hallo hansi,
klar können papageien farben erkennen. es gibt papageien, die rote lebensmittel so wie tomaten- erdbeeren usw. komplett vermeiden

. aber es liegt auch am besitzer, wie er sein tierchen aufzieht (meine isst schon erdbeeren oder paprika, musste es aber vorher ihr zeigen, daß man es essen kann).
was das radio betrifft: nun meine schreit eher beim radio

. es scheint also eher läßtig zu sein als hilfreich. es gibt leute die das radio für ihre papageien anmachen, da spricht auch nichts dagegen, aber es ersetzt keine unterhaltung. was aber wichtig ist, das sagte ich ja bereits, sind spielzeuge, damit sie sich beschäftigen können. weil ein papagei dem es langweilig wird oder nur ständig im käfig sitzt , sich irgendwann zu rupfen anfängt. ich habe bilder gesehen, die waren grauenhaft, daß ich mich fragte, warum solche menschen sich tiere anschaffen. also es liegt an dir ob du das radio anmachst oder nicht. du siehst es auch an dem verhalten von dem papagei ob es ihm gefällt oder nicht. das seelenleben eines papageis ist auch sehr empfsam und reagiert bei veränderungen sehr empfindlich. ich habe mir auch vor 3 jahren eine amazone gekauft, weil ich auch lernen mußte mit ihr umzugehen. die anforderungen die ein papagei stellt sind sehr hoch.
wenn du fragen hast, kannst dich wieder melden. ich kenne auch viele leute die papageien haben, wenn ich mal nicht weiter weiß, kann mich also zur not an ihnen wenden. so wie jetzt, da ich auch momentan mit meiner Susi probleme habe.
tschüssi jonyela