Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Hunde

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 14:04   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Anschaffung eines Hundes mit einer Katze

Hallo, bin neu hier, hab aber schonmal ne Frage an euch:
Ich habe eine Katze, schon ein paar Jahre lang. Bei ihrem Vorbesitzer hatte sie schon mal etwas sehr schlimmes erleben müssen...Der Vorbesitzer hat einen Schäferhund gehabt, der sich überhaupt nicht mit Katzen vertragen hat, deswegen musste sie immer draußen bleiben, bei jedem Wetter. Als sie einmal versuchte, ins Haus zu gehen, packte sie der Schäfer mit dem Maul und biss sie ziemlich arg Seitdem hat sich ihre Angst vor Hunden nur noch vergrößert. Wir (also meine Familie und ich) Hatten vor ein paar Monaten es mit einem Hund versucht (vom Tierheim, er war ein Collie Vorstehund, also ein Msichling). Im Tierheim sagten sie er sei Katzenverträglich und würde keine jagen usw. (zumindest sagte das sein Vorbesitzer) aber als er dann bei uns war drehte er förmlcih durch als er unsere Katze sah und die staunte auch nicht schlecht XD Aber sein Jagdtrieb lies ihn nicht nur unsere Katze jagen, sondern auch alle in der Nachbarschaft. Einmal rannte er mit voller Wucht gegen ein Fenster, nur weil er draußen eine Katze sah. Bei dem Aufprall musste er dann auch noch Nasenbluten.. Wir hatten aber nur eine Patenschaft übernommen, eben um auszuprobieren, wie das mit ihm und der Katze funktionieren würde. Wir gaben ihn dann schweren Herzens ab ;.;
War ne lange Vorgeschichte, aber die war nötig, weil ich mir sicher bin dass die Katze von uns einen Hund vertragen würde, der nicht gleich durchdreht wenn er sie sieht. Deswegen nun meine Frage: Welche Hunderassen kommen da in Frage? Aber bitte nicht solche kleinen Hunde vorschlagen, die kann ich selbst nicht so gut ausstehen ^^" Wäre echt super, wenn ihr mir eine Antwort auf meine Frage geben könntet
Mfg
Vera
Somali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 12:19   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Berta

Standard Katze und Hund

Hallo Vera!
Bei uns war es andersherum,wir hatten erst einen Schäferhund (10 Jahre ) und haben uns dann ein Kätzchen dazugeholt.Der Hund hat das Kätzchen als Welpe akzeptiert und umgekehrt die Katze ihn als Papa.Ich glaube , es funktioniert bei dir nur mit einem Hundewelpen,damit sie zusammen aufwachsen.Viele Grüsse Brigitta
Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 16:52   #3 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von rolly129

Standard

Tipp 1: ich würde an eurer stelle erst mal die katzte oder den hund in eine box reintun und die katze (oder hund) halt derjenige der nicht in der box ist im gleichen raum rumlaufen lassen , damit sie sich erst mal sehen und nicht gleich aufeinander losgehen!
weil es ja sein könnte das zb die katze dem hund oder umgekehrt zu nahe kommen könnte und es dann gleich wieder mit einer streiterei losgeht...

Tipp 2: Was villeicht auch geht ist beide in einen anderen raum (sie dürfen sich noch nie gesehen haben) einsperren.
dann bei der katze mit einem tuch übers Fell streichen damit das Tuch nach der Katze riecht und das selbe dann beim Hund dann das Tuch vom Hund zur Katze und sie dran schnuppern lassen das selbe beim Hund ! denn die Tiere verstehen sich nur nicht weil sie nicht Komunizieren können usw... und so mit haben sie sich nicht gesehen sondern nur die düfte ausgetauscht oder so ähnlich!!!!*gg*
Das habe ich von Hasen kann sein das es auch bei Hunden kalppt!!!!

Viel glück!

www.Pferde-Zeichnungen.de

rolly129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 23:30   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

auch ich habe katze und hund und es laüft prima ich habe 2 mädels und 2 jungs katzen und einen westy ich hatte von anfang an keine probleme . vor dem westy hatte ich einen bernerseenen der kam als welpen zu uns denn haben meine 4 inig geliebt auch wenn besuch mit hunde kommt gehen meine katzen auf ihn zu ohne böse zu werden also geht es mit viel liebe und gedult schafft man es
acellenmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 15:19   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

Bei uns war es so, dass die Katze vor unseren beiden Hunden da war. Der Irische Wolfshund ignoriert die Katze vollkommen, weil er mit Katzen aufgewachsen ist. Der Labi-Dobermann-Mix rannte sofort hin... und bekam eine gebatscht... und wieder... und wieder... bis er gerafft hat, dass er sie in Ruhe lassen soll. Er wollte zwar nur spielen, doch die Katze halt nicht.

Was die Hunderassen angeht, ist es sehr schwer zu sagen, welche sich "am besten mit Katzen verstehen". Das ist halt individuell verschieden... :/
Maddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 23:04   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

hallo maddy ich hatte schon viele rassen an hunde und noch nie probs gehabt mit katze und hund. ich denke mal wenn man die liebe richtig verteilt dann klappt das schon mit wuff und katze löl. ich werde immer hund und katze haben weil ich finde sie paßen gut zusammen.freundliche grüße ellen
acellenmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 22:03   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallöchen!

Wir haben einen Hund und drei Katzen. Sie leben friedlich zusammen. Aber nur weil noch keiner schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Den Tip mit der Box, würde ich nicht raten. Egal wer dann in der Box ist... das Tier hat sehr großen Stress! Und wenn dann auf keinen Fall deine Katze! Deine Katze war zuerst da. Und hat somit vorrecht!

Gegenfrage... warum ein Hund, wenn nur eine Katze im Haushalt ist?! Katzen brauchen einen Katzenpartner um glücklich zu sein. Nur ein ganz geringer Prozentualer Teil der Katzen fühlen sich allein wohl!

Da deine Katze schlechte Erfahrungen mit Hunde gemacht hat, riskiertst du sogar, dass dein Hund oder deine Katze verletzungen davon tragen!

Heile erst mal die Seele deiner Katze, bevor du dir einen Hund anschaffst! Du kannst ihr mit Bachblüten helfen, über den Schmerz hinweg zu kommen!
rhoswen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen