Wir hatten auch vor Jahren eine Hündin, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert hat und haben auch Pankreatin dem Futter zugesetzt. Das hat dann auch geholfen.
Bei den TroFus bin ich heute aber mehr als skeptisch. Wenn man sich die Inhaltsstoffe mal genau ansieht, ist außer Getreide fast nichts verwertbares drin. Und Getreide braucht ein Hund definitiv nicht! Wenns dem Hund bekommt, ist es ja ok, aber viele Hunde haben eben Probleme, und ich bin der Meinung, dass man sich das mit den TroFus reinholt! Danach muß man dann wieder ein anderes TroFu füttern, das die Probleme bekämpfen soll, die man sich mit der vorherigen Sorte erst geholt hat!
Unsere 4jährige Hündin hatte massive Fellprobleme, ich vermutete gleich eine Allergie. Der tierarzt kann das nur durch langwierige Ausschlussverfahren rausbekommen, wogegen die Allergie besteht. Also setzte ich das TroFu sofort ab und fütterte einige Tage nur Huhn und Quarck und Nudeln. ich ging dann zu einer Tierheilpraktikerin, die mir nach einer Woche die Diagnose nannte, nachdem es ganz schlimm geworden war mit der Juckerei bis hin zu offenen Stellen: allergisch gegen Huhn, Milcheiweiß, Weizen und Mais!
Und diese Stoffe sind in fast allen herkömmlichen TroFus drin. Nun habe ich ein TroFu aus Ameríka (ist auch sehr teuer) und bin dann aufs Teilbarfen umgestiegen. Das ist auch nicht teurer als das amerik. TroFu, macht nur etwas mehr Arbeit. Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert bei der Bauchspeicheldrüsenunterfunktion. Die Hündin bekommt jetzt morgens das TroFu und abends nur noch rohes Fleisch (hole ich gewolft aus dem Hundefutterladen, ist schon gefrostet) und dann rohes Gemüse im Mixer püriert. Dazu Kräuter, Öl, Bierhefe, ab und an 1 Ei mit Schale, Seealgen, grünlippenmuschelextrakt, Spirulina, Obst, alles in den Mixer. Ab und zu Reis oder Haferflocken dazu. Seitdem ich das füttere, ist die Hündin total gesundet, hat ein superschönes Fell, macht gaaaaanz kleine Haufen (für eine Hündind mit 48 kg siehts aus wie ein Dackelhäufchen).
Vielleicht ist das ja mal ein Ansatzpunkt für Euch. Wenn Euch die Arbeit für Eure Hunde nicht zuviel ist. Falls noch Fragen sind, immer her damit!
|