Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Pferde

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 21:33   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Erster Ausritt mit dem Pferd

Drei Tage lang hat es geregnet, aber gestern Mittag schien planmaessig wieder die Sonne und der erste Ausritt ist also nicht ins Wasser gefallen :)

Auf mein Lieblingspferd musste ich natuerlich verzichten (das hatte ich mir schon gedacht) und bekam statt dessen das Pferd, das der RL sonst fuer Kinder, schuechterne Maedchen und fuer Anfaenger in den ersten Stunde benutzt. Schlecht ist es nicht, aber dass es im Gelaende Mist bauen koennte hatte ich mir auch schon gedacht, denn es war mir schon auf dem Uebungsplatz einmal erschreckt aufgesprungen nur weil ein grosser Brummer an seiner Nase vorbeiflog.

Es hat dann auch alles geschafft, was man in solchen Faellen befuerchtet.

Wir gehen aus dem Hof, ich soll direkt dem RL folgen, er geht eine kleine Boeschung runter in den Wald. Mein Gaul bleibt stehen und will schon nicht mehr (50m vom Hof entfernt!). Nichts nuetzten meine Fersen noch rufen und gut zusprechen vom RL, mitten auf dem Weg liegt ein blaues Plastikstueck und das kommt ihm sehr gefaehrlich vor. Er regt sich nicht auf, ruehrt sich aber auch nicht ...faengt ja schoen an...

Der RL kommt wieder rauf, wir gehen einen Umweg... Im Schritt, im Trab, erst auf guten Wegen, dann ein langes Stueck sehr schlammiger, rutschiger Waldweg, steil rauf un runter durch dichtes Gestruepp ...da war ich froh, dass ich mich nicht auf meinem Lieblingsriesen dadurch zu schlaengeln hatte... Der Gaul geht brav seinem Vordermann
hinterher, stolpert und rutscht manchmal bischen, aber eben nur bischen, alles ok.

Dann sind wir endlich am Rande einer offenen Wiese und goennen uns und den Viechern ein Paar km Galopp ...mir wurde das schon fast zu viel ;)

Noch ein bischen Gerutsche im Wald, dann kommt eine enge Strasse ...und ein Bus kommt uns entgegen. Der RL sagt "Scheisse, der Bus hat uns gerade gefehlt" und ich ahne schon: er bezieht sich auf meinen Gaul. Der schaut dem Bus gelassen entegegen... vielleicht bleibt er ja doch ruhig... aber wie uns der Windstoss erfasst, spielt er verueckt: springt mit einem Satz in den Strassengraben, dann wieder mitten auf die Fahrbahn, denn rechts stand meterhoch Mais, moechte sich auch aufbaeumen... Autos halten in Sicherheitsabstand und wir machen die typische Show "dummer Reiter und durchgedrehtes Vieh". Es war nicht das erste Mal dass ein Pferd mit mir auf dem Buckel bischen rumgesprungen ist, und in meiner Einfaeltigkeit bilde ich mir ein, dass das gar nicht so schlimm ist ...sitzen bleiben und alle Bremsen anziehen, er wird schon stehen bleiben... weiss nicht ob das immer funktioniert, aber diesmal war es so, und 10 Sekunden spaeter war der Schreck auch ganz vergessen.

Weiter Wege an Feldern entlang ...wusste garnicht wie viel Bauern es hier noch gibt... noch ein bischen Galopp ...eine komische Landwirtschaftsmaschine wird vorsorglich in weitem Bogen umgangen...

Auf einem garnicht sooo schlechten Weg schafft er es dann doch: rutscht ernstahft aus und um ein Haar haetten wir uns beide zusammen im Schlamm langgemacht. Ist aber nicht so gekommen, er konnte wieder auf seine vier Beine und ich, die ich schon an seinem Hals hing, wieder zurueck in Sattel und Buegel :)

Nach dieser zweiten Vorfuehrung von Ruhe und Gleichgewicht, wurde der RL, der sonst immer sehr wortkarg und fast unsympathisch ist (na ja, ich bin auch keine grosse Schwatztante) ploetzlich gespraechig uns nett, erzaehlt von seinen Pferden, erklaert mir warum mein Leiblingspferd fuers nicht Gelaende nicht geeignet ist ...ich hab mich doch nicht beschwert! Ich aergere mich erst wenn ich jemand anderes auf dem draussen reiten seh ... er meint ich soll zur Pferdemesse in Verona (klar, war schon geplant)... und demnaechst wird ein ganztaegiger Ausflug organisiert, ob ich mitkomme... Davon hab ich schon von Nachbarn gehoert, muss so eine Tradition zum Saisonabschluss sein, da wird die ganze Truppe der Turnierreiter dabei sein, klar komm ich mit :)

BTW: der RL und zwei junge Leute die mitkamen sassen auf drei kleinen neuerworbenen Argentinern. Sie sind zwar schoen bunt, sehen aber aus wie bunte Esel! Meiner Vorstellung von einem *schoenen* Pferd entsprechen sie nicht, im Gelaende haben sie sich aber viel besser benommen als mein Pferd.

Dori
dori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 10:08   #2 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also eins kann ich nicht nachvollziehen.....

Warum ist das Pferd, wo die Kids und die blutigen Anfänger drauf kommen, so derbe unsicher?

Das ist doch dann nicht wirklich als Anfängerpferd geeignet, finde ich.....
Alt 11.02.2006, 20:24   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
Die meisten Anfängerpferde wollen von so ziehmlich jedem geritten werden. Und kommen daher auch eher weniger ins Gelände. Außerdem können sich ja die Anfänger kaum durchsetzen und das Pferd gewöhnt sich da halt dran wie z.B.: Wenn der Reitlehrer in der Halle ist und zuschaut lieb sein sonst werde ich mit der Gerte angetickt und im Gelände kann ich machen was ich will!
MfG Animalpower
Animalpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 09:42   #4 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also unsere zwei Anfängerpferde (Eins davon ist das sicherste Pferd, was ich je kennengelernt hab) sind auch im Gelände gut zu händeln.
Ich spreche nicht davon, daß sie "alles" machen. Durch den Wassergraben bekommt man auch diese nur, wenn man sich auch durchsetzen kann Aber sie wissen um ihre Verantwortung und das (nicht vorhandene) Können ihres Reiters und benehmen sich dementsprechend

DAS sind für mich sichere Anfängerpferde!
Antwort

Lesezeichen