jedes Tier was ich bisher hatte hat ein sehr tolles Leben gehabt....aber dennoch ist doch der Faktor Geld nicht unerheblich....

wie sind denn eure Erfahrungen zum Thema Katzen und ihre Kosten?

würde mich sehr über Antwort freuen.

lg Souly
SoulyMaus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.09.2009, 18:49   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

also ich kalkuliere 2,50 € pro Tag für Futter und Katzenstreu einschl. Leckerchen. Dann Rücklage für Tierarzt 5 € pro Monat für Tierarzt macht 80 € pro Monat. Wären 960 € pro Jahr. Darin wären dann auch Kosten für Kratzbaum enthalten wenn man die Dauer der Nutzung berücksichtigt.

Ich habe 5 Katzen. Wenn man das rechnet wären das 4.800 €. In 3 Jahren könnte ich mir einen Smart kaufen.... und in 10 Jahren....

Und 2 Katzen sollte man mindestens haben, wenn tagsüber niemand zu Hause ist. Aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen. Rauchen z.B. ist ja wesentlich teurer (Ich hoffe, ich habe jetzt keinen getroffen).

VG Klaus
Klaus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.01.2010, 22:38   #3 (permalink)
Super-Moderatorin

Standard

*lach* nein ich bin kein raucher und mein partner seit 1.1 auch nicht mehr ^^

also unsere mietzi frisst irgendwie nur 10 prozent von dem was sie fressen dürfte aber ich denke das liegt daran das sie 23.45 stunden am tag schläft und nicht raus geht da wir das nicht wollen da die immer hier so rasen.
mit einer zweitkatze....ich weiss nicht ......sie ist sehr eigensinnig.....klar muss sie sich noch an uns gewöhnen das geht nicht von heute auf morgen aber so wie ich sie bis jetzt einschätze kann sie glaub ich nicht mit einer anderen katze...auch nicht wenn ich n kitten hole........
aber wir haben sie im moment soweit das sie auch mal mit ins bett kommt oder......man glaubts kaum.,.....das sie in der transportbox schläft......(die steht im wohnzimmer offen) das einzige was sie bis heute noch nicht angepackt hat ist der kratzbaum......trotz leckerchen ...trotz katzenminze....es bleibt ein unangetasteter baum....bloß gut das ich nciht nen großen teuren gekauft hab....aber so nen richtigen kennt sie ja auch nicht vom vorbesitzer......

naja und von den kosten her?? wie gesatg sie frisst nur 10-20 % ihres tagesbedarfs trinkt dafür aber gut....dementsprechen kaunf ich nicht so viel futter....und nassfutter frisst sie eh nicht mehr irgendwie....
sie is also nicht die teuerste ....um das mal so auszudrücken ^^

tierarzt war 45 euro (1 wurmkur, 3 ampullen antifloh, beratung und impfung) was auch ein sehr guter preis ist....mal gucken was da noch so auf uns zukommt

lg dani
SoulyMaus ist offline  
Alt 24.01.2010, 04:30   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ich hatte das so verstanden, das noch keine Katze vorhanden sei. Dann ist wohl jetzt eine da und eine zweite Katze ist jetzt nicht mehr geplant? Wie alt ist die Katze denn? Im Normalfall ist es grundsätzlich besser 2 Katzen zu halten, vor allem dann, wenn man wenig Zeit für die Katzen hat.

Ich habe derzeit 5 Katzen. Vor 2 Jahren hatte ich nur 2 Hauskatzen, dann kamen 2 maine Coons dazu und 1 Jahr später wollte ein Straßenkater ins Haus (aber das war eine Geschichte, die glaubt eh keiner).

Um auf die Kosten zu kommen: derzeit sind 2 krank. Einer hat Zahnprobleme und einer (15 J.) hat Schilddrüsenprobleme. Neben den Tierarztkosten kommen noch die Medikamente hinzu. Für ein paar Tage verabreiche ich tägl. 8 Tabletten (einer 2 und einer 6 Tabletten). Ist aber kein Problem. Das hat bisher ca. 200 € gekostet. Wenn man nicht überrascht werden will sollte man mtl. was auf die hohe Kante legen für den Fall der Fälle.

Katzen suchen sich ihre Schlafplätze an den unmöglichsten Stellen und wechseln diese auch. Eine Katze von mir pennt grade neben der Tastatur und eine unter dem Schreibtisch (die ist übrigens Blind, aber das kostenlos). Ein Kater ist jetzt im Schlafzimmer, ein Kater im Wohnzimmer und einer liegt jetzt wahrscheinlich im Flur und wartet, bis ich mich endlich blicken lasse.

VG Klaus
Klaus ist offline  
Alt 24.01.2010, 11:26   #5 (permalink)
Super-Moderatorin

Standard

als ich dieses thema geöffnet hatte hatten wir auch noch keine jatze.....unser krümel war auch ne überraschung...das war von entscheidung bis zum einzug 2 tage.....

sie is 4 jahre alt und noch sehr.....ägnstlich will ich nicht sagen......nennen wirs vorsichtig....ausserdem war sie vorher bei einer alten frau und davor im tierheim...

sie frisst uns nun nicht die haare vom kopf ^^ ich finde sogar das sie oft zu wenig frisst aber ihr gehts gut

eine zweite katze.....ich weiss nicht....ich hasb angst das krümel da nich so gut drauf zu stimmen ist sagt mir so mein bauchgefühl und eine holen damit ich sie wieder wegbringen kann will ich auch nicht....hmmm

lg
SoulyMaus ist offline  
Alt 24.01.2010, 23:55   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo

tja, 4 Jahre und schon die zweiten Besitzer, da wäre ich auch vorsichtig (wenn ich die Katze wäre).

Die Katze muß erst mal wieder Vertrauen schöpfen. Dann kann man sehen, ob sie ängstlich oder nur vorsichtig ist.

Ist das Eure erste Katze?
Dies ist derzeit mein Sorgenkind, mit den Zahnproblemen. Jetzt bekommt er morgens und abends je 2 Tabletten. Er ist aber tapfer und läßt sich die Tabletten gut eingeben.
Er ist ein ein 2 Jahre alter Maine Coon Kater.

VG Klaus
Klaus ist offline  
Alt 04.02.2010, 09:07   #7 (permalink)
Super-Moderatorin

Standard

da braucsht gar kein bügeleisen mehr ^^

sagen wir mal so es ist unsere erste katze ausserhalb unser kleinkinderalters ^^

sie sucht nun auch den kontakt zu uns aber meist um ein leckerchen zu bekommen was wir ihr aber nicht immer geben da sie ihr futter nicht frisst...wir haben seit gestern mal umgestellt....aber ich denke nicht das es am futter liegt....wir gehen morgen zum tierarzt um sie mal durchchecken zu lassen also evtl blut wegen diabetes....

wir sind nicht der zweite besitzer in 4 jahren sondern dern 2. beitzer in 1.5 jahren denn davor war sie im tierheim und was davor war wissen wir nicht wir wissen nur das sie mega schreckhaft ist und anfangs mega angst vor männern hatte.....

is schon ne arme maus aber bei uns hat sies gut...auch der katzenplasma is bald fertig ^^

nun schläft sie grad zwischen meinen beinen ^^

wie gehts deinem sorgenkind so?

lg
SoulyMaus ist offline  
Alt 21.02.2010, 21:44   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ja , das ist wohl war. Wir mißbrauchen den Kater, in Absprache mit der Katzengewerkschaft, als Bügelpresse. Wenn er es alleine nicht schafft, hat er noch einen Freund, der ihm dabei hilft.

Henry, mein Sorgenkind wird wahrscheinlich kommenden Montag mit nach Bonn zum Zahntierarzt fahren. Nach langem suchen im Internet habe ich die TÄ in Bonn gefunden. Ich werde in dort vorstellen und mir die Praxis mal anschauen. Sind ca. 30 km bis dort. Ich werde wohl sicherheitshalber ein Katzenklo mitnehmen. Er ist Autofahren gewöhnt und liegt immer auf dem Beifahrersitz.

Drückt im die Daumen, das schlimmste wäre, das im alle Zähne gezogen werden müssen.

VG Klaus
Klaus ist offline  
Antwort

Lesezeichen

« Kratzbaum bauen | - »