Hallo Michael,
das war wirklich eine schnelle Antwort. Vielen Dank. Ich werden die Infos weiterleiten. Zu Fiv kann ich noch folgendes sagen. Katzen haben Fiv nicht von Natur aus, es sei denn, die Mutter hatte es. Es wird haupsächlich durch Bisse übertragen.
Ich habe derzeit 5 Katzen (2 Maine Coon und 3 Hauskatzen). Einer der Hauskatzen, ein Kater namens Carlo war eine "Draußenkatze", die aber mit Gewalt rein wollte. Ich habe sie draußen gefüttert. Er hat mich morgens und abends erwartet. Ich habe ihn aber nicht in den Innenhof gelassen, weil ich seinen Gesundheitszustand nicht kannte. Die anderen Katzen waren Fiv getestet. Irgendwann hatte Carlo die Idee, es beim Nachbarn zu versuchen. Über eine Baum kletterte er auf Garagendach und sprang dann neben mir auf den Hof.
Ich habe mich tierisch erschrocken, dann mein Katzen ins Haus geschickt und dem Kater im Stall Futter und ein Nachtlager eingerichtet. Wir waren schon gut bekannt, das ich ihn in einen Katzenkorb bekam und zum Tierarzt brachte. Da er aber bei Zwang auch schon mal zubiss, bekam er vorher eine Beruhigungstablette. Beim Tierarzt liess ich ihn untersuchen u.a. auch einen Schnelltest auf Fiv machen, der POSITIV war.
Gott sei Dank brachte ich in Erfahrung, das der Schnelltest Positivlastig ist und durch einen Labortest untermauert werden sollte. Dies habe ich 2 x gemacht. Jedesmal NEGATIV. Und jetzt ist er der ungrade Kater bei uns. Er hat also kein Fiv. Er hat jetzt auch Ausgehverbot, weil er sich sonst mit Katzen aus dem Umfeld
prügeln würde.
Viele Grüße
Klaus
Hinweise:
FIP - Bauchfellentzündung
Als Erreger ist das das Corona-Virus identifiziert, welches zum FIP-Virus mutieren kann. Zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der Krankheit können Wochen, Monate oder gar Jahre liegen.
FIV - Katzenaids (Immunschwäche)
Das Feline Immundefizienz-Virus (FIV) ist dem menschlichen Aids-Virus sehr nahe verwandt und gehört zu den Retro-Viren. Übertragen wird es durch Speichel und Blut, hauptsächlich durch Bisse.