Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Hunde > Hunde Erfahrungsberichte

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2005, 09:45   #11 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Sandra,

noch ein Tip. Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, schaue ich im google nach. Gib einfach die Namen der Pulver ein, die Du wissen willst, dann erfährst Du auch den Unterschied. Oft sind da auch Studien dabei, die die Heilung beschreiben, was oft ein TA oder auch die Apotheken nicht so ausführlich wissen.

Gruß Ines
inesdaisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 17:20   #12 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Lars

Standard

hallo ! ich bin heute erst ins forum reingeschlittert weil ich nen guten preis für almazyme gesucht habe . ich erzähle mal meine erfahrungen mit almazyme auch wenn ein teil hier im forum schon beschrieben ist . meine 7 jährige schäferhündin braucht seit ca 4.5-5 jahren diesen futterzusatz. ich habe den hund aus schlechten händen bekommen als sie 2 jahre war . als ich sie bekam hatten wir (meine familie) schon 18 jahre hunde . sie war sehr schlank aber hatte kein h d nach ein paar tagen ist mir sehr schnell aufgefallen das irgendwas nicht gestimmt hat denn die hündin hat sehr hell gelb und schaumig kot abgesetzt der arzt sagte pankreasinsuffizienz (bauchspeicheldrüsen unterfunktion) und gab mir tabletten dagegen die ich zerdrücken sollte und unters futter mischen solle (die auch sehr teuer wahren) es pendelte sich sehr schnell ein das es halbwegs normal aussah ich habe dann den tierarzt gewechselt den kot untersuchen lassen und mir wurde gesagt das die bauchspeicheldrüse defekt ist und ich bis ans hunde ende diesen futterzusatz für sie brauche er gab mir das erste mal almazyme und meinte das es das beste für diese sache sei . als gebrauchs anweisung sagte er ich soll das trockenfutter vor dem spaziergang vorbereiten indem ich das almazym drüberstreue und mit wenig wasser einweiche (damit die enzyme wirken bevor der hund es frisst) denn der hund kann kein fett verdauen daher auch die gelbe schaumige konsistenz des kotes und das mache ich bis heute . meine hündin hat keine darm oder magen probleme und keine diabetes deshalb brauche ich kein besonders teures futter . ich nehme normales geflugel und reis futter aus deutschland steht meistens sensitive für den empfindlichen hund drauf ca. 30 eur 15 kg und wenn sie das gefressen hat noch nen ordentlichen getrockneten pansen dazu gelegentlich damit das futter nicht langweilig wird auch mal ne dose öl eingelegten tunfisch (gut fürs fell) , matjes ( sehr gut weil schon anverdaut ) ,nen ei ,oder,hüttenkäse(wenn sie mal wieder ihren quartals durchfall bekommt), irgendwas was schmeckt dann ist der hund auch zufrieden. weil satt wird sie eh nicht sie wurde auch noch nie schwerer wie 30 kilo (ich würde sagen dünn aber nicht mager) von der energie die der hund verbrauchen kann hat sie genug bevor sie leichte atrose
(60 eur futterzusatz)bekam hat sie locker 10-15 km am rad gemacht und war nicht müde das könnte sie mit gesunden knochen und nen bischen training heute noch
naja ich hoffe ich konnte euch helfen
mfg. Lars
Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 09:32   #13 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Majamaus

Standard

Wir hatten auch vor Jahren eine Hündin, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert hat und haben auch Pankreatin dem Futter zugesetzt. Das hat dann auch geholfen.
Bei den TroFus bin ich heute aber mehr als skeptisch. Wenn man sich die Inhaltsstoffe mal genau ansieht, ist außer Getreide fast nichts verwertbares drin. Und Getreide braucht ein Hund definitiv nicht! Wenns dem Hund bekommt, ist es ja ok, aber viele Hunde haben eben Probleme, und ich bin der Meinung, dass man sich das mit den TroFus reinholt! Danach muß man dann wieder ein anderes TroFu füttern, das die Probleme bekämpfen soll, die man sich mit der vorherigen Sorte erst geholt hat!
Unsere 4jährige Hündin hatte massive Fellprobleme, ich vermutete gleich eine Allergie. Der tierarzt kann das nur durch langwierige Ausschlussverfahren rausbekommen, wogegen die Allergie besteht. Also setzte ich das TroFu sofort ab und fütterte einige Tage nur Huhn und Quarck und Nudeln. ich ging dann zu einer Tierheilpraktikerin, die mir nach einer Woche die Diagnose nannte, nachdem es ganz schlimm geworden war mit der Juckerei bis hin zu offenen Stellen: allergisch gegen Huhn, Milcheiweiß, Weizen und Mais!
Und diese Stoffe sind in fast allen herkömmlichen TroFus drin. Nun habe ich ein TroFu aus Ameríka (ist auch sehr teuer) und bin dann aufs Teilbarfen umgestiegen. Das ist auch nicht teurer als das amerik. TroFu, macht nur etwas mehr Arbeit. Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert bei der Bauchspeicheldrüsenunterfunktion. Die Hündin bekommt jetzt morgens das TroFu und abends nur noch rohes Fleisch (hole ich gewolft aus dem Hundefutterladen, ist schon gefrostet) und dann rohes Gemüse im Mixer püriert. Dazu Kräuter, Öl, Bierhefe, ab und an 1 Ei mit Schale, Seealgen, grünlippenmuschelextrakt, Spirulina, Obst, alles in den Mixer. Ab und zu Reis oder Haferflocken dazu. Seitdem ich das füttere, ist die Hündin total gesundet, hat ein superschönes Fell, macht gaaaaanz kleine Haufen (für eine Hündind mit 48 kg siehts aus wie ein Dackelhäufchen).
Vielleicht ist das ja mal ein Ansatzpunkt für Euch. Wenn Euch die Arbeit für Eure Hunde nicht zuviel ist. Falls noch Fragen sind, immer her damit!
Majamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 23:18   #14 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi Leute,
naja, mit dem Haarausfall ist das auch so ne Sache. Bei meiner Daisy wollte der TA damals deshalb die Analdrüse entfernen (mega OP und heilt sehr schlecht ab = Qual pur). Der nächste TA verabreichte ihr ne Eigenblutwaschung oder so ähnlich. Alles teuer und nix geholfen. Da dachte ich mir "Haut, Haare, Nägel", ich versuch's mal mit Kieselerde. Und siehe da, sie hat seit 8 Jahren super glänzendes Fell und nie mehr Haarausfall gehabt. Davon wollte mein TA nix wissen . Sein Komentar: "Na, das kann man alles versuchen".
Was ich damit sagen will:
Wer keinen Bock auf o. g. Zeremonie hat (ist ja schon ganz schön aufwendig), Kieselerde ist natürlich und billig dazu.
Gruß Ines
inesdaisy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen