Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Katzen > Katzen Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2009, 13:39   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard BKH katzen anfällig für krankheiten ??

Hallo

Hat einer von euch ähnliche erhahrungen mit BKH katzen !!

Erstmal sollte ich erzählen wie alles begann
1997 bekommen wir die erste BKH einen kater vom züchter , kastriert alle impfungen
und regelmäßig von uns aus durchchecken lassen beim TA , die ersten zwei jahre
war alles ok und wir hatten viel freude an dem kater , dann wurde er plötzlich
krank . Einen mit viel flüßigkeit gefüllten bauch innerhalb von zwei tagen , er lag nur
noch in seinem körbchen , fraß nicht mehr, kein schnurren mehr , konnte auch nicht
mehr in katzen klo steigen weil die stufe für ihn ohne schmertzen nicht zuerklingen
war, und hatte hohes Fieber . Der TA hatte sofort einen verdacht: FIP , da man ihn auch nicht mehr hochheben
konnte ohne das er schrie schickte er uns sofort nach Hannover in die Tierklinik.
Dort wurden umfangreiche tests durchgeführt .
Ergebnis : der TA hatte recht es war FIP , wir haben ihn darauf hin einschläfern lassen!

Nach einem jahr pause haben wir uns dann ein BKH mädchen von einem Züchter
gekauft , und diese mal mußten wir schon nach 8 monaten wieder sagen bitte
erlöst das tier von seinem leid ( wieder in der tierklink Hannover ) und wieder war es FIP

Nach einem halben jahr trotz großer Angst haben wir uns erneut zwei BKH mädchen
angeschafft ( halb schwestern , wieder vom züchter ) und nach drei weitern jahren
noch ein mädchen und einen jungen .
Die tiere bereiten uns unheimlich viel freude und haben bei uns das ganze haus zur
verfügung , allerdings haben sie keinen freigang , sind aber im sommer viel auf
einer großen dachterasse ! Da sie sehr schreckhafft sind ( beim kleinsten fremden
geräusch sind sie fluchtartig unters bett gerannt ) haben wir sie nie in den garten gelassen aus angst das sie weg laufen !

Bis letzte woche war alles in Ordnung , dann bemerkten wir bei der ältesten einen
dicken bauch und die gleichen anzeichen wie oben beschrieben allerdings ohne
Fieber . In panik sind wir sofort zu TA , nach umfangreichen untersuchungen war
dieses mal kein FIP sonder der ganze Bauch ( leber ,nieren , darm usw.) war
voll mit tumoren !!!! Die möglichkeit auf heilung gab der TA mit 0% an , er könne
bei einer katze ja schlecht einen teil der Organe entnehmen , wir haben uns dann
noch bei einer tierklinik erkundigt die den befund bestätigte . Schwerens hertzens
mußte wir uns entscheiden , die katze noch vielleicht 1-3 monate leiden lassen ,
das wollten wir auf keinen fall , also haben wir sie am 6.4 einschläfern lasssn .

Nun haben wir wieder große angst das auch unsere anderen 3 lieblinge für solche
krankheiten anfällig sind und nicht sehr alt werden . 3 Katzen inerhalb 9 jahren
zuverlieren geht stark aufs gemüht ! bei einer eigendlichen lebens erwartung von
ca. 15-17 jahren !!

Deshalb würden wir gerne erfahren ob es vielleicht an der rasse liegt und sie
sehr anfällig sind , oder ob es auch vielleicht BKH besitzer sind die bessere erfahrungen
gemacht haben als wir . Wir möchten unseren drei um nix in der welt nicht auch
noch verlieren ( zumindestens nicht durch eine blöde krankheit )

Gruß Michael und Sabine

Geändert von sunny2707 (08.04.2009 um 14:18 Uhr)
sunny2707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 22:10   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Sunny 2707

der Beitrag zu den Krankheiten bei verschiedenen BKH´s ist zwar schon eine Weile her, aber es stellt sich mir die Frage, ob diese Katzen alle von einem Züchter stammen.

So eine Häufung von Krankheiten ist mir noch nicht vorgekommen. Da sich eine Bekannte von mir für BKH´s interessiert, wäre ich an weiteren Informationen sehr interessiert.

VG Klaus

Geändert von Klaus (22.09.2009 um 18:27 Uhr)
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 23:39   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Hallo Sunny 2707

der Beitrag zu den Krankheiten bei verschiedenen BKH´s ist zwar schon eine Weile her, aber es stellt sich mir die Frage, ob diese Katzen alle von einem Züchter stammen.

So eine Häufung von Krankheiten ist mir noch nicht vorgekommen. Da sich eine Bekannte von mir sich für BKH´s interessiert, wäre ich an weiteren Informationen sehr interessiert.

VG Klaus
Hallo Klaus

Nicht alle katzen stammen einem züchter die beiden zuletzt verstorben schon ( Die 8 monate und die 9 jährige ,die wir am 6.4 haben einschläfern lassen haben) Aber beide
waren von verschiedenen Eltern , also kann es eigendlich an der liene nicht liegen. Wir haben ja noch zwei von dem Züchter ein Mädchen mit 9 jahren und einen Kater mit 6 jahren beide sind bisher noch nie krank gewesen und die 9 jährige geht über Tische und
Bänke und hat ein hohes temperament ( macht aber dabei nix kaputt , oder änliches )Der kater ist ein ganz ruhiger ( hat nur ein paar kilo zuviel ) aber sonst ganz gesund . Darum hatte ich ja auch hier im forum gepostet um mehr infos zubekommen , oder um mal von anderen zu erfahren ob die BKH auch ein hohes alter erreichen . Die Züchterin hat allerdings Tiere im Hohen alter , und völlig gesund . Aber leider hat ihr im Forum keiner geantwortet . Bei den ersten tieren war es halt FIP ( oder auch Katzenaids genannt ) Diesen virus tragen woll alle katzen in sich bei den einen mutiert es und bei anderen halt nicht ( woll auch nur in den ersten drei lebensjahren danach scheinen sie imun zu sein )
Und bei der letzten Katze war es Krebs , ich denke da ist es bei katzen ähnlich wie bei uns Menschen der eine hat die A-karte gezogen der andere hat halt nichts . Ansonsten sind es tolle Katzen ( gesellig , verspielt, verschmust, kann man auch gut tags über alleine lassen , und machen nichts kaputt ,oder zerkratzen die möbel , ausser ihrn katzen baum ) ich wollte sie nicht mehr missen , und würde mir immer wieder eine BKH ins Haus holen , aber ich hoffe das das noch lange hin ist . Ich hoffe du kannst mit den infos was anfangen und deiner bekannten weiter helfen .

Gruß Michael
sunny2707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 00:26   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Michael,

das war wirklich eine schnelle Antwort. Vielen Dank. Ich werden die Infos weiterleiten. Zu Fiv kann ich noch folgendes sagen. Katzen haben Fiv nicht von Natur aus, es sei denn, die Mutter hatte es. Es wird haupsächlich durch Bisse übertragen.

Ich habe derzeit 5 Katzen (2 Maine Coon und 3 Hauskatzen). Einer der Hauskatzen, ein Kater namens Carlo war eine "Draußenkatze", die aber mit Gewalt rein wollte. Ich habe sie draußen gefüttert. Er hat mich morgens und abends erwartet. Ich habe ihn aber nicht in den Innenhof gelassen, weil ich seinen Gesundheitszustand nicht kannte. Die anderen Katzen waren Fiv getestet. Irgendwann hatte Carlo die Idee, es beim Nachbarn zu versuchen. Über eine Baum kletterte er auf Garagendach und sprang dann neben mir auf den Hof.

Ich habe mich tierisch erschrocken, dann mein Katzen ins Haus geschickt und dem Kater im Stall Futter und ein Nachtlager eingerichtet. Wir waren schon gut bekannt, das ich ihn in einen Katzenkorb bekam und zum Tierarzt brachte. Da er aber bei Zwang auch schon mal zubiss, bekam er vorher eine Beruhigungstablette. Beim Tierarzt liess ich ihn untersuchen u.a. auch einen Schnelltest auf Fiv machen, der POSITIV war.

Gott sei Dank brachte ich in Erfahrung, das der Schnelltest Positivlastig ist und durch einen Labortest untermauert werden sollte. Dies habe ich 2 x gemacht. Jedesmal NEGATIV. Und jetzt ist er der ungrade Kater bei uns. Er hat also kein Fiv. Er hat jetzt auch Ausgehverbot, weil er sich sonst mit Katzen aus dem Umfeld prügeln würde.

Viele Grüße
Klaus

Hinweise:
FIP - Bauchfellentzündung
Als Erreger ist das das Corona-Virus identifiziert, welches zum FIP-Virus mutieren kann. Zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der Krankheit können Wochen, Monate oder gar Jahre liegen.

FIV - Katzenaids (Immunschwäche)
Das Feline Immundefizienz-Virus (FIV) ist dem menschlichen Aids-Virus sehr nahe verwandt und gehört zu den Retro-Viren. Übertragen wird es durch Speichel und Blut, hauptsächlich durch Bisse.

Geändert von Klaus (22.09.2009 um 18:26 Uhr)
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen