Zitat:
|
Zitat von Elke
Hallo-bin neu hier..also-erstmal Gruß an alle!!
,Ich hätte da mal ein paar Fragen und vielleicht bekomme ich hier mal ein paar Ideen und Tips!
Also-wir haben seit 5 Jahren einen Kater,der bisher nur in der Wohnung war-bis auf die Ausflüge auf die Terasse(die er sichtlich genießt!!)und seit 4 Jahren eine Katze(die zwar auch dann mit rausgeht aber anscheinend nicht so den Freiheitsdrang hat)Jedenfalls ziehen wir Ende des Jahres in ein Haus(Zone 30 vor der Tür) mit Garten und möchten die beiden dann auch raus lassen.Also Fragen über Fragen:Ab wann dürfen sie dann raus?Sofort oder muß man wirklich 2-3 Wochen warten?(zumal dann Winter ist)Kommen die beiden von selbst rein,wenns zu kalt ist?Welche Impfungen sind dann nötig?!Zeckenhalsband??Katzenklappe in der Tür??Finden sie wirklich den Rückweg?!Kann man das einer reinen Hauskatze so einfach zumuten??Machen Sie instinktiv das richtige??
Vielleicht "doofe" Fragen-aber es wurmt mich halt!
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!
|
Hallo!
Erstmal herzlich willkommen hier!!!
Ich kann dir leider nicht auf alle deine Fragen antworten, denn so genau kenne ich mich damit nicht aus. Aber auf jeden Fall solltest du tatsächlich nach dem Umzug erst mal 3 Wochen warten bevor du deine Fellnasen rauslässt. Sie werden auch den Rückweg wieder finden, wäre vielleicht ganz schön wenn du die Möglichkeit hättest bevor du sie alleine rauslässt mit Ihnen im kleinen Umkreis zu gehen, ein paar Mal. Zu dem Punkt ob man das einer reinen Hauskatze zumuten kann, kann ich dir allerdings keine Auskunft geben. Hatte mal einen Kater, der war auch jahrelang nur in der Wohnung und irgendwann ist er zwischen den Beinen durch nach draußen, er hat auf Anhieb wieder zurück gefunden und ab da habe ich ihn regelmäßig rausgelassen und es klappte wunderbar. Ich würde wenn dann die Fütterungszeit auf Abends legen, wenn sie reinkommen sollen, ich denke nach ein paar Mal werden sie das wissen und immer "pünktlich" zu hause sein. Impfen würde ich sie auf jeden Fall einmal komplett - sollten sie nicht schon durchgeimpft sein.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß
Jumeirah