Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Vögel > Vögel Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2004, 23:54   #1 (permalink)
Moderator

Standard Ernährung

In anderen Teilen des Forums gibt es schon solche Artikel, deshalb habe ich mir gedacht, ich schreibe soetwas auch mal für das Vogel-Forum. Hierbei spreche ich aber überwiegend vom Ziervögeln, da diese am meisten gehalten werden (Sittiche, Papageie etc.) und ich selber auch bisher nur Ziervögel hatte.

So, nun aber zum eigentlichen Thema
Die Ernährung von Vögeln ist mit das wichtigste bei der Haltung. Alleine die Menge des Futters kann schon ausschlaggebend sein für den gesundheitlichen Zustand eines Vogels.
Man sollte (so fern der Vogel schon ausgewachsen ist, bei Sittichen nach ca. 1-3 Monaten) die Futtermenge auf eine bestimmte Menge einpendeln und nach möglichkeit nicht mehr ändern. Wichtig ist vor allem, dass die Vögel nicht einseitig ernährt werden, da es sonst zu Vitamin-, Mineralmangel und und und kommen kann, was sich auf Dauer in ernsthafte Krankheiten ausarten kann, die in den meisten Fällen mit dem Leben des Vogels bezahlt werden müssen, aber nur wenn man nicht frühzeitig oder garnicht reagiert. Vor allem in der Mauser ist es wichtig den Vögeln ausgewogene Nährung zu geben, da hier extrem viele Vitamine (etc.) benötigt werden.

Ob die Vögel zu viel Nahrung bekommt lässt sich anhand des Kropfes leicht feststellen:
Ist der Kropf eines Vogels extrem stark gewölbt, so kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass der Vogel zu viel Nahrung im Kropf lagert, also zu viel bekommt, davon ausgegangen, dass der Vogel gesund ist. In manchen Fällen kann es auch vorkommen, das der Kropf des Vogels entzündet und geschwollen ist, was aber leider oft garnicht bemerkt wird. Viele Halter denken in diesem Fall, dass der Vogel zu viel Futter bekommt, worauf hin sie die Futtermenge reduzieren, womit man dem Vogel aber im Falle einer Krankheit meistens keinen Gefallen tut. Also, wenn der Vogel bisher mit der Futtermenge zufrieden war und der Kropf die normale Wölbung hatte ERST den Vogel einem Tierarzt vorführen.
Dass die Vögel zu viel fressen, ist aber meistens nur in der Haltung - vor allem bei Vögeln die alleine sind - ein Problem. Bietet man den Vögeln ausreichende Beschäftigung kommt es eigentlich selten vor, dass Vögel zu viel fressen, auch wenn sie jederzeit beliebige Mengen fressen könnten.

Ob der Vogel zu wenig Nahrung bekommt hingegen ist recht schwer zu erkennen. Wenn man dem Vogel ansieht, dass er abnimmt, sollte man aber auf keinen Fall die Futtermenge schlagartig erhöhen, da sich der Körper erst an die neue Futtermenge gewöhnen muss, ansonsten kann es zu Fettleibigkeit des Vogel führen, was auch für Vögel fatal ist. Die Futtermenge im Falle einer Unterernährung nur nach und nach erhöhen und unbedingt mit dem Vogel zu dem Tierarzt gehen, da es gut sein kann, dass der Vogel sich irgendeine Krankheit aufgrund seiner Unterernährung eingefangen hat - zu wenig Futter, der Körper arbeitet nicht wie er soll, das Immunsystem also auch nicht.

Die empfohlene Menge ist bei kleinen Vögeln wie Wellensittichen ca. 1 gehäufter Teelöffel Körnerfutter, wobei dies von Tier zu Tier variieren kann. Auch die Menge an Bewegung, die die Vögel täglich bekommen, ist ausschlaggebend für die Futtermenge. Für den Einstieg sollte aber die oben genannte Menge genügend sein. Wie schon oben genannt: Die Futtermenge nach möglichkeit nicht ändern, nur fall es dem Vogel nicht ausreicht oder es zu viel ist.
Kanarienvögel benötigen, auch wenn sie oft etwas größer sind, ca. die selbe Menge.
Bei kleineren Vögeln ruhig etwas weniger geben. So zwischen gehäuftem und abgestrichenen Teelöffel ist die empfohlene Menge.
Bei Papageien etwas mehr geben, da sie ja auch größer sind als andere Vögel.
ABER! Ansonsten bei der Futtermenge NICHT von der Körpergröße ausgehen! Immer einen Züchter oder Tierhändler um Rat fragen, da diese dies in den meisten Fällen wissen (wenn nicht, garnicht erst ein Tier dort kaufen!!).

So weit zur Futtermenge. Aber was genau fressen Vögel gerne, und auf was sollte man bei der Futterwahl achten?
Auch Vögel sind kleine Leckermäulchen. Was ihnen schmeckt essen sie, was ihnen nicht schmeckt essen sie nicht, wobei Vögel in dieser Beziehung sehr Konsequent sind.Hierbei ist aber zu beachten, dass Vögel oft nicht den Zusammenhang zwischen körperlichem Unwohlsein und Nahrung erkennen. Wenn ihnen etwas schmeckt, dann fressen sie es auch bis sie nicht mehr essen können oder alles weg ist. Auch nachdem es ihnen unwohl war nach dem ersten Mal. Daher muss der Halter auch darauf achten Leckerchen immer in der richtigen Menge zu geben, sprich diese in die Tagesration einzubeziehen.

Das Futter von Vögeln kann man Grob in 3 Kategorien einordnen:
1. Körnerfutter
2. Frischkost
3. Leckerchen

1. Körnerfutter ist in der oben genannten Ration jeden Tag zu geben, da es der der Haupternährungsstoff von Vögeln ist. Aber, aus Körnerfutter alleine kann der Vogel nicht alle Vitamine und Minerale ziehen die er braucht, auch wenn die Schachtel des Futters etwas anderes behauptet. Daher sollte man den Vögeln auch immer Frischkost und abundan auch Leckerchen geben.
2. Fettarme Frischkost wie z.B. Salat, Gurken, Apfel und viele andere Gemüse- und Obstsorten kann man Vögeln auch bedenkenlos etwas mehr geben. Sprich, hierfür gibt es in der Regel keine Grenzen, nur die größe des Bauches des Vogels. Auch Frischkost sollte man dem Vogel jeden Tag bieten.
ACHTUNG: Wie oben schon gesagt, gibt es auch Frischkost die Vögel nur schlecht vertragen können, sprich die zu Durchfall fürhen oder andere gesundheitliche Schäden hervorrufen können. Hierbei hat der Halter darauf zu achten, dass der Vogel nicht allzuviel von isst. Was genau welche Vogelart nicht verträgt würde den Rahmen dieses Beitrages komplett sprengen. Am besten den Tierarzt oder Händler des Vertrauens fragen!
3. Leckerchen sind für Vögel für die eigentliche Ernährung nicht notwendig. Aber, genau wie wir Menschen es lieben ab und an mal zu naschen brauchen es auch Vögel hin und wieder. Zu den beliebtesten Leckerchen gehören unter anderem Kolbenhirse, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne und vieles mehr. Wenn man Vögeln ein Leckerchen gibt, sollte man diese in die Tagesration einrechnen, also weniger Körnerfutter geben. Wenn man dem Vogel manchmal etwas mehr Leckerchen gibt als normal - z.B. um ihn zu verwöhnen - so ist das nicht weiter schlimm, so lange es nicht zur Gewohnheit wird. Auch Vögel dürfen immer mal wieder etwas mehr naschen, wie wir es auch tun.

Die Futterwahl ist vergleichsweise einfach, jedoch gibt es auch hier ein paar wichtige Punkte, die man auf keinen Fall vernachlässigen sollte. Auf den meisten Futterdosen/packungen steht zwar "Alleinfuttermittel", jedoch ist nicht der Fall. Um einen Vogel gesund zu ernähren darf die Frischkost auf keinen Fall fehlen.
Um die beste Futtermischung für seinen Vogel zu finden sollte man am besten einen Tierarzt oder Händler fragen. Worauf lediglich zu achten ist, ist der Hanfkörneranteil in der Futtermischung. Für Wellensittiche sollte er bei ca. 5% liegen, bei kleineren darunter bis ca. 2%, bei größeren ca. 10%. Mehr sollte nicht drin sein, da Hanfkörner extrem energiereich sind und somit in zu grossen Mengen rasch zu Übergewicht führen können!

Ich hoffe mit diesem Artikel eine kleine Übersicht verschafft zu haben, was bei der Ernährung von Vögeln zu beachten ist.
Am wichtigsten ist natürlich, wie schon mehrmals erwähnt, die ausgewogene Ernährung, also von allem etwas, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Alle Angaben die ich hier gemacht habe können natürlich Fehler enthalten. Falls dies der Fall sein sollte bin ich jederzeit offen für Korrekturen, und natürlich auf für Fragen!
Das wars erst mal zur Ernährung! Ich hoffe, es hat allen Lesern wenigstens etwas gehofen!!

Daniel
kage-chan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 00:13   #2 (permalink)
Moderator

Standard

Oh Oh Oh,
Ich sehe gerade, ich habe noch etwas SEHR wichtiges vergessen:
Natürlich bekommen auch Vögel immer mal wieder Durst. Man sollte den Vögeln jeden Tag eine neue Schale Wasser geben, natürlich mit frischem Wasser. In der Regel ist es egal ob Mineralwasser oder Leitungswasser, es muss einfach frisch sein, und nicht abgestanden!
Am besten füllt man das Wasser in eine Schale, wo die Vögel auf dem Rand stehen können und problemlos an das Wasser kommen.
Den Behälter jeden Tag entleeren, säubern und mit frischem Wasser füllen. Auch mit dem Wasser sollte man nicht sparsam umgehen, da Vögel dieses brauchen um den Körnerbrei (den sie aus dem Körnerfutter machen) flüssiger und somit besser ferdaubar machen.

So, das wars jetzt aber hoffentlich wirklich
Sorry, dass die Beiträge etwas chaotisch sind... aber ich habe einfach mal so zusammengewürfelt was ich weiss. Ich schau mal, ob ich irgendwann noch ein Mal eine etwas bessere Version hier rein stelle!

Daniel
Alt 21.12.2004, 11:47   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von suriv

suriv eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe zwar keine Vögel ( ) aber für den Aufsatz muß ich mal ein DANKE für deine mühe in den raum werfen
Alt 21.12.2004, 12:50   #4 (permalink)
Moderator

Standard

Hi,

Danke dir
Naja, als Vogel-Mod kann ich mir glaube ich ruhig die Arbeit machen

Daniel
Alt 21.12.2004, 17:46   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von suriv

suriv eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kage-chan
Hi,

Danke dir
Naja, als Vogel-Mod kann ich mir glaube ich ruhig die Arbeit machen

Daniel
habe ich garnicht gesehen da fehlen noch so mod-avatars, einheitliche
Alt 21.12.2004, 18:31   #6 (permalink)
Moderator

Standard

Hi,

kommt noch kommt noch hoffe ich zumindest...

Daniel
Alt 25.07.2005, 20:27   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von michi28

Standard Vogelfütterung

erst mal auch ein lob an der großen artikel einige anmerkungen möchte ich jedoch machen

aus eigener erfahring kann ich sagen dass auf kopfsalat auf alle fälle verzichtet werden sollte
löwenzahn ist hier viel gesünder
und die angaben zum hanf sind mir neu ich kenne kein welli futter wo hanf drin ist was ich auch nicht gut fände da doch gerade der welli genau wie der rosakakadu zu fettgeschwulsten neigt und die meisten stubenvögen eher zu dick als zu dünn sind auch das ganze sittichfutter und papageienfutter ist meist viel zu fett ( zu viel sonnenblumenkerne, kardi , erdnüsse usw)
hiervor muß gewarnt werden da gerade erdnüsse aspergillose auslösen können

was noch zu erwänen ist : mineralsteine und vitamingaben sind auch wichtige komponenten bei der ernährung

gruß michi
michi28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:33   #8 (permalink)
Moderatorin

Standard

Hallo,
ERdnüsse Nein auf gar keinen Fall! Davon werden die Vögel sehr leicht krqank.

Mit Kopfsalat habe ich keine Probleme, kann aber auch daran liegen das meine drausen leben.

Wichtig ist noch keine SB! Davon werden sie auch sehr schnell dick!

Gesa
nymphensittich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 19:56   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von michi28

Standard

hallo

ja klaro erdnüsse sind tabu wegen den schimmelpilzen
papageienfutter mit futtererdnüssen gilt auch laut ZZF als tierwiedriges produkt

und trotzdem wird noch viel futter mit erdnüssen verkauft
da steht bei manchem hersteller die zeit anscheinend still

kennen ein paar fälle wo die vögel an aspergillose sogar gestorben sind

michi
michi28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen