Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Kaninchen / Hasen

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2005, 13:08   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard mindestens 2 hasen

Warum ist es eigentlich so wichtig, dass man mindestens 2 hasen hat? Ich soll demnächst wie ich eben erfahren habe einen Hasen von 2 weg geben dabei sond das geschwister, 2 weibchen und die verstehn sich prächtig...
Dani4Coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:47   #2 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von rolly129

Standard

stell dir halt mal vor du bist ganz alleine in einem Käfig und keiner kann mit dir Kommunizieren.
du lebst nur das die Menschen jemand zum streicheln haben deswegen ist es wichtig nicht alleine zu sein und 2 Hasen zu haben manche Hasen werden krank wenn sie alleine sind vor ein samkeit und sterben dann meistens.

www.Pferde-Zeichnungen.de

rolly129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 14:15   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

oh mann thx, das wusste ich nich
Dani4Coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 14:32   #4 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von rolly129

Standard

Jetzt weißt dus!!

www.Pferde-Zeichnungen.de

rolly129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 18:46   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe noch nicht allzu lange meine kleine Sam (Zwergkaninchen). Beim Durchlesen in diesem Forum habe ich gelesen dass einige der Hasen ihre Besitzer "stupsen", wenn sie z.b. ihre Haferflocken nicht bekommen.
Dieses Phänomen kenn ich von Sam gar nicht. Die leckt höchstens an meiner Hand.
kann ich das auch als Auforderung verstehen, dass sie mehr von den Leckerlis möchte oder ist es eher ein "ich mag dich" ??

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
sam_sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 20:01   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard winterfell

Kann mir jemand sagen wann zwergkaninchen ihr Winterfell bekommen.

Ist es normal wenn mein Sam jetzt ein bisschen Fell verliert????
sam_sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 22:31   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Tyra feat. Falli

Standard

Also das Kaninchen immer zu 2 halten gewerden müssen is der größte Schwachsinn! Ich hab meine damals mit 3 Monaten bekommen und nach ner Zeit lang haben wir uns dann auch ein zweites dazu geholt und was war? Die zwei hätten sich echt Tod gebissen, wenn man da nicht in der Nähe war,deswegen haben wir ein neues zu Hause für das andere Kaninchen gefunden! Und meine Süße ist auch ohne einen Artgenossen glücklich gewesen, wenn sie kuscheln wollte kam sie zu mir! Mit fast 8 Jahren, ist sie dann in meinen Armen gestorben!
Tyra feat. Falli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 20:46   #8 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von ludes

Standard

Ein Mensch kann kein Ersatz für einen Artgenossen sein.

Kaninchen leben normal in einer Sippe, allerdings müssen sie nicht zwangsläufig jeden anderen Artgenossen mögen. Wir verstehen uns ja auch nicht mit jedem.

Man sollte einem in Gefangenschaft lebenden Hasen die Möglichkeit der Partnerwahl auch gerne mal selbst überlassen.

Gruß ludes
ludes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 18:19   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Also das Kaninchen immer zu 2 halten gewerden müssen is der größte Schwachsinn!
Es ist nicht der größte Schwachsinn, sondern wird von vielen Fachleuten bestätigt.

Vielleicht wäre es angebracht, zu beginnen, Fehler erst mal bei sich selbst zu suchen und nicht bei anderen.

Wer Gruppentiere einzeln hält, fügt ihnen nicht nur erhebliches Leid zu, sondern verstößt auch gegen das Tierschutzgesetz.

Wer seine Tiere nicht tiergerecht hält und sich nicht mit deren Verhalten dieser beschäftigt, muss sich nicht wundern, wenn sich zwei Tiere scheinbar nicht verstehen.

Ich kenne nicht ein einziges Kaninchen (und das sind sehr viele), dass sich nicht mit Artgenossen zusammenhalten hat lassen.
Bei denen, bei denen es scheinbar nicht geklappt hat, waren ausnahmslos die Besitzer Schuld.

Kaninchen dulden keine fremden Artgenossen in ihrem Revier, dass ist genauso natürlich wie jedes andere Sozialverhalten. Sie müssen daher nach bestimmten Regeln zusammengeführt werden. Dies Auswahl eines passendes Partners, ein neutrales Gebiet und etwas Tierverständnis sind nur wenige dieser Punkte (mehr dazu unter Diebrain.de.

Wie kommst du darauf, dass das Tier glücklich war? Dass sie zu dir kuschelte? Was hätte das arme Tier auch sonst tun sollen? Verzweifelte Versuche irgendwie ihr Sozialbedürfnis zu befriedigen, was nun mal leider nicht klappte, da ein Mensch nicht wie ein Kaninchen kommuniziert...

Kaninchen sind Gruppentiere, die Artgenossen benötigen. Aber bitte auch immer bedenken, ein Artgenosse ist nicht alles. Leider sehen viele in Kaninchen noch knuddelige Käfigtiere. Das sie dies nicht sind und zu einer tiergerechten Haltung weit mehr gehört, spricht sich zwar immer mehr herum, aber leider spielen viele Vogelstrauß und wollen es gar nicht hören. Drum sei es hier noch einmal erwähnt und auf obigen Link verwiesen...

Auch ein Tropfen hebt den Ozean an...
Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen