Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Katzen > Katzen Verhalten & Erziehung

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2005, 11:03   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nuna

Standard neidischer Babykater

Hallo!

Wir haben uns kürzlich einen Babykater (Hermes) angeschafft, genauer gesagt haben wir ihn vor dem sicheren Tod gerettet.
(Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war er etwa eine Woche alt, hatte abgeschnitte Schhnurrhaare, einen Blähbauch,verklebte Augen, war furchtbar verdreckt und schreckhaft und hat sobald er irgendwen gesehen hat angefangen herzzereißend zu schreien)
Meine einjährige Katze (Cleopatra) hat ihn glücklicherweise sofort adoptiert und Hermes schien sich gut eingelebt zu haben, jedenfalls schrie und versteckte er sich nicht mehr, sondern kam sogar auf meinen Freund und mich zu um zu kuscheln.
Die ersten Wochen war alles bene: er hat die Flasche bekommen und zusätzlich von Cleo das "normale" Fressen aus dem Napf gelernt, bis er die Flasche gar nicht mehr wollte.

Inzwischen ist Hermes etwas über 2 Monate und hat sich zu einem kleinen hinterhältigen Giftzwerg entwickelt (was nicht heißt, daß ich ihn weniger als meine Cleopatra liebe!)
Heißt, er terrorisiert meinen Freund und mich nachts- er findet Füße zum Anbeißen- sowie Cleopatra- die Arme findet nur Ruhe, wenn sie sich in Höhen zurückzieht, wohin er (noch) nicht folgen kann (z. B. auf den Kühl-, KLeider- oder Wohnzimmerschrank, was sie aber eigentlich nicht darf...)
aber meine größtes Problem ist, daß er sie nicht fressen läßt:
Wann immer Cleo in die Küche zum Fressen geht, rennt er hinterher und faucht sie an, um dann selbst zu fressen bis der Napf leer ist.
Ich habe es schon mit zwei Näpfen versucht und auch mit "schichtfüttern", aber lieber kotzt er, als das Cleo etwas abbekommt! Will heißen: er hat schon einen Napf leer gefressen und kann sich vor Kugelbauch kaum mehr rühren, aber kaum das er sieht, daß Cleo etwas bekommt, rennt er zum Napf, setzt sich davor, faucht sie an, kotzt und frißt anschließend den Napf erneut leer.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, da er sie noch nichteinmal Trockenfutter fressen läßt... Sie hat schon ziemlich abgenommen und ich habe Angst, daß sie mir noch verhungert, da sie sich leider auch nicht wehrt...

Außerdem saugt er an ihr, obwohl eigentlich nichts kommen kann, da sie kastriert ist- ist das normal?

Wenn Cleopatra zum Kuscheln kommt, ist er binnen Sekunden bei mir auf dem Schoß und vertreibt sie mit Tatzenhieben und Fauchen, bis er mich für sich alleine hat, wobei man aber nicht sagen könnte, daß er vernachläßigt würde- im Gegenteil!
Ich könnte verstehen, wenn Cleopatra sich so gebärden würde, aber sie ist die Ruhe und Liebenswürdigkeit in Person! Natürlich macht sie auch noch Blödsinn, aber seit Hermes da ist, ist sie regelrecht vernünftig geworden!

Ich hoffe jemand hat ein paar Tips für mich; ich weiß nicht wie ich den Kleinen zur Räson bringen soll, ohne ihn an seinen (offensichtlich) traumatisierenden Aufenthalt bei der Vorbesitzerin zu erinnern...

Vielen Dank im voraus,

Nuna

Nuna

[color=DarkRed]On nevoit bien qu'avec la coeur- l'essentielle est invisible pour les yeux![font=Comic Sans MS]

Geändert von Nuna (16.07.2005 um 11:16 Uhr)
Nuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 13:52   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Unser Kater hat auch alles immer gefangen! Zehen in der Nacht Haare die sich bewegten, alles was sich unter der Decke bewegte! Hat unsere Katze (ist älter) immer bbelästigt etc. Vollig normal! Er wird ruhiger!
Er ist doch noch klein und auf Entdeckungsreise!
Das er saugt ist einfach Instikt. Babyinstikt das gibt es bei allen säugetieren!

Seid lieb zu Ihm

Das tatzen ist normal! Das passiert! Er sucht seine Grenzen oder versucht welche zu Setzen! Auch kleine kämpfe sind normal um das Rangverhalten abzuklären. Sprich, wer die Hosen an hat!

Craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 23:23   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nuna

Standard

Hallo!

Danke für die Antwort

Ok, das beruhigt mich etwas...
Ich habe mir schon gedacht, daß sie sich da durchsetzen muß, aber als mir beim Wiegen dann auffiel, daß sie abgenommen hat... da macht man sich dann schon Sorgen!
Klar bin ich lieb zu meinem kleinen Süßen! Ist doch mein Lieblings- Kater

Noch eine offtopic- Frage: ist hier immer sowenig los?
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber aus anderen Foren bin ich eine schnellere Reaktion gewöhnt...

LG,
Nuna

Nuna

[color=DarkRed]On nevoit bien qu'avec la coeur- l'essentielle est invisible pour les yeux![font=Comic Sans MS]
Alt 25.07.2005, 07:21   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ich denke dieses Forum kennen noch nicht so viele Leute!
Aber das ändert sich bestimmt noch!

Craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 09:47   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nuna

Standard

Hallo!

Ja, hoffentlich!
Ich jedenfalls tu mein möglichstes...

LG
Nuna

Nuna

Alt 31.07.2005, 18:34   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Jumeirah

Standard

Hallo!
Hast du vielleicht die Möglichkeit wenn du deine Cleo füttern willst, das du entweder Hermes aus dem Zimmer ausschließt bis sie gefressen hat (du solltest dann bei ihm auf der Seite der Tür bleiben), oder aber schnapp ihn dir und leg eine Schmusestunde mit ihm ein solange Cleo frisst.

Gruß
Jumeirah
Jumeirah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 17:41   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nuna

Standard

Hmm, klingt zwar in der Theorie gut, aber in der Praxis ist Hermes dann so aufgeregt, daß er kratzt und beißt, bis man ihn losläßt. Dann steht er vor der Küchentür (die aus Glas ist) und schreit so lange herzzerreißend, daß Cleo das Fressen aufhört, sich ihm gegenüber stellt und rein solidarisch mit schreit...
Eigentlich eine süße Szene, aber leider nimmt meine Maus davon auch nicht zu...
Sie war zwar schon immer sehr zierlich, aber momentan kommt es mir doch etwas extrem vor...

Nuna

Alt 10.05.2006, 10:31   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Kenn das Problem

Hi,
ich hab auch eine Große und einen Findelkater, er war erst immer das Baby, dann hat er lange mit Ihr um die "Rudelführung" gebalgt und sie angefaucht, aber das geht vorbei, du musst darauf achten, dass in jedem Fall du die Ranghöchste bist und der Rest spielt sich dann ein.
Ich weiß, dass es hart ist die kleinen kämpfen zu sehen, aber Sie würden sich nie ernsthaft verletzen und er wird sie nie verhungern lassen.
Deine Katze muss selbst eine grenze für den kleinen festlegen, wenn du eingreifst, bringt das alles durcheinender und du verunsicherst beide.
Das kann böse Folgen haben, dein Kater wird deine Katze nur respektieren, wenn die innitiative von IHR kommt.
Glaub mir irgentwann hat sie die Schau.. voll und wird ihn zurecht weisen.

Gruß
Neuling1985
Neuling1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 11:01   #9 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Blondi

Blondi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi ich habe auch erst einen kater von meiner freundin bekommen, der war auch ein wenig zerstört, aber es ging!Im sommer sind wir zwei wochen nach spanien gefahren,danach haben wir uns gedacht wir holen eine katze aus dem tierheim, damit er nicht, wenn wir mal nicht da sind(arbeiten, reisen u.s.w)alleine ist!das haben wir auch gemacht!Er war 1 jahr alt und wir haben uns eine ca.4monate altes katzenbaby geholt, den ersten tag ging alles noch gut doch dann fingen die beiden an, der grosse wollte immer spielen und die kleine hat ihn nur angefaucht und gekratzt, da ist der grosse irgendwann echt sauer geworden und hat sie nicht nur aus spass gejagt, denn sobald er sie zu fassen bekommen hat hat sie geschrien, es war echt traurig und ich hatte richtig angst die beiden alleine zu lassen, da ich dachte das er ihr wirklich was antuht,mit dem fressen war das auch ein problem, der grossen hat alles gefressen und die kleine hatte angst in seiner gegenwart zu fressen, dann habe ich probiert die beiden in verschieden räumen zu füttern und die türen zu gemacht, das ging aber auch nicht, weil beide dann nicht fressen wollten und standen an der tür und haben sich zu gemiaut!Die kleine fühlte sich am sichersten auf ihren grossen kratzbaum, da habe ich ihr das futter immer da drauf gestellt und das ging erstaunlich gut, vielleicht kannst du deine ja auf einer anhöhe füttern so das der kleine da nicht rauf kommt, vielleicht auch im gleichen raum, so das er nicht gucken muss wo sie ist,vielleicht wird er es am anfang nicht akzeptieren aber irgendwann wird er sich dran gewöhnen und dann lieber sein fressen fressen!Das mit dazwischen greifen stimmt, klar können sich katzen was böses antuhn, aber das ist selten, grad wenn die zusammen in einer wohnung sind, wenn sie kämpfen, hab ich mal gelesen,soll man lieber mit ihnen spielen, lauf spiele z.B. hinterm band her rennen oder so, aber die katzen nicht anschimpfen, ausser es ist richtig schlimm und die lassen nicht mehr los, aber dann auch nicht einen namen der katzen rufen sondern lieber laut sein und in die hände klatschen oder so!Unsere beiden haben sich erstaunlich gut zusammen gefunden,liegen zusammen in einen sau kleine körbchen und machen fellpflege zusammen, klar kommt es auch noch vor das der grosse ein wenig grob beim spielen ist aber das ist denke ich normal!Jetzt fressen sie auch zusammen in der küche, jeder an seinen platz!
Hoffe ich konnte dir einwenig helfen, mnan muss geduld haben, bei uns hats auch gedauert und manchmal kann sowas bis zu einem jahr brauchen!
lg Blondi
Blondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 11:03   #10 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Blondi

Blondi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

seh grad das das thema schon super alt ist
hoffe die beiden haben es auf die reihe bekommen?
Blondi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen