Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Hunde > Hunde Verhalten & Erziehung

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2005, 21:37   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Mein Hund hat keine lust zum spielen

Hi,
ich hab vor einer woche einen hund aus dem tierheim geholt (cyrus 3 Jahre). er läuft mir immer hinterher wenn ich das möchte, natürlich auch draussen aber spielen dazu hat er fast nie lust. es ist ganz selten das er mal mit dem ball spielt, aber draußen macht er das sowieso nicht. wie kann ich ihm denn beibringen zu spielen?
schnuffel
Schnuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 22:26   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo
Ballspielen hat er wohl vorher auch nicht gekannt, weil es ihm wohl niemand beigebracht hat.Er muss es jetzt neu lernen.Bei meiner früheren Collie-Hündin Alischa war es anfangs genauso.Erst musste sich zwischen uns ein Vertrauensverhältnis aufbauen, und das kam nicht von heute auf morgen.Es hat schon ein paar Wochen gedauert.Sie kommt in eine neue Familie rein, dann noch die fremde Umgebung an die sie sich gewöhnen musste.Das dauerte schon.Dann habe ich immer wieder versucht sie fürs spielen zu interessieren.Man braucht dafür ihre Aufmerksamkeit,und es musste für sie interessant sein.Als sie sich das erste Mal von mir fürs spielen begeistern liess,wurde für sie auch der Ball plötzlich interessant,der letztlich ihr Lieblingsspielzeug wurde.Dein Hund muss jetzt wieder alles neu lernen.Der Ball sollte aber immer mit dabei sein.Du musst ihn dafür interessieren.Du kannst es auch erst mit anderen Spielzeug versuchen,und immer wieder den Ball mit ins Spiel bringen.Hat er ihn das erste Mal im Mund,dann ist das schon die halbe Miete.Du wirst sehen, irgendwann wird er das Ballspiel lieben.
Epidot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 08:45   #3 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Cubey

Cubey eine Nachricht über MSN schicken Cubey eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wichtig ist, dass er das Spielzeug nicht zur freien Verfügung hat, das Spielzeug hast immer DU an einem Ort, wo er nicht drankommt.
- Du fängst das Spiel an !
- Du beendest das Spiel !

Vielleicht klappt es mit Motivieren? Rede in den höchsten Tönen mit dem Spielzeug, werf es weg und renne selbst hinterher. Dein Hund soll das sehen. So sieht er auch, dass Herrchen was ganz Besonderes da hat und will auch mal.

Wenn er dann tatsächlich spielt mit Dir, freu dich wie ein Affe! Das meine ich Ernst, du sollst dann vor Freude hüpfen, rufen, klatschen - und zwar so, dass andere Menschen denken, du seist verrückt. Erst dann lobst du Richtig

Laky = Windhundmix-Dame aus Antalya, 3 Jahre jung

Hier gehts zum Bunten Straßenhund
Cubey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 10:29   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Cubey

Zitat : Wichtig ist, dass er das Spielzeug nicht zur freien Verfügung hat, das Spielzeug hast immer DU an einem Ort, wo er nicht drankommt.

Womit soll er sich denn beschäftigen wenn ihm danach ist?Entscheidet der Mensch wann der Hund sich zu beschäftigen hat?Ein Arbeitskollege hat es genauso wie du gemacht, nur dann hatte er einen Hund der Möbel angeknabbert hat,vorher nicht.Irgendwann muss Frauchen/Herrchen seinen Hund mal für 1 Stunde alleine lassen, was dann?Der Hund hat nichts mit dem er sich beschäftigen kann, ausser rumdösen, weil Frauchen/Herrchen sein Spielzeug weggetan hat.
Ich habe immer etwas Spielzeug auf der Erde liegen.Mehrmals täglich spielt er damit und hat Beschäftigung und somit keine Langeweile.Wir selbst setzen uns oft zu ihm hin und spielen mit ihm,da hat er richtig Spass.Und so soll es auch sein!Wie sonst soll ein Hund denn Spass am Spiel bekommen.Frauchen/Herrchen entscheidet wann das Spiel endet, aber nicht wann es beginnt.
Epidot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 11:46   #5 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Cubey

Cubey eine Nachricht über MSN schicken Cubey eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ganz einfach aus dem Grund, weil der Hund auch das Fressen nicht zur freien Verfügung hat. Das hat Rudelbedingte Gründe.

Wenn der Hund allein ist, kann er einen großen Kauknochen haben oder ein Spielzeug, was immer Frei zur Verfügung steht. Nicht aber Mehreres.

Laky = Windhundmix-Dame aus Antalya, 3 Jahre jung

Hier gehts zum Bunten Straßenhund
Cubey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen