Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Vögel > Vögel Haltung

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2005, 16:26   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Brauche dringend Rat-Haltung von 4 Sittichen

Hallo liebe Vogelfreunde!

Ich brauche dringend Rat! Halte schon seit Jahren Wellensittiche. Natürlich immer zu zweit.Somit habe ich auch viel Erfahrung in der richtigen Haltung. Nun hat es sich kürzlich ergeben, dass wir ein zugeflogenes Weibchen aufgenommen haben, dessen Halter wir nicht ausfindig machen konnten. Da wir aber schon ein langjähriges Pärchen haben, die sich auch prächtig verstehen, aber nicht handzahm sind, habe ich befürchtet, dass sich die beiden Weibchen in einer Dreierkonstellation prügeln könnten, also war sofort klar, dass wir noch ein Männchen aufnehemn, um das Quartett vollständig zu machen. Zudem war es eh immer schon mein Wunsch einen kleinen Schwarm zu halten. Also habe ich den verwitweten Hahn der Nachbarn aufgenommen.

Nun zum Problem:
Mein Pärchen fühlte sich von dem doppelten Neuzugang gestresst u.wohl auch überrumpelt, weil die beiden wie erwartet gleich versucht haben in den Käfig der Alteingessesenen einzuziehen. Zudem fing das neue Weibchen total an verrückt zu spielen, sprang ständig in die Gardienen,prügelte jeden der vorbei kam,dann hackte auch mein Weibchen auf einmal. Die Neue wehrte sich vehement in ihren eigenen Käfig zurückzugehen. Ich wollte alle 4 nicht gleich über Nacht zusammenpacken, damit es keinen Streit gibt.Jetzt habe ich die Neuen erstmal wieder in Einzelhaft gesteckt, beide haben einen eigenen Käfig, aber die turnen wie die Irren ständig rum und versuchen sich rauszubuddeln. Ich weiß nicht mehr weiter.Muß ich mehr Geduld haben? Brauchen die Tiere mehr Eingewöhnungszeit(bisher 4 Tage)?. Oder soll man die Tiere einfach machen lassen,frei lassen und sich selbst die Wohnung wählen lassen? Beißen die sich dann nicht? Was mache ich falsch? Wünsche mir nur einen Minischwarm, wo sich alle verstehen,und idealerweise die beiden Neuen ein Pärchen bilden, denn die Alten sind ja schon lange ein sehr verliebtes Paar. Ich will die Tiere auch nicht einfach weggeben,weil sie "Ärger"machen.Aber man kann Vögel ja auch nicht zwingen sich zu mögen. Gibt es da Regeln? Es tut mir so im Herzen leid,wie die Neuen versuchen unbedingt aus dem Käfig zu kommen, aber ich muss auch sichergehen, dass die Tiere abend in Käfig gehen. Momentan ist es nur Streß für alle Beteiligten.

Bitte um Rat!!!!
Vielen Dank, Susi
Susigunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:35   #2 (permalink)
Moderatorin

Standard

Hallo,
du hast sie also gleich zusammen gesetzt? Ich empfehle dir sie noch einmal zu trennen. Stelle die Käafig erst einige Meter von einander entfernt und verringer immer mehr den Abstand bis sie neben einander stehen. Dann kannst du sie einmal zusammen fliegen lassen.

Wenn alles gut geht lässt du zuerst die altvögel in den Käfig zurück und dann die neuen. Die neuen dürfen aber nicht vor den alten in dem Käfig sein.

Dann musst du abwarten. Es dauert machmal bis sich Wellis aneinander gewöhnen.

Wie groß ist der Käfig denn?

Gesa
nymphensittich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 09:21   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard wellis

hallo susigunde,

habe dein bericht mit großer interesse gelesen. hatte selbst über 15 jahren wellis gehabt, bin allerdings jetzt auf papageien umgestiegen . das was du geschrieben hast , das ist keine seltenheit. habe schon erlebt, das man einen neuen welli gleich in den käfig mit den anderen rein tun kann, oder das genau das was du geschildert hast passieren kann. wenn eine große gruppe schon besteht, ist es nach meiner erfahrung kein problem für einen neuen. wenn es aber nur eine kleiner schwarm ist, wird es schon schwieriger. das was gesa dir vorgeschlagen hat, ist richtig, immer erst separat und es dauert seine zeit. sie müssen sich an den neuen artgenossen gewöhnen und der neue muss sich auch an die situation und an einem neuen zu hause gewöhnen. das kann manchmal schon monate dauern, darauf solltest du also dich darauf einstellen. muss nicht sein, kann aber sein.
kümmere dich um alle vier gleich, also nicht den neuen bevorzugen.

ich habe es auch so gemacht, beim freiflug erst die alte raus zu lassen, so daß sie den neuen in aller ruhe beschnuppern könnten und das sie sich an ihm gewöhnen und so wie sie dann reagieren, habe ich den neuen rausgelassen.

ich wünsche dir viel glück, das es klappt mit deinem neuzuganz
jonyela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 11:59   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Rotti

Standard

Hallo, habe einen Schwarm von sechs Wellis, zwei von ihnen kamen später dazu. Als die nachzöglinge kamen habe ich sie seperat im Käfig gehalten für ca. eine Woche aber in der nähe der anderen, sie konnten sich bekannt machen, danach habe ich sie alle rausgelassen den grossen Vogelbauer sauber gemacht und neu eingerichtet, bei mir gibt es keinerlei Probleme und es sind drei Hähne unddrei Mädels. LG Rotti
Rotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen