Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Kaninchen / Hasen > Kaninchen Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2006, 14:42   #21 (permalink)
Benutzer

Standard

Meiner bekommt auch am Tag viel Möhren, Salat, Gurken, Tomaten(mag er nicht ganz so, Meeris mögens lieber), Paprika, Mais, Äpfel, Petersilie, hartes Brot, Zweige von Bäumen(ungespritzt natürlich ), Gras im Sommer im Auslauf, Löwenzahnblätter, Heu und hat einen Salzleckstein im Käfig!

GANZ SUPER WICHTIG(!!!!): Vitamintropfen im Wasser. Was Rennmaus2000 geschrieben hat über diese Tropfen im Wasser ist falsch!!
Mir sind jetzt 2 Meerschweinchen daran gestorben, weil ich nicht wusste, dass diese Vitamintropfen wichtig sind!! Erst der Tierarzt hat mich aufgeklärt, dass es daran liegt. Ich weiß nicht, wo du den Text her hast, oder ob er selber geschrieben ist! Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig diese Tropfen sind! Ich fütter meinen Nagern täglich viel Obst und es hat trotzdem nichts gebracht. Die Krankheit, die die Meerschweine bekommen heißt Skorbut! Schonmal gehört? Innere Blutungen sind die Folge! Also bitte nicht vergessen! Denn nicht in allem Obst und Gemüse, dass jeden Tag gefüttert wird, ist genügend Vitamin A! Und schädlich ist es nur, wenn man ne ganze Flasche reinkippt... Nur einige Tropfen bitte....
Maddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 18:00   #22 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Maddy!

Was für ein Tierarzt war dies, der dir das erzählt hat?

Obst ist für Kaninchen und Meerschweinchen in größeren Mengen ungesund. Wichtige Vitamine liefern Gemüse, frisches Gras und Kräuter, nicht Obst.

Zuviel Stärke, wie es in Getreide enthalten ist, kann den Darm genauso wie Obst auf Dauer schwer schädigen. Dass dann natürlich keine lebenswichtigen Nährstoffe mehr in genügender Menge aufgenommen werden können ist klar, da helfen aber auch keine Zusätze.

Natürlich ist nicht in allem was täglich gefüttert wird Vitamin A, dies wäre auch mehr als nur schlimm. Denn Vitamin A hat weder im Kaninchen- noch im Meerschweinchenfutter etwas zu suchen und wird natürlicher Weise fast nie von den Tieren aufgenommen. Sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen stellen dieses Vitamin selbst her, wie alle anderen Pflanzenfresser auch. Dazu wird das Provitamin A, als Carotinoide, aufgenommen und aufgespalten.
Durch Vitamintropfen kommt es hingegen leicht zu Schäden, denn eine Überdosierung an Vitamin A, ist gefährlich.

Vitamin C ist in einer ausgewogene Frischfutterkost genügend vorhanden. Zusätzlich zersetzt es sich sehr schnell in Wasser, solche Tropfen übers Trinkwasser zu geben ist also recht unsinnig.
Meerschweinchen haben einen erhöhten Vitamin C Bedarf, den sich nicht nur durch Trockenfutter (also Heu, handelsübliches TroFu ist sowieso "Gift" für jedes Heimtier) decken können. Frischfutter benötigen sie daher immer, aber keine zusätzliche Vitamin C gabe.

Weiterhin sind in diesen Tropfen oftmals viele Dinge enthalten, die ungesund und schädlich für die Tiere sind.

Grundsätzlich lassen sich viele unserer Haustiere, vor allem Kleintiere ohne Probleme artgerecht ernähren. Artgerecht bedeutet, dass die Ernährung an der der wilden Verwandten orientiert wird (denen gibt niemand irgendwelche Tropfen ) . Ausnahme gibt es unter den Haustieren, einige Deutsche Riesen benötigen Beispielsweise zusätzliche Enerige.
Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung, das verhindert Mangelernährung.

Salzlecksteine sind ungesund, auch wenn nur selten daran geleckt wird. Mineralien müssen in Verbindung mit Flüssigkeit aufgenommen werden, damit überschüssige Mineralien (z.B. Calcium) ausgeschieden werden können. Ansonsten kommt es zu Nieren- und Blasenschäden.

Harten Brot ist schädlich und absolut unnütz, den Zahnabrieb nützt es in keinster Weise. Auf dem Speißeplan eines Kaninchens oder Meerschweinchens hat es daher nichts zu suchen .
Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 10:00   #23 (permalink)
Benutzer

Standard

Ich füttere meinen Meeris nie zuviel Obst!
Mal ein Beispiel, was sie am Tag bekommen:

Möhren, Gurken, Salat(alles in Mengen). vielleicht einmal im Monat Äpfel.
Sie bekommen also fast nie Obst, sondern Gemüse! (Ich habe mich verschrieben, meinte Gemüse)
Also daran lag es deshalb mit Sicherheit nicht! Also woran dann? Es kann durchaus sein, dass mein Tierarzt schei+e gelabert hat. Aber aus deinen Erklärungen kann ich auch nicht ersehen, warum mir in kurzer Zeit so schnell die Meerschweinchen verstarben. sie waren erst 4 und 3.... das war bisher die einzige erklärung, die logisch erschien.... denn bis dato hatten sie auch keinen salzleckstein....(an dem sie aber sowieso nicht lecken... nur der hase am anfang)

Und Brot gebe ich ihnen, damit sie nicht das Häuschen anknabbern... denn holz ist mit sicherheit auch nicht besser als brot....
Alt 26.12.2006, 10:35   #24 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Was für Symptome hatten deine Meerschweinchen denn? Gab es eine Obduktion? Sind sie beide zur selben Zeit verstorben?

Holz ist eigentlich kein Problem, sofern es nicht behandelt ist. Du kannst ihnen auch einfach dicke Äste reinlegen, wenn sie so nagewütig sind .

Auch ein Tropfen hebt den Ozean an...
Alt 26.12.2006, 18:57   #25 (permalink)
Benutzer

Standard

Also die Symptome waren Fieber und Durchfall. Das erste Meeri(Herta, 4) verstarb im Januar diesen Jahres und das zweite(Gonzales, 3) im Oktober. Das erste war dann auch total apathisch und fraß nicht mehr. Zähne wurden nachgeguckt, war alles ok. Mir wurde gesagt es liegt am Fieber... Gonzales war nicht apathisch. Er fraß auch noch, hatte jedoch auch Fieber und Durchfall und nach ein paar Tagen fraß er nicht mehr viel... Es hat sich angehört als hätte es sehr starke Krämpfe(Bauchschmerzen?) als er starb... Bei beiden ging das alles sehr schnell. Von Auftreten von Symptomen bis zum Tod liegen ca. 3 Tage. Der Käfig steht nicht in Zugluft.

Maddy
Alt 26.12.2006, 19:07   #26 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Das klingt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht nach einer Mangelernährung, was bei deiner Fütterung auch eher unwahrscheinlich wäre.
Ich habe unter anderem schon Meerschweinchen gekriegt, die nie in ihrem Leben Grünfutter gesehen hatten, genauso wenig irgendwelche Tropfen. Aber solche Symptome zeigte keines dieser Tiere.

Nichts fressen ist für Tiere wie Meerschweinchen natürlich grundsätzlich tödlich. Wurde irgendwas unternommen?

Wurde eine Kotprobe auf Kokzidiose (Einzeller) oder andere Parasiten untersucht?

Alt 29.12.2006, 18:03   #27 (permalink)
Benutzer

Standard

Nein, mir wurde lediglich gesagt, dass ich versuchen soll die Meeris zum Fressen zu bewegen(habe "Flüssigfutter" bekommen, dass ich mit ner Spritze verabreichen sollte, was aber nicht wirklich geklappt hat). Fieber wurde halt gemessen.... mehr nicht. Keine Kotprobe oder sonstiges.
Alt 29.12.2006, 18:57   #28 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Meerschweinchen haben, genauso wie Kaninchen einen Stopfmagen. Das bedeutet, dass sie keine Muskeln haben, die die Nahrung weiterbefördern. Von oben nachschiebende Nahrung sorgt für eine Weiterbeförderung. Wird also nichts mehr gefressen, bricht die Verdauung zusammen. Dann kommt es zu Verstopfungen, Aufgasungen usw. und letztendlich zu Kreislaufversagen.

Frisst so ein Tier nichts, kann es innerhalb von 24 Stunden tödlich sein. Leider wird von vielen Tierärzten nicht darauf hingewiesen. Viele wissen es nicht einmal...

Ursachen für nichts mehr fressen kann viel sein. Irgendetwas falsches gefressen oder eben Parasiten, die immer mal wieder auftauchen, auch Abszesse (recht häufig und oft tödlich), usw..
Wenn so ein Tier nur ein wenig Bauchschmerzen hat, kann es sein, dass es aufhört zu fressen. Oft macht es dies aber nicht besser, das Tier fühlt sich immer unwohler und frisst erst recht nicht. Greift der Mensch dann nicht ein, kann es tödlich enden.

Oft reich es, einfach Futter (am besten eignen sich eingeweichte Heucobs mit Nadelloser Spritze ) in das Tier hineinzustopfen (natürlich gehört so ein Tier zum geeigneten Tierarzt, nicht selbst daran herumdoktern). Immer kleine Mengen, aber dafür häufig.

Leider kann man selbst damit nicht immer helfen. Solche Tiere verstecken Unwohlsein sehr lange (denn in freier Natur kann jedes zeigen von Schwäche das Ende bedeuten) und der Mensch merkt es erst (und kann dann auch erst eingreifen) wenn es zu spät ist.

Ich wage mal zu behaupten, dass kein Mangel an Vitamin C (oder anderen Vitaminen) vorlag, sondern entweder ein TA es sich einfach machen wollte oder einfach keine Ahnung hatte.

Antwort

Lesezeichen