Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Katzen > Katzen Erfahrungsberichte

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 09:15   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Jessy0806

Standard Katze aus dem Tierheim

Also ich gebe euch einen Tipp......passt sehr gut auf, wenn Ihr euch eine Katze aus dem Tierheim holt und schaut euch auch vorher alles genau an. Ist das Tierheim sauber, sehen die Katzen gesund aus. Natürlich brauchen auch die Katzen aus den schmutzigen Tierheimen ein zu Hause, das habe ich mir auch bei meiner Katze gedacht, nur leider wurde ich verdammt über den Tisch gezogen. Die Schutzgebühr von 80 € muss man ja fast in jedem Tierheim bezahlen, dafür wird die Katze aber geimpft und ggf. Sterilisiert abgegeben. Als ich meine Katze vor knapp 2 Wochen aus dem Tierheim (Name will ich besser nicht nennen) geholt habe,machteSie eigendlich nen gesunden eindruck. Als ich mit Ihr nach Hause kam, hatte Sie Anfangs Durchfall.....ok kann ja sein wegen Futterumstellung oder Aufregung. Es wurde aber nicht besser und dann kam auch noch der schlimme Schnupfen dazu. Freitags war ich dann beim Arzt und Samstags noch beim Notdienst. Der Durchfall war weg und der Schnupfen hörte nicht auf. Innerhalb von 2 Tagen habe ich 100 € ausgegeben, wo ich diesen Monat nicht mit gerechnet habe. Montags dann auch wieder zum Arzt und noch ne dicke Spritze Antibiotikum und jetzt gehts wieder aufwärts.
Das Problem war, Sie wurde nicht richtig geimpft. Sie hat die erste Impfung gegen Katzenschnupfen bekommen und danach nix mehr. Ich wusste das Sie schon einmal vermittelt wurden war, daher hätte es ja sein können das die anderen Besitzer die Katze geimpft haben. Ich bin also dann wieder 80 km zum Tierheim um das mit dem Impfen zu klären....natürlich habe ich mich vorher beim Arzt der die eine Impfung durchgeführt hat, informiert. Das Tierheim meinte das Sie die Katze 100 % geimpft haben und dann habe ich gesagt das der Tierarzt mir gesagt hat, das Sie von denen nur eine Impfung bekommen hat und kurz danach auch sterilisiert wurde. Mein Tierarzt hat Ihr am Montag erst die Fäden aus der Narbe genommen und die OP war im August. Also hat sich keine um die Katze gekümmert. Ich bin sehr enttäuscht und auch traurig.....was ist mit den anderen Katzen...denen wird es ja wahrscheinlich auch nicht besser gehen. Naja ich hab wenigsten ein Kätzchen gerettet und Sie hat jetzt ein gutes und warmes zu Hause. Übrigens das Geld habe ich von Tierheim wieder bekommen und sogar nen Gutschein für ne neue Impfung.....war denen wohl doch ganz schön Peinlich.
Jessy0806 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 14:26   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Jessy,

das ist ja wirklich etwas abenteuerlich... Wenigestens hast Du vom Tierheim das Geld wiederbekommen (was mich aber auch vermuten lässt, dass denen sowas sonst nicht passiert ).

Im Grunde ist aber nicht nur bei Tierheimtieren Vorsicht angesagt. Immer wenn man sich ein Tier zulegt, auch vom Züchter, muss man aufpassen und sehr genau schauen, auf was man sich da einlässt.

Was leider aber immer noch wenige neue Tierbesitzer wissen, ist, dass es inzwischen eine regelrechte Gewähr/Garantie auch bei Tierkäufen gibt. Innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf ist sogar der Verkäufer (also TH, Züchter o.Ä.) in der Beweispflicht, d.h. er muss beweisen können, dass er das Tier gesund verkauft hat, wenn er für "Schaden" nicht aufkommen will. Sonst muss er zahlen bzw. wandeln.
Nach einem halben Jahr kommt es zur Beweislastumkehr. Dann muss der neue Besitzer beweisen, dass er das Tier tatsächlich "schadhaft" bekommen hat. (Ich benutze hier absichtlich eine so harte Wortwahl, weil das Tier bei dieser Garantie tatsächlich zur Sache gemacht wird...)

VG
Griseldis
Griseldis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen