Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Katzen

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 22:30   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Blondi

Blondi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wann soll Kätzin kastriert werden

Hallo wir haben uns vor ca. einem 1/2 Jahr eine Kätzin aus dem Tierheim geholt!Habe nicht so die Erfahrung mit weibchen, sonst nur mänchen gehabt
Uns wurde gesagt wir sollen sie im Januar kastrieren lassen aber sie ist noch so fürchterlich klein und jung!Im Januar ist sie ca.9 monate alt ist das nicht zu früh?
Was passiert denn während der rolligkeit noch ausser das sie laut miauen?und kann es komplikationen mit unserem KAter geben(Ist kastriert)?besteigen, agressiv werden etc.
Würde eigentlich noch gerne damit warte, spricht as dagegen?

Lg Blondi
Blondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 13:47   #2 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also ich hab unsere Kleine mit 6,5 Monaten kastrieren lassen. Sie hat das auch super verpackt.

Das einzige, was ich kenne, was dagegen sprechen würde zu Warten, ist die sogenannte Dauerrolligkeit. Daß kommt ab und zu vor, wenn Katzen nicht gedeckt werden.
Ob es da Probleme mit dem Kater gibt, weiß ich nicht. Aber ich denke schon, daß es eine recht anstrengende Zeit werden wird

Nach der Größe der Katze würde ich das aber nicht festmachen, ob sie kastriert werden kann oder nicht.
Unsere Stallkatze sieht auch noch wie eine Jungkatze aus, ist aber schon mehrere Jahre alt.
Alt 07.01.2006, 13:49   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

man weiß heute eigentlich, dass man einer Katze nicht damit schadet, sondern ihr durchaus Gutes tut, wenn man mit der Kastration nicht bis nach der ersten Rolligkeit wartet, sondern das rechtzeitig vorher, mit etwa 5 - 6 Monaten macht. Die Raunze ist für Tier und Halter bisweilen extrem nervenaufreibend. Manche Katzen werden regelrecht ruhelos, wenn sie rollen.

Da immer auch die Gefahr einer Dauerrolligkeit mit den entsprechenden Folgen besteht, finde ich eine rechtzeitige Kastration empfehlenswert. Die meisten Katzen rollen mit etwa einem guten halben Jahr das erste Mal (vorsichtig, Herbstkätzinnen sind nicht selten etwas früher dran ,-)), lediglich bei manchen Katzenrassen gibt es Spätzünder. 20 - 22 Wochen Alter sind imho ein gutes Alter für eine Kastration.

Übrigens: Jüngere Kitten verkraften OP und Narkose meist besser als etwas ältere Katzenwelpen.

VG
Griseldis
Griseldis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:08   #4 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Blondi

Standard

DAs mit der Kastation hat sich bisweilen erledigt!
HAtte grad für den 17.01. einen termin gemacht und genau einen Tag danach fing sie an zu mauzen und zu gurren, bis jetzt ist sie noch sehr "Pflegeleicht" und es geht bisjetzt Menschen so wie Tieren noch nicht auf die Nerven!MAn merk aber schon das sie das alles sehr schafft, schläft aber zum glück viel und ist nicht zu nervös!Sie ist halt sehr menschen bezogen!Hoffe nur nicht das sie eine dauer Rolligkeit bekommt! Im endeffekt ddenke ich aber es war gut noch zu warten, auch wenn du sagst das ältere es schwieriger haben aber so hat sie die gelegenheit sich körperlich noch zu stärken!

Jetzt wurde mir empfohlen sie erst im März zu kastrieren bis sich alles zurück geordnet hat!solange sie nicht eine dauer Rolligkeit bekommt
Alt 14.01.2006, 13:50   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Blondi,

lass sie direkt jetzt nach der Raunze kastrieren. Sonst wird die Gefahr wirklich zu groß, dass sie im März schon wieder rollt. Weiter zuzuwarten bringt ihr wirklich keinerlei Vorteile, auch wenn sich das leider noch immer nicht zu allen Tierärzten hierzulande herumgesprochen hat .

VG
Griseldis
Alt 03.02.2006, 14:22   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Katzen und Kater sollte man mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Bis nach der 1. Rolligkeit zu warten ist falsch und tut Katze sowie Besitzer nicht gut.
Jeany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 22:22   #7 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Blondi

Standard

Hi!

Gestern wurde meine kleine nun kastriert, ist alles gut gelaufen!

Auch wenn wir angst hatten das sie dauer rollg wird denn sie fing schon an ziemlich oft hinter einander zu rauzen an denke habe wir das von der zeit her richtig gemacht auch das sie einmal rollig gewesen ist!!

Aber das ist wahrscheinlich auch von Katze zu katze verschiedenunsere kam super damit klar und war kaum gestresst!

DAnke aber für die Antworten!!

Lg Blondi
Alt 06.03.2006, 13:30   #8 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von rolly129

Standard

unser t .arzt hat gesagt ab 8 Monaten!!! aber man kann auch schon früher aber das ist natürlich nicht so super!

www.Pferde-Zeichnungen.de

rolly129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 13:48   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Man kann natürlich einfach ohne Reflektion nachplappern, was ein Tierarzt behauptet hat, man kann sich aber auch mit der inzwischen auch im Internet frei zugänglichen Datenlage beschäftigen und stellt dann zwangsläufig fest, dass eine Aussage á là "aber man kann auch schon früher aber das ist natürlich nicht so super!" absoluter Quark ist.

@ Blondi: Schön, dass alles glatt gegangen ist!
Antwort

Lesezeichen