Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Katzen > Katzen Verhalten & Erziehung

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2010, 20:03   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Mäuse im Überfluss

Hallo, liebe Amilla-Gemeinde,

wir sind seit ca. 3 Jahren Besitzer einer tollen Tiger-Katze, die wir aus dem Tierheim geholt haben, sie war laut Tierarzt damals etwa 6 Jahre alt. Hat sich ganz problemlos eingelebt, wir lieben sie sehr und sie uns. Sie ist Freigängerin, hat eine Katzenklappe im Keller, ein traumhaftes Katzenleben. Problem: Ihr Bedürfnis, uns mit kleinen Geschenken in Form von Mäusen u. Ä. ihre Liebe zu zeigen, wird immer größer, allmählich herrscht Terror. Manchmal Mäuse im Stundentakt, Vögel jeder Größe (dabei ist die Katze selbst wirklich nur eine "halbe Portion", wie man so schön sagt), und neuerdings Ratten jeden Alters (wir leben in einem Wohngebiet am Waldrand). Es macht keinen Spaß mehr...
Sicherlich haben wir anfangs einen Riesenfehler gemacht: Als sie mit ihren Viechern kam, wurde das von der Familie mehr oder weniger neutral begutachtet, sie hat dann auch durchaus mal danach ihr Näpfchen gefüllt bekommen, wir haben sie wohl wirklich komplett falsch konditioniert.
Meine Frage also an echte Katzenkenner: Ist es möglich, ihr das noch abzugewöhnen oder es zumindest einzuschränken. Meine Idee ist, sie bei Anschleppen eines Viehs mit einem klaren NEIN vor die Tür zu setzen.
Man könnte natürlich auch einfach die Klappe zumachen, so dass sie gar nicht mehr raus kann, bzw. nur durch Haus- oder Terrassentür, aber ich fürchte, das bringen wir nicht übers Herz. Die Tierheimleute meinten damals, sie sei sicherlich Freigängerin gewesen und leide sehr unter dem Eingesperrtsein. (Wahrscheinlich ist sie im Tierheim gelandet, weil ihre vorherigen Herrchen das Bombardement mit Viechern nicht ausgehalten haben, haha...!
Ich hoffe auf Tipps, bin gespannt...

Aquino
Aquino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 23:05   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Apuino,
Mäuse fangen ist Katzenart und man sollte sie dafür keinesfalls strafen und ein klares "Nein" mit vor die Tür setzen ist eine Strafe.
Wenn sie Mäuse anschleppt, nicht schimpfen oder loben sondern Katze ablenken und unbemerkt die Maus entsorgen. Nicht spielen sondern nur ablenken. Dann wird sich das geben.

VG Klaus
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 20:55   #3 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von ludes

Standard

Guter Tipp, klingt einleuchtend!

Wie viel Katzen hast Du denn?

Scheint als hättest du viel Erfahrung.

Grüße
ludes
ludes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 01:42   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Seit 30 Jahren habe ich Katzen. Z.Zt. habe ich 4 Katzen (2 Hauskatzen und 2 Maine Coon).
Die MC sind 3 Jahre alt, eine HK ist 15 (und blind) und der letzte HK ist auch ca. 3 Jahre alt ein Kater und der letzte Neuzugang.

VG Klaus
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen