Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Hunde > Hunde Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 14:24   #11 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Der Verdauungstrakt von Hunden und Wölfen ist zu 98% !!! identisch!
Also ich verstehe überhaupt nicht, wie Wölfe es schaffen, ohne Hundefutter zu überleben

(Auch wenn ich aus Faulheit nicht barfe, muss ich doch dazu sagen, daß es eine natürliche und sehr sinnvolle Fütterungsmethode ist)
Man sollte nur nie vergessen, daß Wölfe so ziemlich alles vom erlegten Tier fressen. Nicht nur den Schicnken
Der Magen/Darminhalt gehört genauso dazu und darf als Wertstofflieferant auch nicht fehlen, genau wie Knochen.
Das alles sollte man schon noch mit einbeziehen. Denn Barfen kann man nun wirklich nicht mit Schlachtabfall/Pansenfütterung gleichstellen. Denn diese ist auch einseitig.
Alt 28.09.2005, 16:07   #12 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Hallo Chiva

dein Kätzchen auf dem Bild ??

nun, ich habe das mit den Wölfen eingebracht , weil es sehr oft ( hier hab ichs noch nicht gelesen ) als Argument gebracht wird !

dazu möchte ich hinzufügen, das Wolfe mehr auf Wild bzw.Beutetiere stehen, dessen Zusammensetzung ganz anders ist als Schwein und Rind- obwohl Rind dem schon ein bischen näher kommt !!
Hätte ein Wolf die Wahl- würde er Beutetiere immer vorziehen, denn auch sie wissen, was ihnen besser bekommt !!

mehr dazu findest du hier :

http://www.cats-country.de/ernaehrung1.htm

- ich habe nichts gegen "barfen"
ich mach es nur nicht, weil ich davon überzeugt bin, das es meinen Hunden auf Dauer schadet - was sich eventl auch erst im Alter bemerkbar macht !
und weil ich eben davon überzeugt bin, das hochqualitatives Futter , was es ja nun mal auch zu kaufen gibt - meinen Hunden alles geben, was sie brauchen !und die Entwicklung des Futters in den letzten Jahren meinen Hunden ein längeres leben beschert .
Als Lekkerbissen bekommen sie auch mal Rohfleisch - meißt Herz-
aber eben nur selten und dann auch nur ausschließlich an dem jeweiligen Tag !
nichts anderes mehr !

Was mich allerdings auch noch stört, ist - das wenn jemand das Problem :
mein Hund hat Durchfall - nimmt nicht zu nennt,
das gleich mit barf auf denjenigen eingeschossen wird ! - und nicht nur hier !
dieses Pülverchen - das Mittelchen oft - ohne wirklich die ursache zu kennen !

und da geb ich dir vollkommen recht- barfen ist ja nicht gleich einfache Pansenfütterung
wobei ich Pansen im Zusammenhang mit barf sehr sehr oft lese !!!

aber es wird immer ein endlos thema bleiben -
und ich vertraue da einem Freund ( Fleischermeister) -
das Rohfleisch immer Bakterien enthalten, die nur durch Hitze abgetötet werden -
und was ich mir nicht antue, das tu ich meinen Hunden auch nicht an .

Jedem das Seine und meinen Hunden das Beste - ( in meinen Augen !! )

tschüssi
in diesem Sinne
Magic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 22:33   #13 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nein, leider nicht meine Katze (Die eine von mir sieht aber so ähnlich aus ^^) Aber das Bild fand ich so klasse

Das mit den Bakterien ist so eine Sache ^^ Da kann man stundenlang drüber diskutieren...
Mich erinnert diese Diskussion hier ein wenig an die Babygläschern-verfechter
Da sagt einem auch die Industrie, daß man ohne Babykost Rabeneltern sei, weil man dem Kind ja (dank geschickter Werbetechnik) nicht "das Beste " gönnt.. Da gibt es genauso viel für und wider

Ich persönlich nehm Hundefutter, weil ich ehrlich zu bequem bin auf abkochen, Mahlzeiten zusammenstellen usw.
Es geht ja nicht, daß man ein Kaninchen schießt und gut ^^ Wobei das sicherlich sehr gesund für die Hunde wär.

Aber auch Hundefutter hat seine Nachteile. Ich finde nur, man sollte weder das eine, noch das andere exrtem schlecht machen.
(Aber auf eine vernünftige Zusammensetzung achten!)

Denn falsch gebarft ist genauso schädlich wie falsches Futter bei Allergikern.

Außerdem ballern wir hier doch garnicht gleich immer mit barfen??? Ich find es nur nicht gut, daß es so schlecht gemacht wird. *für-minderheiten-in-die-Bresche-hüpf*
Alt 29.09.2005, 23:53   #14 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard hallo Chiva

jepp- find das Bild auch klasse

doch doch ab und an wird hier schon mal mit barf geballert- gg- schreibe zwar noch nicht so lange lese aber schon ne weile mit ich finde es einfach übertrieben !

aber ich geb dir recht - sicher hat Hundefutter auch Nachteile, habe ja auch lange gesucht -
bis ich nun endlich das richtige habe -
es tut meinen Hunden gut - das merk ich eben daran, das der Stuhlgang regelmäßiger ist, das die Kleine keine Krämpfe mehr bekommt ( vorher hat sie 2-3 Tage nich - dann krämpfe- und Durchfall ) sie fressen es gern -
und das Gewicht der Hunde stimmt auch ! Was will ich mehr ???

und ich vertraue jetzt einfach mal darauf, was da drauf steht:
Pronature™ ist speziell auf die natürlichen Ernährungsbedürfnisse des Tieres ausgerichtet
und wird ausschließlich aus natürlichen Zutaten bester Qualität hergestellt
– hochwertig und schmackhaft zugleich.
Eine herausragende Besonderheit bei Pronature ist die Verwendung ausgewählter Kräuter + Pflanzen mit therapeutischer Wirkung.
Pronature™ enthält die optimale Menge an essenziellen Vitaminen und Mineralien, die Vitalität und Wohlbefinden Ihrers Hundes fördern
und dauerhaft erhalten. Pronature™ enthält je nach Futtermischung nur reines Geflügel- oder Lammfleisch,
keine tierischen Nebenerzeugnisse, Fischmehl oder sonstigen tierischen Produkte.

und was das Wohlbefinden betrifft, kann ich es nur bestätigen !

barfen ist nach meinem eigenen Geschmack zu einseitig - abwechselnd- okay aber NUR ???
ja, und wenn man einen Fleischermeister im Freundeskreis hat, der dann auch noch ehrlich ist, der züchtet Vegetarier heran - loool -

was er bei mir allerdings nicht schafft - dafür esse ich ZU gerne Fleisch !-

sodele - aber macht Spass mit DIR darüber zu diskutieren
und vielleicht nicht nur DArüber

bin allerdings erst mal auf nem Kurztrip - übers Wochenende -
und finde am Montagabend wieder ne "Antwortmail" vor

Wünsche allen ein schönes Wochenende - viel Spass und Spannung mit Hund und Katz
Alt 04.10.2005, 12:56   #15 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Fütterung Hund

Hallo,

ihr könnt sagen was Ihre wollt. Ich lehne das meiste Trockenfutter ab.

ich stehe auf Napur. Ist super Qualität.
Keine Chemie und sonstigen sch.... drin.

www.napur-partner.de/alexandraseif

Lg
Laura
Laura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 14:39   #16 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Dilemma

Dieses Thema ist ein Fass ohne Boden- es gibt soviele Meinungen wie es Hundehalter gibt!!! Ich habe Bergamasker-Kuvasz Mischling. Mit ihr habe ich grosse Probleme was fressen angeht, denn sie (würde) am liebsten mit uns am Tisch mitessen!! Sie isst Trockenfertigfutter nur dann, wenn sie am Hungertuch nagt und auch dann so angewiedert, dass es einem schon leid tut. Barfen kommt nicht in Frage, da sie kein rohes Fleisch isst!!!? Habe schon im Welpenalter das Barfen versucht, da mir dies vom Trainer geraten wurde. Sie liess es stehen. Anders wie beim trockenfutter konnte ich es ihr nicht wegnehmen und später geben, da es nicht sehr hygienisch ist, rohes Fleisch mit anderem vermischt aufzuheben bis sie "gewillt" ist es zu essen...."Menschenfutter" liebt sie, weiss nicht warum. Die Züchterfamilie hat den Hunden stets Biomill gegeben.
Habe viel von den negativen Bestandteilen im Fertigfutter gehört, und es hat sich bewiesen-Keyra hat ein stumpfes Fell und juckenden Hautausschlag!! Ich weiss nicht was ich tun soll... Das meiste Trockenfutter enthält Getreide und Gemüse, aber dies kann der Hund gar nicht richtig verdauen. Das heisst nicht dass der Hund kein Gemüse braucht. Natürlicherweise frisst der Hund ein Reh, das angedautes "Grünzeugs" im Magen hat...dies kann der Hund verdauen!
Aber leider fällt dies weg. Also muss es einen Ersatz dafür geben!welches Fertigfutter ist gut? Denn ich habe gelernt, dass der Preis nicht auf Qualität hinweist.

Danke für Tips Gruss evil_Keyra
evil_Keyra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 07:56   #17 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Guten Moooorgen :D

jepp- wenn`s nach meinen beiden ginge, könnte ich sie auch an den Tisch setzen -
und sie wären zufrieden-

und wenn man die Streuner sieht, in anderen Ländern, die ja nur von Abfällen leben -
denk ich schon manchmal- das "WIR" es ganz schön übertreiben mit dem Futter !!!
und bekommen sie dann erstmal ein schönes Zuhause - bleibt das gute teure Futter stehen- und der Mülleimer wird leer geräumt - lol-

...und jetzt bitte nicht schreiben, : dann schau sie dir mal genauer an

ja, die meißten von ihnen kriegen nicht genug ab, aber die, die ne "Quelle" haben - leben auch ganz gut- nur mit dem Unterschied- das sie nicht gehegt und gepflegt !- statt dessen getreten und verscheucht werden !

sodele- ein neuer Arbeitstag beginnt -

wünsche allen nen schönen Tag
Antwort

Lesezeichen