Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Nagetiere und Kleinsäuger > Nagetiere Aufzucht

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 21:28   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Verhütung?

Ich teile mir meine Wohnung mit drei Roborowski-Zwerghamstern.
Mußte sie leider trennen (2+1), weil sie einen weggebissen haben.

Das Pärchen legt mir allerdings mit schöner Regelmäßigkeit alle 4 Wochen Nachwuchs ins Nest. Die Mini-Zwerghamster sind ja richtig drollig und quirlig und es macht Spaß, ihnen beim Groß werden zuzusehen, allerdings, wenn sie groß genug sind, müssen sie raus, soviel Platz ist einfach nicht!

Die Bekanntschaft ist nun auch mit Hamstern eingedeckt, und der Zoohandel kann auch nicht jedes Mal! Und die kleinen halben rosa Daumennägel tot zu machen, bring ich nu auch wieder nicht übers Herz!

Gibts denn ne Verhütungsmethode für Zwerghamster? Ich mein außer kastrieren.
justmusic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 13:18   #2 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja. Trennen.
Das ist die sicherste Methode, solang du weißt, wer welches Geschlecht hat

Kastrieren ist bei den Winzlingen ja schon fast unmöglich
Alt 03.08.2005, 18:32   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Naja das genau will ich ja nicht, weil dann habe ich drei einsame Hamster hier sitzen!

Einer wohnt jetzt schon alleine, den haben die anderen weggebissen. Ist ein Männchen.
Und wenn ich das Pärchen trenne, dann kann ich ja den Papa nicht wieder zu dem anderen setzen, sonst geht das Gezanke ja wieder los!

Und artgerecht wäre ja Einzelhaltung dann auch nimmer, weil die hält man ja in Gruppe!
Alt 09.08.2005, 13:10   #4 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Aber wenn du nicht ständig Nachwuchs haben möchtest, solltest du dich auf einen reinen Frauenhaushalt beschränken....
Oder halt damit leben, daß die kleinen eventuell auch als Futtertiere verwendet werden könnten, bzw. sich ständig mit der Verteilung des Nachwuchses befassen.

Meinst du, die zwei Männer würden unter sich immer noch Theater machen, wenn jeder für sich Platz genug hat?
Alt 09.08.2005, 18:00   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

Futtertiere ist so ne Sache, im Zoohandel haben die mir auch schon gesagt, ich kann sie schon bringen, wenn sie noch nackig sind, dann werden die eingefroren und als Futtertiere verwendet!

Wenn die aber erst mal Fell haben, geht das wohl nicht mehr, weil Schlange und Co. wohl nicht auf behaarte Hamster steht!

Fell bekommen die mit etwa 8 Tagen, und viel früher bemerkt man ja meist gar nicht, dass wieder Kleine im Nest sind, wenn die Mama nicht gerade samt Nachwuchs ein neues Nest bezieht!

Die beiden Jungs zusammenzusetzten käme auf nen Versuch an, glaube allerdings nicht, dass das erfolgreich sein würde, weil der einzeln lebende ist seitdem total schreckhaft und verstört. Wird aber langsam beser.

Nun denn, ich werde berichten!
Alt 12.08.2005, 22:55   #6 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Standard

Das mit dem Fell ist so nicht ganz richtig Habe selber mehrere Terrarienbewohner gehabt. Agame, Geckos und mehrere Vogelspinnen. Also den Spinnen z.B. ist das völlig wurscht, im Gegenteil, die fressen auch ausgewachsene, lebendige Mäuse!
Ebenso unsere Agame, bzw. die von Bekannten.... Bei Schlangen kann ich da nix groß zu sagen.... Außer, daß die es sich in der Natur auch nicht aussuchen können ob mit oder ohne Fell

Ich denke, es liegt da eher an den Menschen, die bei behaarten Tierchen mehr Skrupel beim Verfüttern haben.

Aber ich hoffe, ihr bekommt das auch so irgendwie in den Griff
Alt 15.08.2005, 21:43   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Eben, wenn befellte Tiere, dann Mäuse. Hamster werden dann wohl kaum noch genommen!
Alt 15.08.2005, 23:21   #8 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Standard

Den Tieren an sich ist das wurscht, ob Hamster oder Maus Aber die Besitzer der Tiere können da schon mal eigen sein ^^

Hab damals auch manchmal Dschungaren-Nachwuchs verfüttern müssen, wg Platznot/ verbeissen der Jungtiere.
Alt 22.08.2005, 11:02   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi Ihrs!
Ich finde es unangebracht, Hamster oder andere Haustiere zu vermehren, wenn man sie nicht unterbringen kann. Für die Futtertiere sorgen ja schon die Zoohandlungen!
Du solltest es meiner Meinung nach bei den Männchen "auf den Versuch ankommen lassen", mit der Mama kannst du dann ja noch Töchter halten.

junglejane
junglejane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 23:10   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Wie ja schon am Thread-Namen erkennbar sein sollte, will ich die ja nicht vermehren, die machen das von ganz alleine!

Da man das Geschlecht aber erst erkennen kann, wenn die Kerlchen geschlechtsreif werden, weiß man ja nicht, was man kauft! Und nach 3 Monaten reiß ich bestimmt nicht die Gruppe auseinander, wenn es nicht unbedingt sein muß!

Der Versuch, die Jungs zusammenzusetzen, ist gescheitert, das gab nach ner halben Stunde schon Gequieke!
Antwort

Lesezeichen