Hallo liebe Vogelfreunde!
Ich brauche dringend Rat! Halte schon seit Jahren Wellensittiche. Natürlich immer zu zweit.Somit habe ich auch viel Erfahrung in der richtigen Haltung. Nun hat es sich kürzlich ergeben, dass wir ein zugeflogenes Weibchen aufgenommen haben, dessen Halter wir nicht ausfindig machen konnten. Da wir aber schon ein langjähriges Pärchen haben, die sich auch
prächtig verstehen, aber nicht handzahm sind, habe ich befürchtet, dass sich die beiden Weibchen in einer Dreierkonstellation
prügeln könnten, also war sofort klar, dass wir noch ein Männchen aufnehemn, um das Quartett vollständig zu machen. Zudem war es eh immer schon mein Wunsch einen kleinen Schwarm zu halten. Also habe ich den verwitweten Hahn der Nachbarn aufgenommen.
Nun zum Problem:
Mein Pärchen fühlte sich von dem doppelten Neuzugang gestresst u.wohl auch überrumpelt, weil die beiden wie erwartet gleich versucht haben in den Käfig der Alteingessesenen einzuziehen. Zudem fing das neue Weibchen total an verrückt zu spielen, sprang ständig in die Gardienen,
prügelte jeden der vorbei kam,dann hackte auch mein Weibchen auf einmal. Die Neue wehrte sich vehement in ihren eigenen Käfig zurückzugehen. Ich wollte alle 4 nicht gleich über Nacht zusammenpacken, damit es keinen Streit gibt.Jetzt habe ich die Neuen erstmal wieder in Einzelhaft gesteckt, beide haben einen eigenen Käfig, aber die turnen wie die Irren ständig rum und versuchen sich rauszubuddeln. Ich weiß nicht mehr weiter.Muß ich mehr Geduld haben? Brauchen die Tiere mehr Eingewöhnungszeit(bisher 4 Tage)?. Oder soll man die Tiere einfach machen lassen,frei lassen und sich selbst die Wohnung wählen lassen? Beißen die sich dann nicht? Was mache ich falsch? Wünsche mir nur einen Minischwarm, wo sich alle verstehen,und idealerweise die beiden Neuen ein Pärchen bilden, denn die Alten sind ja schon lange ein sehr verliebtes Paar. Ich will die Tiere auch nicht einfach weggeben,weil sie "Ärger"machen.Aber man kann Vögel ja auch nicht zwingen sich zu mögen. Gibt es da Regeln? Es tut mir so im Herzen leid,wie die Neuen versuchen unbedingt aus dem Käfig zu kommen, aber ich muss auch sichergehen, dass die Tiere abend in Käfig gehen. Momentan ist es nur Streß für alle Beteiligten.
Bitte um Rat!!!!
Vielen Dank, Susi