Hallo.
Das wichtigste bei der Erziehung mit Hunden ist, dass sie merken wer der Chef ist. Erst wenn dein Hund dich als "Rudelführer" ansieht und Respekt vor dir hat, kann aus eurer Beziehung Freundschaft entstehen. Ob dein Hund dich respektiert merkst du z.B daran, ob sie aufsteht, wenn du in den Raum kommst. Bleibt sie liegen, interessiert sie sich null für dich. Steht sie auf, dann merkst du, dass sie sich für dich interessiert. Wenn ein Hund beim Spielen sich den Kopf auf den Boden drücken lässt, zeigt das Respekt und Vertrauen. Wenn einmal eine richtige "Rangordnung" entsanden ist, in der du der Boss bist, ist es auch einfacher den Hind zu erziehen und zu trainieren. Meine Hündin versucht manchmal den Chef zu spielen.Ich glaube Hunde wollen oft mitgeteilt bekommen, auf welchem Platz sie stehen. Sie fängt dann immer an mit mir zu raufen und wenn sie am Ende merkt, dass ich stärker bin, sieht sie immer viel zufriedener aus. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner so späten Antwort noch weiterhelfen.
Viele Grüße
|