Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Katzen > Katzen Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 15:12   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Blondi

Blondi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Was soll ich füttern???

Hi!

HAbe ein problem mit der fütterung unser katzen!HAben ja einén 1 1/2 jährigen kater u. eine 9monate alte katze,er ist kastriert und viel zu fett da ér ihr futter immer wegfrisst weil sie ihrs nicht gleich isst, getrennt füttern ist auch nicht möglich!Nehme es jetzt immer weg so nach ca. 15 min. wenn sie aus der küche geht aber sie frisst kaum was, weil sie es vielleicht auch nicht so mag!
Habe erst kitekat, whiskas dann felix gefüttert, mochten sie aber auch nicht so gerne, habe dann eine zeit lang sheba gefüttert weil mein grosser medi. nehmen musste und das mochten sie auch richtig gerne,war mir auf dauer aber zu teuer!War jetzt letztens im futterhaus und habe Carny von Animonda gekauft, das essen sie aber auch nicht so unbedingt gerne und ich weiss nicht was ich füttern soll!Trockenfutter essen sie gerne da kann ich auch das billigste nehmen und sie finden es toll!Weiss jetzt nicht wie gut Sheba ist um das auf dauer zu füttern? oder gewöhnen sich katzen noch an das carny, habe jetzt insgesamt 3 dosen gefüttert oder wisst ihr noch ein futter was katzen SEHR gerne mögen!

Wie können Katzen nur so wählerisch sein

Lg Blondi
Blondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 12:43   #2 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von Chiva

Chiva eine Nachricht über ICQ schicken Chiva eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Dann bleib doch bei Trockenfutter. Wenn es beide gut fressen.
Du musst nur drauf achten, daß es nicht grade "Billigfutter" ist (auch Brekkies &co sind Billigfutter), wg der Zusammensetzung. Da können Kater schnell mal Probleme bekommen.

Außerdem ist Trockenfutter besser für die Zähne
Alt 28.01.2006, 14:03   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

bitte nicht nur Trockenfutter. Trockenfutter bringt der Zahlpflege praktisch gar nichts. Auch wenn die Futtermittelindustrie gerne anderes behauptet. Vernünftig zur Zahnpflege geeignet ist rohes Fleisch, das die Katzen gut durchkauen müssen. Dabei haben sie den gewünschten Zahnpflegeeffekt.

Reine Trockenfütterung ist ungesund. Auch mit dem höchstwertigen Futter, das der Markt zu bieten hat. Bei reiner Trockenfütterung ist das Risiko der Entstehung von Harnsteinen massiv erhöht, was gerade bei Katern häufig zu Problemen führt. Katzen trinken schlichtweg nie genug, als dass sie bei reiner Trockenfütterung genug Flüssigkeitszufuhr bekommen. Sie brauchen die Flüssigkeit aus Nassfutter einfach.

Die Futterumstellung bei Katzen kann durchaus Wochen dauern. Meist klappt es am besten, wenn Du unter geliebtes und bekanntes Futter neues untermischt und dann über Tage den Anteil des neuen Futters immer größer werden lässt.
Ich würde mich übrigens nicht auf nur eine Futtersorte versteifen. Abwechslung ist immer gut, hält die Katzen fressenstechnisch ein wenig flexibel. Sonst wird es immer dann schwierig, wenn ein Futtermittelhersteller meint, seine Zusammensetzung mal geringfügig ändern zu müssen. Dann hast Du dann unter Umständen zwei Katzen da sitzen, die vor Entrüstung über das veränderte Futter erst mal prinzipiell gar nicht fressen.

Schau Dich doch ruhig auch mal bei Zooplus oder Sandras Tieroase im Net um. Dort kannst Du auch hochwertiges Futter bestellen, das man im örtlichen Handel nicht bekommt.

VG
Griseldis
Griseldis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen