Vor 3 Wochen holten wir uns einen Colliewelpen.Er lebte vorher in einer sehr ruhigen Gegend, mitten im Wald, dort wo keine Strassengeräusche zu hören waren.Jetzt lebt er hier in der Stadt und es kam ein grosses Problem auf uns zu.Er hat Angst vor Autos, Motorräder und Rasenmäher, also alles was laut ist und krach macht.Je grösser die Autos, umso schlimmer ist es,und er versucht davor zu flüchten.Das bestätigte sich auch in der Welpenschule.Geräusche wie Einkaufswagen,einen Sack mit leeren Dosen störten ihn nicht wirklich,da der "Lehrer" sich bemühte die Geräusche sehr leise zu halten um die Hunde daran zu gewöhnen .Auch gingen wir dort zu einer nahgelegenen Autobahnbrücke.Panik pur.Der Welpe war einfach nicht mehr zu halten und wollte nur noch eins, weg. Wir gehen schon Gassiwege, die etwas weiter entfernt von Strassen liegen.Doch bei jedem Ausgang nähern wir uns der Strasse immer ein Stück weiter.Auch vergessen wir das Lob nicht.Bei langsam fahrenden Autos haben wir wenig Probleme,bei schnelleren und grossen sieht es anders aus.Jetzt haben wir Sorge, dass wir das alles nicht mehr in den Griff bekommen. Sind wir zu ungeduldig?Wird der Welpe seine Angst verlieren?? Wie soll man vorgehen um nichts falsch zu machen? Sollte man eine Tierpsychologin hinzu ziehen?Wer weiss Rat oder hat ähnliches erlebt?
Hallo,
Also ich würde mal eine ruhige ecke suchen,ein auto das nicht fährt u aus ist. und leckerli mitnehmen was er am liebsten mag. Und dann erstmal vom weiten ranführen,auch mal neben ihn hocken u streicheln (versuchen zu beruhigen) und leckerlie geben, so verbindet dein hund leckerkie mit den sachen die er nicht leiden kann, und merkt das sie nix tun. Das dauert. Nach ner zeit etwas näher ran. Du könntest ihm auch ein vertrautes spielzeug mitnehmen. Aber mach die erstenmale nur ein zwei minuten und steigere es etwas. Versuch es mal.
Hallo MeineBonni
Vielen Dank für den nett gemeinten Tipp.Unsere Lisa hat vor stehenden Fahrzeugen keine Angst, und sie fährt auch liebend gerne mit unserem,und schaut sich während der Fahrt auch alles interessiert an.In unserem Auto,auf dem Schoss von Frauchen fühlt der Welpe sich sicher und geborgen.Die Geräusche der Fahrzeuge sind der Knackpunkt.Langsam fahrende Fahrzeuge sind leise,und schnell fahrende sind laut.Und je grösser die Autos sind umso schlimmer wird es.Auch Bagger und anderes Gerät, tieffliegende Hubschrauber machen Ihr auch Angst.Es sind die lauten Geräusche.
hey,
dann versuch es doch mal mit etwas lauteren sachen und steigere sie nach und nach. Dafür brauchst du allesding viiiiel geduld u zeit. Das klappt nicht von hier auf jetzt. Aber vielleicht klappt es ja. Wenn nicht würde ich mir rat bei einem experten einholen...tierarzt oder hundeschule was du tun kannst. Ich gehe mit meiner auch in die Hundeschule u heute wurde erst wieder gesagt das man für so etwas viel zeit braucht u das der hund auch vertrauen zu DIR haben muß das ihm da nix passiert wenn er bei dir ist etc.
Hallo
Zur Zeit sind wir mit Lisa in der Welpenschule und haben einen Tierpsychologen mit eingeschaltet.Wir wollen da auch nichts verkehrt machen.Im Moment sieht es so aus, dass Lisa alle Menschen,ausser uns, liebt.Bei Fremden freut sie sich einen Ast, und bei uns wedelt kaum der Schwanz.Weil wir es sind, bei denen sie auf der Strasse negatives erlebt.Im Moment haben wir wohl die A....karte gezogen.Aber wir ziehen das weiter durch.Irgendwann wird sie uns schon vertrauen.Aber wie Du schon sagtest : mit sehr viiiel Geduld.Die Psychologin sagte, dass es eine CD gibt wo Strassengeräusche drauf sind. Damit können wir schon was anfangen.Ob sie uns diese CD besorgen kann steht noch nicht fest.Das wäre schon ein, wie ich meine, geeignetes Mittel um sie an Strassenlärm zu gewöhnen.Erst ganz leise anfangen und später immer weiter steigern.Im Moment bauen wir auf alles was uns helfen könnte.Obwohl sich Lisa in der letzten Zeit von uns etwas distanziert hat, das merken wir,lieben wir sie ganz doll.Wir spielen mit ihr,schmusen mit ihr.tun alles damit es ihr bei uns gut geht.Nein,nein, vermenschlichen wollen wir sie nicht,aber unser Baby ist sie trotzdem.Wenn doch nur die Angst nicht wäre.
also das ist ja echt schwierig ich hoffe das mit der cd klappt. Du mußt echt gedult haben....! Es kann dir auch passieren das du manchmal an deine Grenzen kommst...aber denk daran der hund wirds dir danken. Kannst mich ja uf dem laufenden halten.
Hallo
Ich habe die Adresse für die CD.Es sind auf ihr Geräusche wie Donner mit Regen ,Schüsse,
Sirenen,Verkehr mit Müllwagen ,Heißluftballon,Feuerwerk,Martinshörner,Flugzeuglä rm,
Hundegebell undTürklingeln.Wenn Du die Adresse haben möchtest, hier ist sie : www.hundeshop-ab.de .Die CD kostet 11,80 Euro zuzüglich 5,90 € Porto. Habe sie eben bestellt.Na, da bin ich ja mal gespannt. Anmerkung des Onlineshops : Die CD ist sehr gut zur Geräusch-Desensibilisierung geeignet oder bei der Welpenaufzucht.
Ich habe gerade erfahren, dass unter gleicher Adresse eine weitere CD mit dem Namen Dont be afraid Artikel-Nr 1121, diese hat 95 Verkehrsgeräusche,käuflich zu erwerben ist.
Vielleicht könntest du dir einen älteren erfahrenen Hund suchen mit dem ihr dann zusammen spazieren geht und der bei diesen Geräuschen keine Angst zeigt. Vorher sollten sich die Hunde aber unter Stressfreien Bedingungen aneinander gewöhnen.
Vielen Dank für Deinen Tipp.Das war auch unsere Idee.12 Jahre lang ging meine Frau mit unserem ersten Collie mit einer Bekannten und ihren 2 Beagle täglich bis zu 2x zusammen Gassi.Das setzten wir auch mit unserem Colliewelpen fort.Solange, bis unsere Bekannte auf die Idee kam größere Runden zu drehen die etwa 1 1/2 Stunden dauerten. Und das wollten wir unserem Welpen erst einmal nicht zumuten.
Heute hatten wir den bisher,nach schon vielen kleinen, größten Erfolg zu verbuchen,und darüber sind wir sehr glücklich.Es gibt einige Punkte auf unseren Wegen wo Lisa einfach nicht weitergehen wollte.Einige dieser Punkte haben wir überwunden.denn jetzt wissen wir,wie wir Lisa anpacken müssen.So stellten wir auch fest, dass die Anweisungen der Hundepsychologin alles Quatsch sind, und wir hätten uns das viele Geld sparen können.
Nach diesen Erfolg folgte am heutigen Tag Test Nr.2, die Hauptstraße,den Lisa mit Erfolg bestand.Der Schwanz war nicht eingeklemmt,was uns zeigte, daß ihr die Geräusche und die Fahrzeuge nichts mehr ausmachen.Das was heute noch fehlte waren LKW und das Mülltonnen-Auto.Daran müssen wir noch arbeiten.Und das schafft Lisa auch noch.
Wie ist es dazu gekommen das Lisa jetzt weniger Angst vor Autos hat? Lisa stoppte früher immer weit vor den Strassen wenn sie dessen laute Geräusche hörte,und wollte auch nicht mehr weiter.Irgendwann nahm ich sie einfach auf dem Arm, ging zu dieser Straße, ließ Lisa wieder runter,setzte mich auf eine Mauer und rauchte mir dort in aller Ruhe eine Zigarette.Ich konfrontierte Lisa mit den Straßengeräuschen.Und so machte ich es immer wieder.Und so wird es von Woche zu Woche besser. Wenn sie jetzt an bestimmte Punkten nicht mehr weiter will,wird nicht mehr gewartet oder sie ignoriert bis sie kommt, jetzt wird leicht an der Leine gezogen und jetzt kommt sie. Nur mit etwas Nachdruck ziehen ohne das sie sich würgt.Das klappt sehr gut.
So, das war's für heute, denn jetzt geht es zur Welpenschule.
Nachdem wieder viele Wochen ins Land gezogen sind, will ich mich mal wieder melden und neues von Lisa berichten.
Ja, es ging von Woche zu Woche besser mit ihrer Angst.Jetzt ist sie soweit, daß sie manchmal mit Autos ein Wettrennen machen will.Vor manchen großen Autos hat sie aber immer noch Respekt.Nur, sie flüchtet jetzt nicht mehr so wie früher.Ist ihr ein Auto nicht ganz geheuer, dann setzt sie sich hin und läßt es vorbei fahren.Das was ihr in letzter Zeit nicht so ganz geheuer war, waren Kinder mit Taschenlampen und St.Martinslaternen.Das kannte sie noch nicht.Aber alles andere wird immer besser.
Die Tierpsychologin war ein totaler Reinfall.Außer, daß sie 80€ kassiert hat, kam nichts weiter rüber.Davon haben wir uns sehr schnell getrennt. Mit viel Zeit,Geduld und Liebe schafft man das auch alleine. Es war zwar sehr anstrengend, hat aber alles sehr gut geklappt. Nachdem nun alles so gut klappt, steht schon die nächste Phase an. Sie wird langsam stur, bockig,ungehorsam und versucht dominant zu sein. Aber das schaffen wir auch noch. Die Welpenschule hat ihr sehr gut getan und wir denken daran dort weiter zu machen wo wir mit ihr aufgehört haben.Jugendschule,Begleithund und was es da sonst noch gibt. Wir haben schon ein Collie groß gezogen, daß mit Lisa kriegen wir auch hin.
Liebe Grüße
Epidot