Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Hunde > Hunde Verhalten & Erziehung

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 18:08   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Fusslaufen ohne Leine

Hallo zusammen!

Wie bringe ich meinem Hund bei, mir ohne Leine zu folgen ohne ständig auszubrechen oder zu Leuten hinzugehen? Solange nichts interessantes passiert, läuft sie schön neben mir, schnuppert hie und da an Büschen, da bin ich nicht so streng sie muss mir nicht am Bein kleben. Aber wenn jemand kommt, Mensch oder Tier, läuft sie weg . Was soll ich tun?

Liebe Grüsse evil_Keyra
evil_Keyra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 14:20   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

Hi.

Versuh erstmal das Beifuss-gehen an der fünf-meter Leine zu Trainieren. Dabei hällst du die Leine locker und lässt den Hund bei Fuss gehen. Läuft er weg, bleibst du stehen. sobald die Leine stramm ist wird der Hund durch sein Gewicht zurückgeworfen und erscheckt sich vielleicht ein bisschen. Dann den Hund zu sich rufen und wieder bei Fuss gehen lassen. Loben. Auch öfters während des bei Fuss gehens loben.

Versuch das mal.

Bb,
Si
SilentDarkness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 17:28   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Mauerblümchen

Standard

Hallo.
Das wichtigste bei der Erziehung mit Hunden ist, dass sie merken wer der Chef ist. Erst wenn dein Hund dich als "Rudelführer" ansieht und Respekt vor dir hat, kann aus eurer Beziehung Freundschaft entstehen. Ob dein Hund dich respektiert merkst du z.B daran, ob sie aufsteht, wenn du in den Raum kommst. Bleibt sie liegen, interessiert sie sich null für dich. Steht sie auf, dann merkst du, dass sie sich für dich interessiert. Wenn ein Hund beim Spielen sich den Kopf auf den Boden drücken lässt, zeigt das Respekt und Vertrauen. Wenn einmal eine richtige "Rangordnung" entsanden ist, in der du der Boss bist, ist es auch einfacher den Hind zu erziehen und zu trainieren. Meine Hündin versucht manchmal den Chef zu spielen.Ich glaube Hunde wollen oft mitgeteilt bekommen, auf welchem Platz sie stehen. Sie fängt dann immer an mit mir zu raufen und wenn sie am Ende merkt, dass ich stärker bin, sieht sie immer viel zufriedener aus. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner so späten Antwort noch weiterhelfen.
Viele Grüße
Alt 24.01.2006, 11:05   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo

Ohne Ablenkung ist es für die Hunde leichter bei Fuss zu laufen. Mit Ablenkung muss es auch geübt werden, also immer den Schwierigkeitsgrad etwas steigern. Mir hat es geholfen, wenn ich Leckerli in der Hand hatte. Mein Hund ist dann automatisch bei mir geblieben um das Futter zu bekommen. Am Anfang gab es häufig ein Leckerli (so alle 2-3 Meter) inzwischen nur noch wenn ich sie wieder freigebe oder bei längeren Strecken zwischendurch noch eins. Inzwischen bleibt sie meist auch bei mir wenn andere Hunde kommen.

Viele Grüße Shila
Shila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 18:06   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

wie ist das denn bei deinem hund?? ist es so einer (e) die/der immer sofort wenn man ihn von der leine macht wegläuft und nicht mehr wieder kommt? liebe grüße vanessa
Piri129 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen