Ich hatte mal wieder Nachwuchs, 5 kleine Gesunde Hamsterchen.
Irgendwann waren es nur noch 4 und heute habe ich beobachtet, wie das Weibchen den Kleinen an den Kragen will.
Es quiekte nur im Käfig, aber das ist ja während der Aufzucht nicht ungewöhnlich.
Aber dann sah ich, wie kollektiv einer der Kleinen gefressen wurde, der eben noch vergnügt rumrannte!
Später hat sie wieder einen totgemacht und einen weiteren konnte ich nicht mehr verhindern, den hatte sie schon im Genick gebissen, so dass der Kleine keine Chance mehr hatte!
Einer ist jetzt noch übrig und den hab ich erstmal rausgenommen!
Jetzt mein Problem, der Winzling ist noch keine 3 Wochen alt und somit noch nicht entwöhnt! Hab ich überhaupt ne Chance, den Kleinen durchzukriegen?
Körner und Fleisch frißt er schon, aber reicht das? Was muß ich noch zufüttern zum normalen Futter?
Hab ich ne Chance, dass sich die Mutter wieder einkriegt? Warum macht sie das überhaupt? Beim letzten Wurf hat schon kein Junges überlebt, da hab ich aber derartiges nicht beobachtet!
Bisher hat sie sie ja auch angenommen! Angefasst hab ich sie natürlich nicht!
Das ist jetzt der zweite Wurf, wo sie die Kleinen tot gemacht hat, nur beim letzten Mal war das gleich nach der Geburt, da waren die Kleinen noch nackt!
Im Zoohandel haben die mir vorhin gesagt, das käme ab und an vor, wäre also normal! Als Futterergänzung haben die mir Vitamine empfohlen, mal sehen, was der kleine Kerl dazu meint!
Ähm, Hamster sind sowieso kanibalistisch veranlagt, wusstest du das nicht?
Wenn ein Tier in der Hamsterfamilie stirbt, wird es von den anderen gefressen! Ist aber vollkommen natürlich, weil wenn in freier Wildbahn so ein verendetes Tier einfach so liegengelassen würde, dann würde das nur Fressfeinde anlocken und die ganze Familie gefährden!
An mangelndem Futter kann es auch nicht liegen, die bekommen regelmäßig ausreichend Futter, und Vorräte entsorge ich auch regelmäßig beim saubermachen, es wäre also immer noch was dagewesen!
So, dem kleinen Krümel geht es prächtig, groß isser geworden! Ist jetzt etwa 5 Wochen alt und groß genug, dass ich ihn weggeben kann! Nur bissel ängstlich isser!
Nicht ganz, er wollt zwischendurch partout nicht trinken, führte kein Weg rein! Vorher hat er aber auch schon an der Flasche getrunken, plötzlich gings nicht mehr! Für Wassernapf war er mir noch zu klein, da hatte ich Angst, dass er ertrinkt!
Hab dann das Futter umgestellt, damit er genug Feuchtigkeit bekommt!
Aber er hat's gepackt, jetzt isser wohlauf und groß und quietschfidel!