Die Läufigkeit findet zwischen dem 6 und dem 12 Lebensmonat statt.
Es kann auch mal später statt finden aber das ist nicht schlimm.
Die Läufigkeit braucht ungefähr 3 wochen und wiederholt sich ca alle 7 Monate aber das kommt auf die Hündin drauf an die können auch nur alle 10 oder 12 Monate kommen.
Die ersten Anzeichen zeigen einem meist die Rüden der Nachbarschaft, die auf einmal gesteigertes Interesse an der Hündin zeigen. Die Hündin wird sich nun auch öfter hinten putzen.
Ab da an sollte der Hundezüchter seinen Hund beobachten.
Man kann nun die Veränderung des Genitalbereiches erkennen. Die Vulva, der äußere Scheidenbereich, schwillt an.
Es können aber noch einige Tage vergehen bevor man die ersten Bluttropfen war nimmt.
Die paarungszeit ist der 10 und der 15 Tag (aber auch da gibt es wieder unterschiede)
Aber man merkt das auch an der Hündin den sie bietet dem Rüden ihr hinterteil an und stellt ihre Rute zur Seite.
Bei manchen Hündinen kann man das auch am blut sehen am anfang ist das dunkelrot und
je mehr es zur Paarungsbereitschaft geht desto heller wird das Blut und wäßrig-hellrosa.
Weil man ja die erste Läufigkeit abwarten soll, bevor man kastriert. Und da wir ja direkt nebenan einen unkastrierten Cockerrüden laufen haben, würde ich schon gern wissen, wann ich aufpassen muss (Armer Eddy *gg*)
es gibt auch rüden die jaulen dann wenn sie eine läufige hündin sehen, hab ich persönlich auch schon erlebt.
aver ich hoffe du hast dann nicht vor deiner süßen eine windel (für hunde) anzuziehen denn die ist schneller aus als an
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen???
Unser Hund ist seit etwa 10 Tagen läufig und ich bzw. wir glauben, das es heute nacht
mit unserem Nachbarrüden gefunkt hat.
Meine Frage ist, wie bemerkt man, ob eine Hündin schwanger geworden ist???