Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Hunde > Hunde Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 13:49   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Rottweiler-Dobermann-Mix-Haltung

Hallo,

meine Freundin und ich haben eine Mutter mit 3 Welpen angekettet an einer Autobahnraststätte gefunden. Die Tiere waren ziemlich verängstigt und sie haben wohl sehr schlimmes erlebt (dazu später mehr). Da wir schon öfters solche Tiere gefunden haben, bisher abern icht immer positive Erfahrungen mit dem Tierheim vor ort gemacht haben, hatten wir uns entschlossen, die Tiere selbständig zu vermitteln.Es haben sich auch etliche Leute gemeldet, anchdem wir eine Anzeige gestartet haben (sind auch wirklich wunderschöne Tiere), jedoch waren die meisten unserer Meinung nicht gut und geeignet genug. Dann hatten wir alle Vermittelt. Jetzt haben wir jedoch eine kleine zurückgenommen, weil die unterbringung uns nach einer Kontrolle doch nicht geeignet schien. Sie ist nun schätzungsweise 7-10 Monate alt und wie gesagt ein Rottweiler-Doberman-Mischling. Sie war anfangs total verängstigt, hatte vor jedem Angst, wurde wohl geschlagen und getreten (Narben hat sie sogar im Gesicht), weswegen sie fürchterliche Nagst vor Handbewegungen hatte. Auch vor anderen Tieren hatte sie extreme Angst. Mittlerweile hat sie nach 2 Wochen intensiver Pflege Vertrauen gefasst und wir lassen sie jeden Tag mit anderen hunden spielen. Sie blüht förmlich auf und freut sich über jede Kleinigkeit und wird auch Verwöhnt ohne Ende. Auch an Auslauf hat sie immoment wohl so viel wie nie zuvor, gehen 4 -5 Stunden am Tag mit ihr zum See und Gassi. Und ich muss gestehen, meine Freundin und ich haben uns sehr in sie verliebt. Sie ist einfach extrem süß und wir sind so froh das sie uns nun vertraut und sieht, das es nette menschen gibt und wollen für sie das beste. Würden sie gerne behalten, allerdings gibt es da ein ganz großes Problem.
Ich wohne in Hamburg (Barmbek-Nord). Die Wohnung sollte kein Problem sein, 3 Zimmer, 70m² sollte hoffentlich reichen, auch ist in nährer umgebung viel Auslauf auf Grünflächen für sie und sie hat viel Kontakt mit anderen Hunden, auch ein großer See wo sie für ihr leben gern schwimmt ist da.
Aber das große Problem ist einfach, dass wir im dritten Stock wohnen!!! Sie hat ca. eine Schulterhöhe von 40 cm. Sie muss diese 3 Etagen 3 mal am Tag ca. laufen. Die Etagen sind zum Glück nicht hoch. Trotzdem habe ich arge Bedenen, wie das für ihre Gelenkeund Rücken wäre. Nächste Woche werden wir uns wohl vom Tieraztr beraten lassen, aber ich wollte auch mal eure Meinung hören.
Das wichtigste ist für uns beide einfach d as wohl dieses Tieres, was so schlimmes erlebt hat, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht, auch wenn es mehr als schmerz für uns.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

P.S.: Habe mal zwei Bilder angehängt, die ich gestern gemacht habe, bei "Emmas" lieblingsbeschäftigung, dem Baden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Rottweiler-Dobermann-Mix-Haltung-023.jpg   Rottweiler-Dobermann-Mix-Haltung-009.jpg  
Fabian69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 13:11   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Also ich will nicht direkt dazu was sagen, aber ich habe eine frage, nämlich ich habe einen 10 monate alten dobermann und ich kann den nicht behalten.
Und meine Schwester und ich probieren ihn jetzt zu vermitteln aber irgendwie klappt das nicht so gut und ich wollte fragen wie du das geschaft hast?
Würde mich freuen wenn du mir antworten würdest.
Meine email adresse GELÖSCHT@GELÖSCHT.de
Danke

## ANTWORTEN BITTE NUR IM FORUM ##

Geändert von Amilla (30.07.2005 um 13:19 Uhr) Grund: Beitrag geändert.
lilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 14:04   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lilly
Also ich will nicht direkt dazu was sagen, aber ich habe eine frage, nämlich ich habe einen 10 monate alten dobermann und ich kann den nicht behalten.
Und meine Schwester und ich probieren ihn jetzt zu vermitteln aber irgendwie klappt das nicht so gut und ich wollte fragen wie du das geschaft hast?
Würde mich freuen wenn du mir antworten würdest.
Meine email adresse GELÖSCHT@GELÖSCHT.de
Danke

## ANTWORTEN BITTE NUR IM FORUM ##

Hallo,
wir haben das schon mit anderen hUnden über das Tierheim versucht. Aber bei manchen Hunden, gerade sehr schreckhaften, wäre das wohl eine große Qual die ins Tierheim zu stecken. Da heisst es dann einfach Anzeigen aufgeben in den lokalen Zeitungen, etc.
Das Problem bei euch mit einem Dobermann, wie auch bei uns mit einem Rottweiler wird sein, dass sich wohl auch einige sehr komische Leute melden, die einfach wohl nur einen Hund haben wollen der irgendwie brutal oder was weiss ich aussieht. Wir hatten sehr viele Prolls hier. Naja. Irgendwann wird sich schon der oder die richtige melden! Viel Glück euch und eurem Hund!
Alt 03.08.2005, 13:13   #4 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also das ist aber echt eine Süße!

Zum Thema Treppe muss ich dir allerdings zustimmen. Wobei die Probleme erst richtig zum Tragen kommen, wenn Emma älter wird....
Derzeit sollte es noch kein Problem für sie darstellen

Hat der Tierarzt schon was gesagt?
Alt 12.09.2005, 09:40   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard ...

Hallo,

also... erstmal glaube ich nicht das es ein Dobi-Rotti Mix ist..
Erstens viel zu klein für dieses alter und beide Rassen sind Kurzhaarig, und auf dem
Bild ist das Fell deines Hundes eher wie das eines Schäferhundes.
Was passt ist etwas die Optik/Färbung...
Wenn ich mal größe und optik anhand deines Bildes nehme.. würde ich eher auf
eine Mischung Deutscher Pinscher und vielleicht irgendwas Schäferhundartiges Tippen...

Ich selbst habe einen Mix aus Dobermann und Rotti, meine ist jetzt 8 Monate jung
hat eine Rückenhöhe von 64 cm und wiegt 33 kg... nur mal so als vergleich.
hier mal ein Bild von meiner...
Vom Platz her reicht deine Wohnung völlig aus, vorallem wenn du deinem Hund genug Auslauf und Beschäftigung bietest.
Gut 3. Stock ist natürlich so ne Sache, aber da ich nicht glaube das dein Hund noch viel größer wird( du hast geschrieben ca.40cm.) kannste ihn ja vielleicht ein paar stufen tragen?
happyloona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 14:42   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

hallo und danke für deine Antwort.
Mit dem Fell hast du recht, auch wenn es jetzt gekürzt wurde.
Rottweiler steckt wohl drinne meinte der Tierarzt, mutti war ja reinrassige rottweilerin, hatten wir ja gesehen, aber Vater war wohl schäferhund.
Naja. Aber dein MIX ist auch wirklich wunderschön.
Das Ende vom Lied ist übrigens mitterweile das wir uns schweren Herzens von Emma getrennt haben schon vor einigen Wochen, weil ich einfach ein zu schlechtes Gewissen hatte mit den Treppen und sie fürs Tragen zu schwer wurde (bei mir ging es noch, aber meine Freundin ist keine Bodybuilderin ). Ausserdem haben wir einen absolut Traumplatz für sie auf einem Bauernhof gefunden, wo sie jetzt wunderschöne Tagem it einem Irish Wolfhound und 2 Boston Terrier verbringt. Am Wochenende fahren wir sie wieder besuchen und sie hat sich absolut prächtig entwickelt, was mir auch das Gefühl gibt, das es die richtige Entscheidung war.
Wir haben anschließend aber doch wieder zuwachs bekommen. Durch Zufall haben wir einen kleinen Staff-Bullterrier Welpen in Pflege bekommen. Den haben wir jetzt seit 4 Wochen und auch wenn es sehr schwer bzw. nervenaufreibend ist mit Welpen ist, er ist ein Traumhund und für uns Ideal. Leicht (mehr als 15KG wieg er später nicht, daher gut zu tragen), absolut Menschenbezogen und sehr treu! Und mit Emma hat er sich auch schon angefreundet.

Naja, das ist das Ende von der Geschichte.
Von
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Rottweiler-Dobermann-Mix-Haltung-pc-008.jpg   Rottweiler-Dobermann-Mix-Haltung-pc-015.jpg  
Alt 13.09.2005, 05:00   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard ...

Ohje... neee ist der süüüß.....

Das mit Emma finde ich gut, da sie jetzt einen schönen Platz gefunden hat.
Wenn sie ja doch noch etwas größer und schwerer wird ist es ja echt schwer den Hund
die Treppen hoch zu bekommen. Und für die gelenke ist es ja auch nichts auf die Zeit.
Wenn ich denke ich müßte meine Happy jedesmal 3 Etagen hochwuchten.....ginge nicht
da sie ja jetzt schon 33 kg wiegt, und ich sie beim TA ja kaum mehr auf den Tisch bekomme... nene habt Ihr schon richtig gemacht.

Wie ist es denn jetzt mit Eurem Staff, mußtet Ihr nun eine Haltergenehmigung beantragen?
Hat Hamburg auch die gleiche Verordnung wie Schleswig Holstein? Ich meine ja...

Gruß Steffi
happyloona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 07:29   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von happyloona
Ohje... neee ist der süüüß.....

Das mit Emma finde ich gut, da sie jetzt einen schönen Platz gefunden hat.
Wenn sie ja doch noch etwas größer und schwerer wird ist es ja echt schwer den Hund
die Treppen hoch zu bekommen. Und für die gelenke ist es ja auch nichts auf die Zeit.
Wenn ich denke ich müßte meine Happy jedesmal 3 Etagen hochwuchten.....ginge nicht
da sie ja jetzt schon 33 kg wiegt, und ich sie beim TA ja kaum mehr auf den Tisch bekomme... nene habt Ihr schon richtig gemacht.

Wie ist es denn jetzt mit Eurem Staff, mußtet Ihr nun eine Haltergenehmigung beantragen?
Hat Hamburg auch die gleiche Verordnung wie Schleswig Holstein? Ich meine ja...

Gruß Steffi
Ja, das mit der Hundeverodnung ist leidern icht mehr so leicht. Wenigstens wurde sie in Hamburg jetzt was den Leinenzwang angeht wieder etwas gelockert. Aber leider gehören Staff-Bullis zur Kategorie 1, was der absolute schwachsinn ist. Das sind ja nun wirklich die absoluten Familienhunde, naja, mittlerweile gehören ja auch schon englische Bulldoggen dazu. Traurig Traurig...Ich warte noch drauf bis Dobermänner auch auf die Liste genommen werden.

Aber es gibt halt immer noch gute Mittel und Wege dieses zu umgehen und das sogar mit amtlicher Bescheinigung & co. . Darauf gehe ich aberm al liebern icht ein hier.
Antwort

Lesezeichen