also angepunktet ( ) hab ich nicht mehr als 3 stunden, aber das kann man nicht so genau sagen, im schnitt ist er momentan auch nicht länger als 3 stunden alleine, kommt drauf an was ist. er war auch schon 4-5 stunden alleine ohne was anzustellen.
Ich habe auch weder Hund, noch Katze und habe deswegen auch "womöglich noch länger" angekreuzt..
Meine Mäuschen brauchen mich nicht alle 2 Stunden, die haben artgenossen und meine Leos brauchen mich ebenfalls nicht andauernd, genauso wie meine Stabis und Gottesanbeterinnen. *g*
Da machts auch nix, wenn ich 16 Stunden nix mache..
(wieder ein Argument, das ich mir doch keinen Hund nehm!)
Hallo!
Da ich zwei Katzen habe, können sie auch schon mal ein wenig länger "allein" bleiben. Zur Zeit sind sie mal höchstens 1 - 2 Stunden am Stück allein. Und wenn ich mal länger weg bin, dann beschäftige ich mich intensiv mit ihnen. Bisher hat es ihnen nicht geschadet. Wer weiß ob sie sich nicht freuen sobald ich die Tür rausgehe, dann können sie über Tische und Bänke und es ertönt kein "Runter da" von mir
Bei guter Auslastung traue ich einem erwachsenen Hund zu, auch bis zu 8 Stunden allein zu bleiben. Allerdings ist dann genügend Auslauf noch wichtiger, klar.
Meine Tiere bleiben ab September, wo ich dann in die Schule gehe, auch mehrere Stunden allein.
__________________ Liebste Grüße von Tanja, Max und den Vierbeinern
Da ich arbeite ist mein Hund 4-5 Stunden allein. Allerdings habe ich sie an der Arbeit in einem Zwinger, wo auch noch andere ihre Hunde haben. Sie sind zwar nicht zusammenin einem Zwinger sondern in benachbarten, aber dadurch auch nicht völlig allein.
Also meine Schildies... kann ich gut und gerne auch mal 1 - 2 Tage allein lassen.
Die Meeris - hmmm kann ich so schlecht sagen.... aber mehr als 15 Stunden auf jeden Fall. Denen schadet es auch nicht, wenn sie ihr Futter und Wasser kriegen und danach keine Streicheleinheiten!
Die Katzen bleiben auch mal nen ganzen Tag alleine. Dafür hab ich drei! Die bekommen zweimal am Tag Futter und es schadet denen nicht, wenn ich nur abends zum kuscheln da bin. Wenn ich da bin - gehen sie eh raus. Und abends bin ich immer zum kuscheln da!
Und meinen Hund... nicht länger als 6 Stunden! Aber nur mit Katzengesellschaft!
Also bei uns ist ständig jemand daheim, da wir ein 5-Personen-Haushalt sind! Wenn wir mal alle weg sind(Verwandschafts-Feste, etc.) sind unsere Hunde höchstens 5 Stunden alleine. Bei den Nagern ist es ja nicht so schlimm, wenn länger niemand da ist... und auch die Katze, die Freigängerin ist, freut sich.