Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Terraristik > Terrarien Bau & Einrichtung

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2005, 00:28   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Terrarien und Garantie

Hallo!

Mir ist folgendes passiert:

Meine Vater hat für mich am 11. Oktober in ein Terrarium für knapp 60 Euro erworben. Ich habe das Terrarium aufgestellt, 'nett' eingerichtet und für Beleuchtung gesorgt. Die Lampen hatten einen Abstand von knapp 5cm zum Terrariumglas. Nach drei Tagen hörte ich einen 'knacks' und die Scheibe (oben) hatte Risse. Da habe ich das Terrarium wieder ausgeräumt - die 'Bewohnerin' kommt erst am 20. Oktober - und bin hin zum Händler. Dieser verweigerte mir den Umtausch mit den Worten: "Glas ist nicht Bestandteil der Garantie und außerdem sind wir dagegen nicht versichert...".

Auf meine Frage hin, ob er kulanterweise nicht irgendetwas machen könnte, bekam ich auch nur ein einfaches "Nein".

Dann habe ich mir eine Scheibe für 5 EURO besorgt und auch noch das passende Silikon; alles zusammen für insgesamt nicht mal 10 EURO. Jetzt sieht das Terrarium zwar nicht mehr so schön aus, es erfüllt aber seinen Zweck!

Ist euch auch schon mal so ein 'Fach'-Händler untergekommen? Wenn ich jetzt an den 'Laden' zurück denke, ist mir auch aufgefallen, das dort viele Tierchen
(Mäuse, Ratten, Kanninchen) in sehr kleinen und eher dreckigen Käfigen bzw. Terrarien 'lebten'. Soll ich auf Grund dieser Tatsachen gegen diesen 'Händler'
vorgehen??? vor diesen Laden warnen???!

Oder soll ich einfach alles auf sich beruhen lassen?
schnuppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 13:13   #2 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wie willst du nachweisen, daß du nichts auf das Glas fallengelassen hast?

Da kann ich den Händler schon verstehen, obwohl ich mir auch nicht sicher bin, ob er das Becken nicht doch hätte zurücknehmen müssen.
Frag doch mal beim Verbraucherschutz nach
Alt 19.06.2005, 23:28   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von saumfinger

saumfinger eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Terrarien und Garantie

Hi,

wirst kaum eine Chance auf Ruecknahme des Terrariums haben. Zumal Risse dieser Art meistens auf falschen Aufbau zurueckzufuehren sind.

Aus Neugier: Was willst du denn in einem Terrarium fuer 60 EUR halten? Gross kann das Ding ja nicht sein.

Wegen der schlechten Haltungsbedingungen im "Fach-Geschaeft":
Die von dir Beschriebenen Bedingungen sind leider nicht selten, ich tendiere sogar zu behaupten, dass das die Regel ist. Eine vollkommen Artgerechte Unterbringung ist sicherlich kaum moeglich, sollte aber auch nicht allzusehr davon abweichen.
Die schlimmsten Faelle von falscher Unterbringung findet man zur Zeit in den verschiedenen Baumarktketten, die teilweise ueber riesige Zooabteilungen verfuegen, die meisten Verkaeufer aber nichmal eine §11 (oder 18?) Pruefung nach dem Sachkundenachweis haben.
Du kannst den Laden bei deinem zustaendigen Amtstierarzt melden. Einfach ein Fax an ihn, er ist dann verpflichtet sich den Laden anzuschauen. Dann kannst du nur noch hoffen, dass er sich mit Reptilien/Amphibien/Evertebarten auskennt, um die Misstaende ueberhaupt feststellen zu koennen.
Deinen zustaendigen Amtstierarzt erfaehrst du von den unteren Naturschutzbehoerde oder aehnlichem. Notfalls im Rathaus.

cheers
saumfinger

--------------------------------------
Zur Zeit halte ich:
1,3,2 Anolis carolinensis
1,1,6 Anolis cristatellus
1,1,9 Anolis sabanus
1,1,4 Norops sagrei
saumfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen