Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Pferde

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2005, 17:20   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Blondi

Blondi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard nur schritt gehen/nur pipi im paddock

Hi ich habe eine Frage!

Und zwar ist vor kurzem ein neues Pferd zu uns in den stall gekommen, die besitzerin hat es selbst erst seit einen monat und ist noch ziemlich unsicher!
Am So. wollten wir zusammen einen langen ausritt machen!Leider reitet sie fast immer nur schritt, mal ganz wenig trab!Jetzt habe uch gehört das es garnicht gut sein soll wenndas pferd so lange nur Schritt geht, weil es irgendwie einen bestimmten muskel auf dauer überlastet oder so, weiss jemand davon mehr?

Und dann noch ein Problem!!
Mein pferd macht während des reitens kein pipi!Hatte es jetzt schon öfters das sie dann aufeinmal anfängt zu flehmen und total unruhig wird, einmal hat sie sich sogar hingeschmissen, wenn ich sie dann führe atmet sie so ganz komisch die luft ein, mit so einem grunzen oder ähnlich
sobald wir wieder zuhause sind und ich sie schnell aufs paddock schmeisse macht sie pipi und alles ist wieder in ordnung!Habe schon probiert mit ihr am rend stehen zu bleiben und alles aber sie macht es einfach nicht, nichtmal auf dem stallgelände!!
Weis jemand was man machen kann, mag schon gernicht mehr zu grosse ausritte machen aus angst das sie mir zusammen bricht vor schmerz!!!

Währe schön wenn mir einer vielleicht ein paar tipps geben kann oder selber so was schon mal hatte
Vielen dank schon mal

Lg Blondi
Blondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 18:14   #2 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von rolly129

Standard

Bei meinem Pferd ist das auch oft so das sie immer los Gallopieren will und so kommische geräusche macht so ähnlich wie grunzen aber jetzt ist es wieder vorbei.
Villeicht fühlt sich dein Pferd (Pflegepferd) dort bei dem Ort nicht so wohl und hat an ein paar stellen schlechte erfahrung gemacht.Denn in ihrem paddog pinkelt sie ja hast du gesagt also fühlt sie sich da wohl frag besser mal den Tierarzt!!!
rolly129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 18:18   #3 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von rolly129

Standard

Antwort schritt gehen:
es ist nicht schlimm denn das Pferd darf sicher auf die Weide oder??
denn da Gallopiert es ja auch.
Und wenn sie so unsicher ist dann sollte sie mal anfangen das Pferd an der Longe
zu trainieren und es so besser kennen lernen!!
und wenn sie sich nicht traut dann frag sie halt ob du es machen darfst das longieren!

Ich Hoffe das dir das was gebracht hat.

viel glück noch

Grüße rolly129
rolly129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 10:46   #4 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Schrit ist wirklich nicht tragisch, aber es trainiert auch nicht viel...
Hast du sie mal gefragt, warum sie nur Schritt mit ihm geht? Vielleicht ist es auch die Reiterin, die sich so unsicher fühlt?
Alt 11.02.2006, 22:03   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo erstmal!
Schritt reiten ist nicht schlimm oder so.Was es mit dem Muskel auf sich hat kann ich dir aber erklären. Die meisten Pferde haben beim Schrittreiten den Kopf in der Mitte oder am Boden. Und fangen an zu schlurpen und konzentrieren sich nicht mehr richtig aus langeweile. Wen du nun antrabst oder galoppierst, dann werden die Muskeln aufgeschüttelt und der Blutkreislauf in Schwung gebracht.
Pferde pinkeln nicht so oft wie Menschen und können es auch wesendlich länger aushalten. Es gibt viele Pferde die nur an bestimmten Stellen pinkeln mein Pferd z.B.: pinkelt nur auf das Stroh in einer Box, die meisten Pferde pinkeln nur auf bestimmten Boden ein Pferd würde auch nie auf Teer pinkeln man weiß bis Heute noch nicht warum. Das dein Pferd sich hinlegt ist sehr komisch und das es dann so komische Geräusche macht auch. Könntest du mir das nochmal genauer beschreiben. Habe den Verdacht auf hs oder Kreislaufproblemen, das haben viele Pferde.
MfG Animalpower
Animalpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 16:22   #6 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Blondi

Blondi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kreislaufprobleme glaub ich sind es aber nicht, wird ja auch nicht besser wenn man mit ihr stehen bleibt,sie wird dann eher noch häktischer und möchte nach hause rennen!
Aber wenn ich so nachdenke ist es auch meistens wenn ich lange oder schnelle ausritte mit ihr mache, würde ja dann wieder hikommen!HAtten ein pony bei uns was kreislauf probleme hatteund die ist immer richtig zusammen gebrochen, umgekippt und hat am ganzen körper gezittert!!das hat sie ja nicht!

Stimmt das wenn pferde kreislaufkollaps haben das zahnfleisch weiss wird, könnte das ja nächtes mal daran kontrollieren?Was nur so komisch ist, sie pinkelt meistens nach dem ritt dann zuhause und dann ist alles gut!
Blondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 17:27   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von splitnail

splitnail eine Nachricht über ICQ schicken splitnail eine Nachricht über AIM schicken splitnail eine Nachricht über MSN schicken splitnail eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Animalpower
Hallo erstmal!
ein Pferd würde auch nie auf Teer pinkeln man weiß bis Heute noch nicht warum.
Der Grund: Beim Pipi machen auf Teer spritzt es gegen die Beine des Pferdes und das ist ieh Auf weichem Boden (Stroh, Gras...) spritzt es halt nicht.
Buck hat sich immer und überall (es sei den halt Asphalt oder so) hingestellt zum pinkeln, manchmal sehr sehr.. naja lustig, wenn Fußgänger (vor allem mit Kindern ) in der Nähe sind ^^

Lesezeichen