Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Hunde > Hunde Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2005, 21:40   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Cubey

Cubey eine Nachricht über MSN schicken Cubey eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Wenn der Hund sein Futter erarbeitet

Das sogenannte "Erarbeiten" des Futters beinhaltet eine Fütterung aus der Hand. Das heißt, der Hund bekommt sein Futter nicht mehr im Napf, sondern nur noch als Belohnung und aus der Hand seines Hundeführers!!

Natürlich ist das nur mit Trockenfutter und Kroketten möglich.

Der Hund muss also fürs Futter arbeiten: er muss Suchspiele machen, um etwas zu finden, er muss Tricks vorführen, um etwas zu bekommen, etc.

Dies entspricht stark der "Fütterung" der Wölfe, schließlich stellt sich ja auch bei den wilden Wölfen keiner hin und macht ihnen einen Napf mit Futter fertig. Nein, auch die Wölfe müssen das Futter suchen, es erschnüffeln, dafür auf Jagd gehen oder Fährten suchen.

Klar, unsere Haushunde können wir nicht einfach mal so jagen lassen - wo kämen wir denn da hin?
Stattdessen eignet sich also die Fütterung aus der Hand.

Weitere Vorteile:
- der Hund gewinnt mehr Bindung zum Besitzer (denn nur da gibt es Futter)
- der Hund kann das Futter sofort verwerten
- die Gefahr der Magendrehung sinkt enorm
- der Hund wird nicht zum mäkeligen Fresser, da es ohne Arbeit nix gibt

Auch haben schon einige Hunde dadurch eher zunehmen und verwerten können, als mit reiner Napffütterung. Besonders zu empfehlen auch bei besonders hibbeligen und temperamentvollen Hunden.

Die Menge, die über den Tag verteilt gegeben wird, wird dann auch von sämtlichen Napf-Portionen abgezogen. Wichtig ist, dass der Hund für Hauptfutter arbeiten muss und nicht für ungesunde Leckerlis. Diese sollte es in solchen Fällen dann auch nur noch seltener geben.

Laky = Windhundmix-Dame aus Antalya, 3 Jahre jung

Hier gehts zum Bunten Straßenhund
Cubey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 10:01   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi Du!

Also mal ganz vorweg: Die Bindung zwischen Mensch und Hund sollte ohne Futter bzw. nicht ausschließlich über Futter aufgebaut werden. Denn wenn das gemacht wird, wird der Hund irgendwann sagen "Gut, bekomm ich kein Futter bei dir, dann geh ich eben..." Du erreichst damit also im Prinzip das Gegenteil... Noch dazu ist Futtertriebigkeit für verschiedene Dinge wie zum Beispiel auch Rettungshundearbeit sogar in mancherlei Hinsicht eines der weniger guten Dinge - das kommt wiederum auf den Hund an! Bei dem einen kann man es über Futter aufbauen, bei dem anderen wiederum nicht...! Man bewegt sich da auf dünnem Eis!
Das Trockenfutter sollte qualitativ hochwertig sein, wenn das der Fall ist, kann der Hund das Futter auch gleich verwerten, wenn er es aus dem Napf bekommt...! Ich sehe da kein Problem, wo ist der Unterschie!?
Den mäkeligen Fresser hat man oder man hat ihn nicht! Es gibt Hunde, die selbst aus der Hand nichts wollen und auch Leckerchen wieder ausspucken...!

Was du über diese "Futtersuche" noch erreichst ist, dass es gut möglich ist, dass dein Hund anfängt im Park nach Essensresten zu stöbern und ich glaube kaum, dass man sowas haben will...

Der Hund ist lange kein Wolf mehr! Der Hund ist ein vom Menschen gemachtes Produkt und kein wildes Tier, auch wenn es da die ein oder andere Parallele geben mag so hat sich doch auch der Verdauungstrakt des Hundes evolutionsbedingt weiterentwickelt...!

Das dadurch ein Hund zugenommen hat bezweifel ich... Denn der Nährwertgehalt bleibt der gleiche! Und was ist der Vorteil für hibbelige Hunde?

Ungesunde Leckerlies sagst du...! Ja, das mag wohl sein aber glaubst du Pedigree ist gesünder als deine Leckerchen? Da muss ich dir leider die Illusionen nehmen! Ein vernünftiges Trockenfutter kann man getrost auch als Leckerchen verwenden, allerdings muss ich sagen, dass ich von der Fütterung aus der Hand (die du als nah der Wolffütterung beschreibst...!? - Sorry, aber ich glaube nicht, dass es viele Wölfe in freier Wildbahn gibt, die aus der Hand fressen ) absolut nicht überzeugt bin!

LG binary
binary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 10:18   #3 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Cubey

Cubey eine Nachricht über MSN schicken Cubey eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich füttere keine Leckerchen und auch kein Pedigree. Und ich kenne sehr wohl Hunde, die zugenommen haben, nachdem sie bei Napffütterung Untergewicht zeigen.

Dass ein Futter von gutem Wert sein sollte, ist mir klar. Das sollte jedem verantwortungsvollen Hundebesitzer auch klar sein.

Und es ist nunmal so, dass ICH davon überzeugt bin. Du musst es deswegen noch lange nicht sein, mir ist das auch egal. Meinem Hund geht es damit einfach besser, er kann das Gefressene direkt verwerten.

Abends bekommt auch mein Hund was aus dem Napf, das aber auch nur, weil es sich bei der Abendmahlzeit um Flockenmischfutter handelt.

Alt 24.08.2005, 19:56   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Warum soll der Hund das Futter aus dem Napf anders verwerten, als wenn man es aus der Hand füttert? Sei mir nicht böse, aber das ist doch wohl Blödsinn!

Ich habe dir das Recht, von deinem Gefüttere aus der Hand überzeugt zu sein, nicht abgesprochen... Mal langsam mit den junge Pferden! Ich bin davon nicht überzeugt, auch durch deinen Beitrag nicht, weil keines der Argumente, welches du genannt hast wirklich einen Sinn macht (das mit der Magendrehung vielleicht... Aber wenn sich mein Hund nach dem Fressen ne halbe Stunde ruhig verhält und nicht tobt, dann macht das auch keinen Unterschied)

LG binary
binary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 21:55   #5 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Cubey

Standard

Der Hund frißt ja durch die Handfütterung immer nur etwas wenig, indem er es sich erarbeitet oder auch aus der Hand gefüttert wird. Danach geht es dann aber auch direkt weiter mit dem Leben - Spielen, Training, etc.

Also der Hund verwertet das Futter gleich nach dem Fressen, steckt es in seine Arbeit sozusagen. Und liegt nicht erst 2 Stunden ruhig rum.

Verstehst?
Die Tatsache ist nunmal die, dass schon einige Hunde dadurch eher zugenommen haben als mit Tonnen von Napffütterung. Und ich rede nicht nur von meinem Hund.

Alt 30.08.2006, 21:08   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hey!
Also ich habe auch von deinem Prinzip gelesen und war auch leider zuerst total begeistert und habe es drei Monate gemacht! Vorher hatte ich einen tollen Hund der gewartet hat bis sein Napf auf dem Boden stand und dann in Ruhe gefressen! Jetzt habe ich einen Hund der dauerhaft bettelt, macht dauernt irgendwelche Aktionen wie sitz und Platz und und wartet dann auf Futter und läst sich zum Teil erst durch eine Laute stimme vom Betteln abbringen! Ich kann nur jedem Empfehlen laßt die Hände davon !
Wir sind seit einer Woche zum Glück auf dem Weg der Besserung!
Lieben Gruß
Aentz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:54   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

hi,

da msus ich aentz leider zustimmen.
Ich kenn auch solch einen Hund. Dieser Hund würde dir dein Essen aus dem Mund klauen. Er springt dir hemmungslos auf den Schos und versucht an dein Essen ranzukommen. Leider behält seine Besitzerin aber diese Art von Fütterung noch immer bei.

Lg,
Si
SilentDarkness ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen