Hallo,
ich hatte das so verstanden, das noch keine Katze vorhanden sei.

Dann ist wohl jetzt eine da und eine zweite Katze ist jetzt nicht mehr geplant? Wie alt ist die Katze denn? Im Normalfall ist es grundsätzlich besser 2 Katzen zu halten, vor allem dann, wenn man wenig Zeit für die Katzen hat.
Ich habe derzeit 5 Katzen. Vor 2 Jahren hatte ich nur 2 Hauskatzen, dann kamen 2 maine Coons dazu und 1 Jahr später wollte ein Straßenkater ins Haus (aber das war eine Geschichte, die glaubt eh keiner).
Um auf die Kosten zu kommen: derzeit sind 2 krank. Einer hat Zahnprobleme und einer (15 J.) hat Schilddrüsenprobleme. Neben den Tierarztkosten kommen noch die Medikamente hinzu. Für ein paar Tage verabreiche ich tägl. 8 Tabletten (einer 2 und einer 6 Tabletten). Ist aber kein Problem. Das hat bisher ca. 200 € gekostet. Wenn man nicht überrascht werden will sollte man mtl. was auf die hohe Kante legen für den Fall der Fälle.
Katzen suchen sich ihre Schlafplätze an den unmöglichsten Stellen und wechseln diese auch. Eine Katze von mir pennt grade neben der Tastatur und eine unter dem Schreibtisch (die ist übrigens Blind, aber das kostenlos). Ein Kater ist jetzt im Schlafzimmer, ein Kater im Wohnzimmer und einer liegt jetzt wahrscheinlich im Flur und wartet, bis ich mich endlich blicken lasse.
VG Klaus