Bauchspeicheldrüse funktioniert nicht mehr richtig
Hallo Leute,
die Bauchspeicheldrüse meiner Schäferhündin funktioniert lt. Tierarzt nicht mehr richtig. Nur konnte der mir leider keine Ursache nennen. Ansonsten ist sie fit.
Wer hat Erfahrung damit und weiß evtl. ne Lösung, wie ich die Bauchspeicheldrüse wieder in Gang bringe.
Hinweis: Sie bekommt nur hundgerechtes Futter. Nichts vom Tisch, nichts Gewürztes. Viel Pansen, getrocknetes Leinsamen-Vollkorn-Brot zum Zähneputzen und Trockenfutter.
Als die Krankheit noch nicht war bekam sie jeden Morgen Haferflocken in Milch mit Sonnenblumenöl und Kieselerde (wegen notorischem starken Haarausfall, sehr wirksam).
Sie ist jetzt 8 Jahre alt. Der Tierarzt meint, es könnte angeboren sein und nun erst ausbrechen.
Bin für jeden guten Tip dankbar.
Das hatte unser Mastiff auch mal, die Bauchspeicheldrüse hat zu wenig gearbeitet. Er bekam von unserem TA ein Pulver für über das Fressen. Ich glaube es war Pankreatin (bin mir da aber absolut nicht mehr sicher, ist schon zig Jahre her). Auf jeden Fall ein Pulver. Wie macht sich das denn bei deiner Hündin bemerkbar?
meine Daisy hat seit etwa 3 Wochen gaaanz weichen Stuhlgang (nicht Durchfall). Essen tut sie normal. Einmal gebrochen. Hab den Tierarzt vorgestern nochmal angerufen. Er meint, ich soll ihr jetzt mal das Almazyme H (ein Pulver gegen exokrine Pankreasinsuffizienz) geben. Hat sie bis jetzt 2x bekommen und heute zum 1. Mal noch keinen Stuhlgang gehabt. Meine Hoffnung ist nun, dass sich das bissel festigt.
Dazu kommt, dass sie hyperextremen Haarausfall hat. Absolut abnormal. Der TA meint, das kommt nicht von den Gastritis-Tabletten (die sie vor dem Pulver auf Verdacht bekam) oder von der Krankheit.
Also ich weiß nicht. Ich trau denen einfach nicht.
Der selbe TA sagte mir mal, sie wäre hochallergisch gegen Hausstaubmilben, weil da das Fell auch so ausging. 1 Jahr bekam sie wöchentlich 1 Spritze. Nix geholfen. Bis mir das dann zu doof wurde und ich habe ihr Kieselerde täglich gegeben.
Das Ergebnis war: Sie hat seitdem nie mehr so extremen Haarausfall oder Juckreize gehabt. Herausgefunden hab ich das selbst, nicht der TA.
Naja, ich geb jetzt mal das Almazyme H ne Woche weiter. Der TA meinte, dann müßte es besser sein. Die armen Hundis können einem ja leider nicht sagen, wann es ihnen wieder besser geht. Wenn ich es dann weglasse und sie bekommt wieder dasselbe, dann müßte sie lt. TA und Rescherche im internet das Pulver bis an ihr Lebensende bekommen.
Das ist richtig mit dem Pulver, das hatte uns unser TA damals auch gesagt, aber ich muss zugeben, dadurch das es wirklich geholfen hat hätte ich es auch bis zum Lebensende gegeben. Bei uns war es allerdings so, dass wir dann auch auf Trockenfutter umgestellt haben und die Dosis dann irgendwann verringert haben und irgendwann ganz weggelassen haben, als sich nichts mehr abzeichnete das es wieder kommt. Vielleicht hast du da ja auch Glück.
Aber was ich an deiner Stelle noch machen würde, wäre vielleicht mal den TA wechseln.
Hoffe das es deiner Kleinen bald wieder besser geht! Ich kann mich ja mal umhören, wegen dem Fellausfall. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder aber du postest hier das Thema.
es ist geschafft. Meine Daisy macht wieder "stinknormale Haufen". Definitiv war/ist es die Bauchspeicheldrüse, die nicht mehr so funktioniert wie sie soll. Nun muss ich ausprobieren, wie oft sie das Almazyme H nehmen muss. Wir haben jetzt von 3x auf 2x am Tag reduziert. Wenn es so bleibt (Farbe dunkel und Festigkeit), dann kann ich auf 1x pro Tag gehen. Wenn wir Glück haben, dann haben wir die Funktion mit dem Mittel wieder angeregt und sie braucht es nicht mehr. Aber sie hat in dem letzten Jahr nach meinen Überlegungen irgendwie immer zu weichen Stuhlgang gehabt. Deshalb vermute ich, dass sie das Pulver mind. 1x pro Tag nehmen muss. Wir werden sehen.
Ich werde berichten.
Gruß Ines
PS: Wenn meine Tiere krank sind bin ich es auch. Tausendmillionen Dank nochmal für Deine Anteilnahme.
Das freut mich aber das sie wenigstens wieder normale Haufis macht Ich hoffe sehr das es die Bauchspeicheldrüse wieder anregt und du das Pulver ganz weglassen kannst, aber auf der anderen Seite ... wenn es ihr damit besser geht.
Hier mal wieder ein Zwischenbericht.
Das Almazyme H haben wir nach und nach reduziert, wie vom TA empfohlen, und der ganze Mist fing von vorn an. Auch als wir es wieder erhöhten wurde es nicht besser. Dazu bekam Daisy nun noch am Rektus-Anus innen und außen je eine große Fistel.
Wir haben nun mal den Tierarzt gewechselt, irgendwie war der uns nicht gründlich genug. Der Spritzen, die er nicht erklärte, gegeben und sonst nix. Auch haben wir ihn darum gebeten, den Stuhlgang nicht nur auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse untersuchen zu lassen sondern auch (logisch) auf Bakterien. Hat er wohl vergessen.
In der Tierklinik Sinsheim hat man sich total Zeit genommen für die Untersuchung. Die Fisteln wurden ausgedrückt (boh, hat die gejault). Wir haben die Daisy zu dritt festhalten müssen. Die TÄ hat eine totale Ruhe ausgestrahlt, so dass Daisy sich dann auch hat alles machen lassen. Die Analdrüse wurde noch ausgedrückt und gespült. Wir haben heute nochmal Stuhlgang abgegeben, um ihn auf Bakterien usw. untersuchen zu lassen. (Befund folgt )
Nun bekommt Daisy das Almazyme H weiter, ein Futter mit wenig Fettgehalt (Prescription Diet Canine i/d), Antibiotikatabletten und darf sonst nichts weiter (keine Leckerlis) bekommen.
Heute morgen war der Stuhlgang dann schon wieder besser.
Das Futter ist natürlich ganz schön teuer (am billigsten im ebay für 57,50 frei haus, sonst 60,00 beim TA). Naja, dann hör ich eben endlich auf zu Rauchen und steck das Geld sinnvoller Weise lieber in meinen Hund.
Wir haben einen Deutschen Schäferhund (1 Jahr Name Paul) bei dem wir leider auch festgestellt haben, dass er eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hat bzw sie funktioniert so gut wie garnicht mehr und das schon von Geburt an. Wir haben natürlich mit dem TA viel ausprobieren müssen bis wir beim Pankrex Vet und spezial Futter von Hill´s gelandet sind. Nun ist es leider so, dass der ganze Kramm echt eine Menge Geld kostet, Hill´s 60,00 € pro 14 kg reicht für einen Monat und Pankrex Vet 250 gramm 60,00 € reicht für 1,5 Monate. Wir haben dann von unserer TA (die übrigens echt Spitze ist) eine Alternative bekommen. Dieses Pulver kostet um die 16,90 € pro 500 gramm. Vor der Umstellung des Pulver hat unser Paul schon sagenhafte 29,6 kg auf die Waage gebracht.
Nach der Umstellung sind es jetzt nur noch 25,6 kg. Ich habe in dem Forum hier gelesen, dass es noch ein anderes Pulver gibt: Almazyme H!!
Mich würde es interessieren ob es die gleichen Bestandteile hat wie Pankrex vet.
In einem Bericht hieß es es würde ganz schön stinken! Das P V stinkt auch (vergleichbar mit Katzenpipi), ist weiß und staub wie Hupe!
Hallo Sandra,
das ist aber mal voll der Mist, dass Euer Hund so jung schon solche Probleme hat. Das wird teuer ;-( Als erstes zum Futter: An diesem teuren Futter, welches Euch der TA empfahl, verdient der TA kräftig mit. Es gibt im "Futterhaus" wirklich gutes Diätfutter. Wir geben unserer 8,5 Jahre alten Daisy (Schäferhündin) "Activa", 15kg, Geflügel/Reis/Gemüse, Trockenfutter (gut für die Zähne), Preis: so etwa 15,00 €. Unsere Daisy verträgt das sehr gut (schon als Baby sehr magenempfindlich), als vorher schlechter Esser stürzt sie sich darauf und schnurpst das weg. Ja da steht "adult" drauf. Laßt Euch da beraten, ob es das auch für jüngere Hunde gibt. Die haben da echt die Auswahl und preiswert. Nun zum Almazyme H:Frag am besten in der Apotheke oder den TA worin der Unterschied zwischen den beiden Pulvern besteht. Keine Ahnung. Das Almazyme H kostet in der Tierapotheke 12,90 € (http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=2...tpl=start.html).Und wenn Du das wirklich sein Leben lang brauchst, ist natürlich die große Packung am wirtschaftlichsten. Zweite Meinung von nem anderen TA:Das empfehle ich Dir unbedingt. Wir haben unsere Daisy 1/4 Jahr lang teuer auf Bauchspeicheldrüse behandelt. Beim zweiten TA stellte sich heraus, dass die BSD i.O. ist. Nach einer Damspiegelung wissen wir jetzt, sie hat chronische Colitis. Das ist wie beim Mensch Morboscron, eine chronische Darmkrankheit.
Leider hast Du nicht geschrieben, wie das Pulver und das Futter bei Deinem Hund wirkt und ob Ihr jetzt den Durchfall im Griff habt. Wär mal noch interessant zu erfahren.
Nun wünsche ich Dir viel Erfolg weiterhin mit der Behandlung.
Gruß Ines
Also als wir das mit BD festegestellt haben wurde uns das Pankrex Vet empfohlen. Nach der Umstellung des Futters und mit der Zugabe von P V wurde es im Laufe der Zeit immer besser. Di TA sagte uns damals, dass es noch ein gleiches Pulver gibt aber dieses sei zur Zeit nicht lieferbar. Darum haben wir erstmal mit P V angefangen.
Vor ca. 4 Wochen haben wir jetzt das angeblich gleiche Pulver und seid dem hat Paul auch wieder abgenommen, fristt seinen eigenen Kot, geht wieder an das Katzenklo und hat auch wieder weichen (breigen) Durchfall.
Ich habe mir dann die Packung mal genau angeschaut von dem Pulver und siehe da dort steht bei den Inhaltsstoffe schon sowas wie Gemüse und Getreide! Das kann soch nicht passen. Auf dem Pankrex Vet steht das nämlich nicht drauf. Also nehme ich an, dass dieses Pulver gepanscht ist!
Ich habe mir nun folgends Überlegt:
Ich werde noch mal mit dem TA sprechen und fragen was sie zu der chronische Colitis sagt ! Dann werde ich ihm, abgestimmt auf die Inhaltsstoffe und Nährgehalt des Futters, anderes Futter kaufen!
Zusätzlich bekommt er dann erstmal wieder Pankrex Vet um sein Gewicht wieder aufzubauen.
Eine Bekannte aus dem Öschiland vertreibt Futter (sehr gutes aber auch teuer) sie hat mir empfohlen bei der Futtersuche darauf zu achten, dass bei der Beschreibung der Inhaltsstoffe wenn möglich als erster Stelle nicht Getreide stehen sollte, denn dann kann man davon aus gehen, dass das Futter überwiegend aus dem besteht und kaum Fleischanteil vorhanden ist. Dieses wiederum kommt keiner Artgerechten Ernährung nahe.
Zusätzlich werrde ich in der Apotheke nachfragen, worin der Unterschied von Pankrex Vet und Almazyme besteht.
Ich danke Dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort!!!!!