Ich halte Seefrösche (reinrassige Berliner Seefrösche). Die haben erfolgreich gelaicht und die meisten Kaulquappen habe ich neulich auswildern können. Ein paar Jungfrösche habe ich noch behalten zur eigenen Aufzucht. Sie machen sich sehr gut und ich habe keine Probleme mit ihnen. Meine Frösche sind zahm und zutraulich.
Hier ein Photo.
Das sind echte Berliner Seefrösche. Alle Reptilien und Amphibien sind artengeschützt. Wirst du sicher selbst wissen. 8 junge habe ich im Aufzuchtbecken. Die anderen Kaulquappen wurden ausgewildert. Der Seefrosch lebt hier an Kanälen und Flüssen, jedoch niemals in Waldteichen.
Gruss Donny
Übrigens kann der Seefrosch 15 cm gross werden. Es gibt auch Exemplare von 18 cm. Er ist olivgrün gefärbt, meist zur Paarung im Mai. Er hat ein lachendes Keckern. Die Schnauze ist abgerundet und der Fersenhöcker sehr klein. Er läßt sich gut vom Teichfrosch unterscheiden. Der Seefrosch frisst größere Insekten, Würmer und kleine Wirbeltiere, alles was ins Maul passt. Auch rohes Rindfleisch kann man ihm mal ab und zu geben. Der Seefrosch ist wärmeliebend, meidet aber im Hochsommer das Sonnenlicht. Meine Hera ist ein sehr zahmer Frosch. Sie kommt angeschwommen und scheint sehr intelligent zu sein für einen Frosch. Sie weiss wenn ich die Plastikdose in die Hand nehme ist Futter drin und versucht mich anzuspringen. Seefrösche sind ruhiger und friedlicher als Teichfrösche.
Gruss Donny
Ja, natürlich, den Unterschied sieht man gleich. Der Teichfrosch sieht ganz anders aus. Nicht so bullig und hat eine spitze Schnauze. Er hat auch einen anderen Körperbau. Genauso gut lässt sich ein Moorfrosch von einem Grasfrosch und einem Springfrosch gut unterscheiden.
Gruss Donny
Die jungen Seefrösche wachsen rasant. Hier sieht man den Körperbau und die abgerundete Schnauze. Das Terrarium wurde jetzt umgestaltet und die Seefrösche haben jetzt mehr Wasser.