Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Katzen > Katzen Erfahrungsberichte

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2005, 23:08   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Katzen und Kerzen?

Hab mal wieder ne Frage:

Mir is in letzter Zeit aufgefallen, das in unserer Wohnung irgendwas fehlt......vorallem jetzt nach der Weihnachtszeit.

Bevor wir die beiden Pelzgurken im Haus hatten, haben wir öfters mal ne Kerze angezündet. Oder ein Teelicht unter ner Duftlampe. Wie gesagt, seit die Maunzer da sind, machen wir das nicht mehr. Ich glaub ich hab vielzuviel Angst, das die beiden sich an der Kerze verbrennen können. Vor dem rotglühenden Ceran-Kochfeld machen sie ja
leider auch nicht halt (musste Struppy schmerzvoll in Erfahrung bringen.....gott sei dank keine bleibenden Schäden am Samtpfötchen).

Wie handhabt ihr das mit den Kerzen, irgendwie gibts da doch bestimmt ne Lösung. Oder soll ich sie einfach mal brennen lassen (die Kerze latürnich *g*). Man sieht ja immer wieder Katzen vor nem Kamin liegen, ohne das sie mit verbranntem Fell "Überwintern" müßen.
schnuppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 08:27   #2 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich seh keinen Grund, bei meinen Katern keine Kerze anzumachen.

Vor offenem Feuer haben Katzen eigentlich immer Angst
Probier es doch einfach mal aus... Ich kann mir nicht vorstellen, daß die zwei von dir sooo
verrückt sind. Und wenn doch, dann wissen sie es danach garantiert!
Alt 27.03.2005, 00:59   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Huhu,

cih hab öffter mal Kerzen brennen.
Einmal Fell angesenkt und nase an der Zigarette verbrannt, seit dem meiden sie solche Dinge
Probiers einfach aus, du siehst ja wie die Katzen reagieren.

Liebe Grüße
TylwythTeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 19:30   #4 (permalink)
Ute
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Ute

Standard

Hallo,

ein Tiger ist ja noch recht jung und wie alle Katzen neugierig. Kerzen, vor alle flackernde, interessieren ihn sehr. Er kann stundenlang vor einer Kerzen sitzen, und wenn er keine Lust mehr hat macht er sie mit seiner Pfote auch aus. Das geht blitzschnell und da er es immer wieder tut scheit ihn das auch nicht weh zu tun.

Ciao
Ute
Ute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 10:18   #5 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wow! Coole Katze

Aber dann muss man schon aufpassen, daß der die nicht einfach nur umhaut, oder?
Alt 29.03.2005, 18:27   #6 (permalink)
Ute
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Ute

Standard

Hallo,

nein er macht das ganz behutsam da wachelt die Kerze nicht mal, das einzigste ist das ich dann meistens die Dochte wieder hochbiegen muß.

Caio
Ute
Ute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 12:07   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Jumeirah

Standard

Hi!

Meine zwei Katzis meiden eigentlich auch die offene Flamme an Kerzen, allerdings nur wenn sie sie sehen. Sweety hat sich schon in der Nähe hingesetzt und mit dem Schwanz gewedelt und zack hing er in der Flamme. Sie hat es nicht mal gemerkt . Gut das ich gerade dabei stand und sie "löschen" konnte . Erst nachdem das Fell dann etwas angesengt war und sie es gerochen hat merkte sie es . Heißt aber nicht, das sie nun aufpasst. Jetzt stellt ich die Kerzen immer dahin wo sie eigentlich nie in die Nähe kommen

Jumeirah
Jumeirah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 11:42   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nuna

Standard

Halli- hallo!

Tja, meine Erfahrungen bezüglich Katzen und Kerzen waren bisher nicht so glücklich...
Als meine beiden Racker (Cleopatra und Caesar, der leider vor einem halben Jahr gestorben ist.... ) liebten Kerzen:
erst saßen sie stundenlang davor, hauten dann mit der Pfote nach der Flamme, schrien, weils anscheinend doch sehr heiß war und haben nix daraus gelernt....
Als mir Cleo dann auch noch eine brennende Kerze auf mein Sofa schmiß, habe ich Kerzen aus meiner Wohnung verbannt...
Schade, aber bevor meine Babys sich ernsthaft verbrennen oder mir die bude abfackeln...

Nuna

[color=DarkRed]On nevoit bien qu'avec la coeur- l'essentielle est invisible pour les yeux![font=Comic Sans MS]
Nuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 14:38   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Kerzen für Katzen - aber sicher...

Hallo,

die sicherste Methode wären Schwimmlichter.

Wer die noch nicht kennt (wurden neulich auf Pro7 in der Sendung Galileo vorgestellt):

Schwimmlichter funktionieren völlig ohne Ruß, ohne Dochte, ohne Qualm und ohne Geruch.
Zudem verbrauchen sich Schwimmlichter niemals und sind für die Spülmaschine geeignet.

Außerdem - und das ist das wichtigste - sind Schwimmlichter brandsicher. Wenn mal ein Gefäß umgestossen werden sollte (ob vom Haustier oder vom Kind), geht die Flamme sfort aus und Leitungswasser sowie Pflanzenöl lassen sich ungehindert aufwischen, während bei Kerzen die Gefahr eines Wohnungsbrands besteht und heißer Wachs auf dem Boden Schaden anrichten kann.

Alles was ich benötige sind Schwimmlichter, Leitungswasser, Pflanzenöl und ein wenig Küchenpapier.

Schwimmlichter gibt es bei www.schwimmlichter.de

Vielleicht kann der eine oder andere mit dem Tip etwas anfangen.

Ach so: Im schlimmsten Fall kann es vorkommen das Katzen das leckere Pflanzenöl aus dem Gefäß schlürfen - wobei die Flamme recht kühl ist (ist ja eine Pflanzenölflamme)
schwimmlichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 11:33   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Katzen und Kerzen

Hallo,
auch wir haben bedenken, dass unsere Katzen mal eben mit dem Schwanz über die offene Flamme wedeln und dann panikartig mit brennendem Schwanz durch die Wohnung toben . Was dann passiert, kann sich wohl jeder vorstellen. Wenn sie nur davor sitzt und sich langsam mit der Nase oder der Pfote der Flamme nähert, wird sie schon rechtzeitig die Hitze spüren.
Wir haben unsere Kerzen in ziemlich hohen Windlichthaltern. Das sollte wohl unsere Befürchtungen etwas vermindern.

Gruß

Egbert
eggi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen