Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Katzen > Katzen Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2005, 17:41   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Harngriess

Wer kann mir helfen,
mein Kater hatte Harngriess und muss seit dem eine lebenslange Diät halten.
Vom Tierarzt muss ich nun Futter kaufen,das mir ehrlich gesagt zu teuer ist.
Von Royal Canin 2,5 kg kosten 15,48 Euro. Gibt es nicht eine günstigere Alternative ?
Danke im voraus.
Mfg Karola
Karola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 20:28   #2 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also mein Kater musste sich sogar einer Penisamputation unterziehen und das "günstige" Futter, welches du dort hast,hat noch nicht mal ausgereicht, um seine Werte zufriedenstellend zu senken.

Der Harngriess kommt nunmal leider durch eine Fehlernährung, und wenn man seinem Kater dann wirklich helfen wqill, muss man schon auf das Spezialfutter zurückgreifen.

Ich hab das "Feline SD" von einer anderen Firma, ein sehr teures, aber in dem Bereich das beste Futter. Da kosten 2 kg knapp 22€
Alt 20.07.2005, 07:22   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Danke

Danke für die Antwort. Zum Glück hat mein Kater sein...noch. Aber er musste sich zehn Tage mit einem Kateter rumquelen. Das tat mir schon in der Seele weh.
Also bevor er sowas nochmal durchmachen muss, kauf ich ihm sein Spezialfutter.
Da er auch noch sehr wählerisch ist, bin ich heil froh das er das überhaupt frisst.
Karola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 00:50   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Buschicat

Standard

Hi Karola,
ich habe ein ähnliches Prob. Mein Kater muß auch Diät fressen und mag aber das Futter vom TA so gar nicht...Hab jetzt das Kattovit "Urinary" im Fressnapf entdeckt und festgestellt, das es fast die selbe Zusammensetzung wie das RC oder Hills vom TA hat.
Ist auch ein bissel billiger, da kostet 1 Kilo 6,95 €. Je mehr Kilo du nimmst, dest günstiger bekommst du das auch bei ebay, sogar in einigen Shops versandkostenfrei! Das könntest du ja mal testen ob es ankommt. Passend dazu gibt es für NaFu-Fans noch Dosenfutter. (Richt a bissi wie Leberwurst!) Besonders gut kam auch das Animonda Integra (Struvit) an. Das hat der Kater sich förmlich durch die Nase reingeschnieft Ist aber für ein kleines Schälchen mit 100 gr etwas teuer für 0,85 €.
Am besten machst du mal nen Streifzug durch die Läden, da gibt es noch Alternativen zu dem teuren Futter vom Arzt. Vorsorglicherweise solltest du aber mit dem TA abklären ob das für deine Katze auch geeignet ist (das du auf der sicheren Seite bist)

Schick dir liebe Grüße, auch an deine Fellnase
Buschicat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 12:27   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Harngrieß

Hallo,

ich habe zwei Maine-Coon-Kater. Bei einem der beiden wurde vor zwei Wochen ein schwerer Harnwegsinfekt diagnostiziert, die Blase musste gespült werden. Danach war es zwei Wochen gut. Der TA hat auch nichts von Harngrieß geschweige denn einer Diät erwähnt. Dieses Wochenende trat der Notfall auf - Obstruktion, d. h. kein Harn ging mehr durch die Harnröhre. Wir sind um halb zwölf nachts in die Tierklinik, es musste wieder eine Vollnarkose gegeben und wieder die Blase gespült werden. Diesmal konnte man ganz viel Harngrieß feststellen - mit bloßem Auge. Seit 2 Tagen soll er nun Diät fressen, ich habe Kattovit naß und trocken ausprobiert - die Reaktion war: igitt, bähh, verächtliches Abwenden und Probieren, ob man das Futter zuscharren kann!
Heute hat er TroFu von Royal Canin Urinary gefressen, aber nur mäßig, auch ein bisschen Trofu von Kattovit. An Nassfutter geht er überhaupt nicht.

Jetzt meine Fragen an Euch: Wie klappt das Umstellen am besten?
Was mache ich mit meinem zweiten, gesunden Kater, soll der mitfressen, oder muss ich strikt das Futter trennen?
Ist es normal, dass nach einer Blasenspülung die Katzentoilette öfter aufgesucht wird, dafür aber kleinere Urinmengen abgegeben werden? Blut ist nicht im Urin.
Fühle mich ein bisschen vom TA auf mich alleine gestellt. Er meinte, man muss nichts mehr machen, ich habe aber Angst, dass wieder ein Verschluss eintritt!
Danke für Eure Antworten!
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen