Supplementierung
Hi,
nach vielen Gespraechen mit erfahrenen Terrarianern, und in letzter Zeit immer haeufiger auftauchende Fragen wegen zitternder oder traegen Pfleglinge moechte ich einige wichtige Tipps zur Ernaehrung loswerden, die auf fast alle Reptilien zutreffen. Denkt bitte immer daran, dass die Ernaehrung einer der wichtigsten Faktoren bei der Reptilienpflege ist.
1) Abwechslungsreich fuettern! Eine Sorte Futtertiere sind bei weitem nicht genug. Es sollten mindestens 5 Verschiedene Sorten sein. Dabei auch darauf achten, dass es nicht 5 verschiedene Sorten Grillen sind, sondern auch Schaben, Heuschrecken, Springschwaenze, ...
2) Beim Zoohaendler gekaufte Futtertiere sind meistens in erbaermlichem Zustand. Sie sollten mindestens 2 Tage vor dem Verfuettern gekauft werden, und dann reichlich angefuettert werden. Ansonnsten verfuettert ihr wirklich nur leere Huellen ohne jeglichen Naehrwert. Grillenfutter gibts zu kaufen, bzw. kann man selbst mischen. Wenn das Rezept gewuenscht wird, einfach noch mal nachfragen , dann poste ich es hier.
3) Drosophila, Mehlwuermer, Zophobas und Wachsmaden enthalten sehr wenig Naerstoffe, dafuer aber entweder schwer verdauliches, bzw. im Falle von Wachsmaden sehr viel Fett. Sie sollten also nur als Leckerlis im frisch gehaeuteten Zustand verfuettert werden (Drosophila, Mehlwuermer, Zophobas) oder zum aufpaeppeln von schwachen Tieren (Wachsmaden)
4) Gerade im Sommer gibts nichts besseres als Futter als Wiesenplankton. Einfach auf einer ungespritzten Wiese, die ein Stueck weg von grossen Strassen ist die Grasoberflaeche mit einem Kescher bearbeiten. In wenigen Minuten habt ihr massenhaft super gesundes und vielfaeltiges Futter. Bitte auf geschuetzte Arten achten.
5) Vitamine/Mineralien!!!!! Ganz wichtig. Mindestens jede 2. Fuetterung sollten die Futtertiere mit den bekannten Pulverchen bestaeubt werden. Eher oefters. Bitte darauf achten, dass die Produkte viel Calzium und Vitamin D3 enthalten (Nekton MSA, Reptivite, Korvimin) eventuell noch zusaetzliches Calzium beimischen. Aber auch die anderen Vitamine sind wichtig, genauso wie Mineralien und Spurenelemente. Hier ist mein Favorit eindeutig Reptivite. Mann kann/sollte ruhig verschiedene Praeparate im Wechsel verwenden, je nach Bedarf des Pfleglings.
6) Die Pulverchen koennen nach dem Oeffnen maximal 1 Jahr verwendet werden. Danach muessen sie ausgetauscht werden. In dieser Zeit das Pulver dunkel und kuehl lagern.
7) Im Terrarium sollte immer Calcium zur verfuegung stehen, so dass sich die Tierchen nach Bedarf bedienen koennen. Hier eignet sich zeriebene Sepiaschale hervorragend.
8) Weibchen brauchen waehrend der Tragezeit und direkt nach der Eiablage deutlich mehr Naehrstoffe.
9) Gerade an den heissen Tagen, steigt der Futterumsatz unserer wechselwarmen Freunde deutlich. Es muss also mehr gefuettert werden und auch mehr Vitamine/Mineralien zugefuettert werden.
So, das ist gerade alles was mir dazu einfaellt, ueber Meinungen eurerseits wuerde ich mich freuen. Das Thema liegt mir wirklich am Herzen.
cheers
saumfinger
1,3,2 Anolis carolinensis
1,1,6 Anolis cristatellus
1,1,9 Anolis sabanus
1,1,4 Norops sagrei
|