keine Ahnung ob es einen Sachkundenachweis fuer Saeugetiere gibt, fuer Reptilen und Amphibien gibts sowas auf jedem Fall.
Wie steht ihr zu sowas? Sollte jeder Tierhalter solch eine Sachkundenachweis ablegen muessen, bevor er sich ein Tier anschafft?
Meine Meinung: ja, wenn ich immer wieder lese, mit was fuer Methoden viele ihre Tiere totpflegen.
Ich bin schon lange dafür, dass so etwas eingeführt wird, da es einfach soo viele Tierhalter gibt, die rein gar keine Ahnung von Tieren haben... Aber naja, geben wird es so was sowieso nie.
Bin stark dafür, ich nehme als Beispiel grad eines meiner Lieblingstiere.
Pogona vitticeps ist in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Echsen in der Terraristik mutiert.
Diese irrtümlicher Weise oft als ein Einsteigertier bezeichnete Tierart verdient eine solche Bezeichnung nicht im Geringsten.
Gerade was die Haltung angeht, sprich Beleuchtung und Futter ist diese Tier sehr anspruchsvoll.
Wenn ich sehe wie diese stolzen Echsen in viel zu kleinen Becken mit einer schlechten Beleuchtung gehalten werden stimmt es mich immer wieder sehr nachdenklich.
Aber solange Exoten immer noch für solche „Dumpingpreise“ verkauft werden, ist ein eindämmen der Missstände wohl nicht möglich.
Daher wäre ich nicht nur für den Sachkundenachweis, sondern in jedem Fall für eine Meldepflicht von Tieren.