Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Nagetiere und Kleinsäuger > Nagetiere Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 20:30   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von michi28

Standard Ernährung der Nager

hallo an alle nagerfreunde
wenn man hier immer liest, daß man sich sein futter am besten einfach aus dem zoohandel hohlen sol ist das nich so ganz ok
man muß sich die mischungen auf alle fälle genau anschauen denn da hats ganz abenteuerliche kompositionen dabei
so ist zum beispiel ein pauschales nagerfutter ganz und gar nicht für alle nager geeignet
es muß ganz klar unterschieden werden zwischen hamstern, mäusen, Ratten, Rennmäusen und Hörnchen
und Kaninchen, meerschweinchen, chinchillas, degus

die erste gruppe darf durchaus eine bunte mischungen aus getreidesorten obst und gemüse fressen auch etwas eiweißnahrung schadet nicht

die zweite gruppe ist jedoch auf einen großen teil raufutter angewiesen das heißt viel viel heu, gräser, pellets und dies muß ständig angeboten werden denn das verdauungssysthem ist darauf angewiesen das ständig kleine mengen gefressen werden, denn nur dadurch funktioniert der weitertransport vom magen in den darm dies nennt man stopfmagen.

desweiteren muß dann auch noch auf die bedürfnisse der einzelnen art geachtet werden

auch die salz und kalksteine sind auf gar keinen fall für alle nager geeignet, einigen schaden sie sogar mehr als das sie nützen
und den effekt der zahnabnutzung bewirken so gut wie alle nicht

wer noch genaueres wissen möchte kann ja fragen

aber lasst euch nicht so einfach alles auf die nase binden es ist oft nur gedmacherei

gruß michi
michi28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 22:02   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

Gut ich kaufe das Futter im Zoohandel, als Lose-Futter aber.

Hat zwei einfache Gründe: Die angebotenen Futtermischungen für Hamster sind für meine Robbis viel zu grob, die sind ja schließlich ausgewachsen nur 6-7cm groß!
Und zweitens, die Abpackugen würden ja für Generationen von Hamstern reichen, die fressen doch kaum was!

Und dann hab ich mit abgepacktem Futter schon die dollsten Dinger erlebt, so wie Maden drin oder Motten! Beim Lose-Futter sehe ich wenigstens, was ich habe!

Für die Mischung nehme ich Nager-Grundmischung, Hamsterkrokant (die Leckerbissen: Mais, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne), Hamster-Premium (sehr fein, mit getrocknetem Gemüse und Petersilie), Mäusefutter, Kanarienfutter und Hirse. Den Hauptanteil bildet dabei Hamster-Premium und Mäusefutter. Zusätzlich bekommen die Racker noch Kolbenhirse (es geht nichts über Hirse!), Obst, Gemüse und ab und an auch Fleisch, was dann mit Begeisterung verschlungen wird! Und gerade im jetzt anstehenden Herbst gibts auch Getreideähren direkt vom Feld, wenn das schlechte Qualität hätte, würden die Bauern es ja gar nicht loswerden!

Was den Salz-/Mineralstein angeht, ich habe mir mal sagen lassen, dass man den Tieren auf jeden Fall einen anbieten sollte, weil die wissen schon, wenn sie so was brauchen!

Damit der Stein nicht unnötig abgenutzt wird, nehm ich welche mit Draht hinten dran und mach die am Käfig-Dach fest. Klettern tun die ja wie die Weltmeister, und die wissen schon, wo der Stein hängt, aber wen sie aus Langeweile nagen wollen (was dann ja meist am Boden geschieht), haben sie Holz und Brot zur Verfügung.
So ein Stein reicht ewig, also denke ich nicht, dass die Hamster über ihren Bedarf Salz-/Mineralstoffe zu sich nehmen.
justmusic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 19:42   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von michi28

Standard

hallo

also das mit dem losen futter ist vom gedanken her ja nachzuvollziehen man sieht was man kauft, kann mischen was man will, und braucht keinen großen mengen kaufen

aber habt ihr euch schon mal gedanken über folgendes gemacht ?

erstens weiß keiner wie lang das futter in den schütten liegt Datum ?
dann wird wenn die schütte fast leer ist einfach nachgefüllt ( auf den rest drauf) das hab ich schon mehrfach beobachtet in verschiedenen märkten
dann kann jeder mit den händen ins futter greifen ( nicht sehr hygienisch)
und was ist mit den vitaminen ? Licht und luft zerstören vitamine sehr schnell
und wenn mal eine schütte mit ungeziefer befallen ist, ist ruck zuck die ganze Futterbar befallen
ich finde bei unserem tierfutter sollten doch wenigstens die gleichen hygienischen bedingungen gelten wie bei unserer Nahrung im supermarkt
da sind doch die wurstwaaren und backwaren immer peinlichst genau mit glas usw vor jeglichem zugriff geschützt, obwohl wir doch bestimmt einen robusteren körper haben als viele unserer kleinen Schützlinge

wie denkt ihr darüber oder was habt ihr für erfahrungen mit den futterbars
michi
michi28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 21:11   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

Also da wo ich kaufe, hat jede Futterbox nen Deckel und in jeder liegt ein Becher zum abfüllen.

Ist aber nicht überall so, es gibt auf der gleichen Straße noch einen "Fressnapf", da würde ich das nicht kaufen, kein Futter und keine Tiere! Ist halt ein Discounter, hauptsache billig, viel Ahnung haben die auch nicht!

Manchmal geh ich auch zu Obi, wo die gleichen Bedingungen sind wie im Zoomarkt, aber die haben ne andere Auswahl an Futter.
Alt 16.08.2005, 14:09   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Anjastasia

Anjastasia eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von justmusic

Ist aber nicht überall so, es gibt auf der gleichen Straße noch einen "Fressnapf", da würde ich das nicht kaufen, kein Futter und keine Tiere! Ist halt ein Discounter, hauptsache billig, viel Ahnung haben die auch nicht!

.
Dann bist Du aber an einen ziemlich schlechten Fressnapf geraten.
Ich habe bisher nur super Erfahrungen dort gemacht.

Früher habe ich mein Futter auch immer lose zusammengestellt, da ich jetzt selber Mische und die Saaten einzeln verpackt bestelle, habe ich damit auch keine Probleme mehr, das Hygiene etc. anbelangt.

die Seite rund um Mäuse!
Anjastasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 11:41   #6 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also die Qualität der Fressnapf-Geschäfte ist wirklich absolut von den Mitarbeitern abhängig!
Je nachdem, ob sie einfache Verkäufer oder wirklich "gebildetete" Tierfreunde sind. Denn darauf kommt auch die Qualität der Ware und der Beratung an. Wir haben drei Fressnapf in der Nähe, wo ich aber nur bei einem wirklich zufrieden mit der Beratung und losen Ware bin

Ansonsten sind tatsächlich grade bei den Kleinsten die handelsüblichen Packungen viel zu grob, durch zu viel Sonnenblumenkerne und Hirse zu fettig und die Menge viel zu viel, selbst bei einer Gruppe.

Da kann man auch genauso gut das lose Futter selber zusmmenstellen, da haben die Tiere mehr von.

@justmusic: Das mit den kompletten Ähren ist ja eine coole Idee!
ist doch bestimmt auch eine prima Beschäftigung für die kleinen Wusel, oder?
Alt 20.08.2005, 21:30   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Genau, die freuen sich da immer richtig drüber! Hirse gibts sowieso am Kolben, und in der Getreidezeit den Rest auch!

Mais fressen die nicht so, die Dschungaren mochten den dageben sehr, und da gabs auch immer nur Maiskolben! In der Natur liegt das Futter ja auch nicht einfach so rum!
Alt 24.05.2006, 19:27   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

So, hallo!!
Also, das ist das erste mal, dass ich von lose Futter höre und ich habe einen Hasen und einen Hamster gehabt!Ich glaube bei mir in der nähe gibt es keinen Laden indem es lose Futter gibt, deshalb hab ich auch immer zum Teil Mischpackungen genommen wobei ich aber immer auf gute Qualität geachtet habe wie zum beispiel "dein Bestes" das war auch für die Tierarten abgestimmt so dass das Futter für den Hamster nicht zu groß war!Außerdem hab ich aber auch immer noch Wellensittichfutter, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Leckerlis(Milch-,Joghurtdrops) und im Winter auch Erdnüsse. Zudem habe ich meinen Tieren auch immer frische "Gemüseabfälle" gegeben, natürlich nur solche die sie auch fressen durften(zum Beispiel nen Apfelbutzen oder so).
Und ich bin damit eigentlich immer gut klargekommen!

Also lg chrissi

Ps: vielleicht kann mir ja jemand schreiben wo es solche lose Futter gibt, denn ich bin am überlegen mir nochmal einen Hamster anzuschaffen!
Hamster-Hasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 16:30   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

Wenn du einen Baumarkt mit großer Tier- und Gartenabteilung in der Nähe hast, könntest du dort Glück haben. Ansonsten einfach mal in verschiedenen Läden gucken! Wobei es ne einfache Faustregel gibt: je größer die Fläche des Ladens, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf Losefutter! So ne Futterbar braucht nämlich Platz!

Und noch ein guter Tipp, was das Ungeziefer in Losefutter angeht: Das frisch gekaufte Futter in ein geeignetes Behältnis füllen, dicht verschließen und ab ins Frostfach damit, so 2-3 Tage, dann ist jedes Ungeziefer erfroren!
Natürlich wieder auftauen lassen, ehe es die kleinen Racker bekommen!
Antwort

Lesezeichen