Hi Du!
Also mal ganz vorweg: Die Bindung zwischen Mensch und Hund sollte ohne Futter bzw. nicht ausschließlich über Futter aufgebaut werden. Denn wenn das gemacht wird, wird der Hund irgendwann sagen "Gut, bekomm ich kein Futter bei dir, dann geh ich eben..." Du erreichst damit also im Prinzip das Gegenteil... Noch dazu ist Futtertriebigkeit für verschiedene Dinge wie zum Beispiel auch Rettungshundearbeit sogar in mancherlei Hinsicht eines der weniger guten Dinge - das kommt wiederum auf den Hund an! Bei dem einen kann man es über Futter aufbauen, bei dem anderen wiederum nicht...! Man bewegt sich da auf dünnem Eis!
Das Trockenfutter sollte qualitativ hochwertig sein, wenn das der Fall ist, kann der Hund das Futter auch gleich verwerten, wenn er es aus dem Napf bekommt...! Ich sehe da kein Problem, wo ist der Unterschie!?
Den mäkeligen Fresser hat man oder man hat ihn nicht!

Es gibt Hunde, die selbst aus der Hand nichts wollen und auch Leckerchen wieder ausspucken...!
Was du über diese "Futtersuche" noch erreichst ist, dass es gut möglich ist, dass dein Hund anfängt im Park nach Essensresten zu stöbern und ich glaube kaum, dass man sowas haben will...
Der Hund ist lange kein Wolf mehr! Der Hund ist ein vom Menschen gemachtes Produkt und kein wildes Tier, auch wenn es da die ein oder andere Parallele geben mag so hat sich doch auch der Verdauungstrakt des Hundes evolutionsbedingt weiterentwickelt...!
Das dadurch ein Hund zugenommen hat bezweifel ich... Denn der Nährwertgehalt bleibt der gleiche! Und was ist der Vorteil für hibbelige Hunde?
Ungesunde Leckerlies sagst du...! Ja, das mag wohl sein aber glaubst du Pedigree ist gesünder als deine Leckerchen? Da muss ich dir leider die Illusionen nehmen! Ein vernünftiges Trockenfutter kann man getrost auch als Leckerchen verwenden, allerdings muss ich sagen, dass ich von der Fütterung aus der Hand (die du als nah der Wolffütterung beschreibst...!? - Sorry, aber ich glaube nicht, dass es viele Wölfe in freier Wildbahn gibt, die aus der Hand fressen

) absolut nicht überzeugt bin!
LG binary