Ein liebes Hallo an Alle ,
ich bin noch sehr neu hier, habe aber einige Probleme, bei denen ich mir gern Rat holen möchte.
Meine Lebenspartnerin und ich haben zwei Hunde, die beide in diesem Jahr 5 Jahre alt werden bzw. sind. Es sind Hündinnen u. zwar eine Bordercollie-Hündin mit Namen AIKA u. eine Mischhündin Bordercollie/Goldenretriever namens MISSY.
Beide haben wir von Baby an beisammen, sie höre auf SITZ, PLATZ, ihren Namen, kommen sofort, wenn man sie ruft. Sie können frei laufen, durften dies auch immer, jagen (bislang) nicht und teilten sie bisher auch immer Körbchen bzw. Decke.
Nun ist die Situation eingetreten, dass beide Hündinnen sich wegen eine dusseligen Mauslochs auf dem Feld so gebissen haben, dass sie einige kleinere Verletzungen an Schnauze, Lefzen und Beinen davongetragen haben. Zunächst war guter Rat teuer u. die Sorge, dass diese Auseinandersetzung daheim weitergehen würde, war groß. Sie schliefen jedoch friedlich, nach Verarztung meinerseits, nebeneinander auf ihren Plätzen.
Durch lieben Rat der Schwester meiner Lebenspartnerin (sie ist Hundetrainerin) wurde uns gesagt, dass es sich hierbei wahrscheinlich um eine Beißerei bezüglich der Rangordnung gehandelt habe. Heißt also, Aika war zuerst da - und Missy kam zuletzt.
Handeln wir aber jetzt nach dem Prinzip der Rangordung, sprich, Aika darf als Erste reinkommen, Missy muss warten, und Aika liegt bereits auf ihrem Platz, wenn Missy reinkommt, dann baut sich Missy vor Aika´s Platz auf und knurrt sie an. Ohne die Lefzen hochzunehmen, ohne eine Bürste zu machen, aber sie knurrt u. man muss sie mit mehrmaligem Anrufen dazu bewegen, auf ihren eigenen Platz zu gehen.
Dies spiegelt sich nunmehr in allen Bereichen wieder, sei es beim Fressen (Missy schlingt u. Aika genießt, also könnte man ja gucken, ob noch was im Napf der anderen drin ist) oder beim einfachen Streicheln (Aika wird gerufen, man streichelt sie u. Missy kommt sofort dazu, legt ihre Schnauze auf die von Aika u. will ebenfalls gestreichelt werden). Schicke ich dann Missy auf ihren Platz, tut sie es beim zweiten Aufruf widerwillig, versucht aber, nach einigen Sekunden wiederzukommen u. das Ganze noch einmal zu probieren.
Aika hingegen merkt natürlich, dass da was nicht stimmt u. sie war auch diejenige, die wohl Missy gezeigt hat, wo der Hammer hängt, als die Beißerei wegen des Mauseloches anfing, denn Aika buddelte zuerst. Allerdings ist es auch andersrum möglich, dass Missy buddelt und Aika sofort hinzuschnellt, um Missy dieses Loch streitig zu machen ...
Ich könnte noch mehr schreiben, es fiel mir alle mögliche ein ... und nun frage ich mich, was sollen wir mit den Streitdamen tun??? Bislang war niemals auch nur die Rede davon, dass sie nicht leiden können oder sich anknurren. Kann es wirklich eine Rangordnungs-Geschichte sein, die sie jetzt, nach fünf Jahren, austragen? Wer hat noch Erfahrungen mit einer dominanten Hündin gemacht, die uns weiterhelfen kann?
Wir können jetzt nicht sagen, dass die Damen sich nicht mehr riechen können, aber selbst bei einer Umlegung von Unten nach Oben (wir haben ein Haus mit drei Etagen, Wohnzimmer oben, Hunde haben unten u. oben einen Platz), wird geknurrt, wenn Aika zuerst auf ihrem Platz liegt u. wenn nicht geknurrt wird, dann aber wird auf jeden Fall hingegangen, vor dem Platz stehengeblieben u. solange gestarrt, bis Missy keinen Bock mehr zu Starren hat.
Was können wir also tun?
Ich danke Euch allen schon mal für Eure Hilfe ...
Wie verhält sich Aika wenn Missy sie anknurrt? Missys knuren könnte in der Tat heißen, daß sie die Rangfolge in Frage stellt, also bisher rangniedriger war. Es könnte aber auch sein, daß sie die ranghöhere ist und sich durch euer Verhalten in ihrer Position geschwächt sieht und diese gegenüber Aika klar stellen will.
Beobachtet doch mal genau wie sie sich verhalten. Wer geht zuerst durch einen schmalen Durchgang (Tür) oder welcher Hund ignoriert den anderen.
Hallo Shila,
Aika ignoriert Missy dann ansich ... bis wohl zu diesem Mausloch ... muss auch sagen, dass Missy sich ja nicht nur ans Knurren hält, sondern auch Aika versucht, vom Fleck weg zu drängen, sobald Aika auch nur einen Hauch von Aufmerksamkeit bekommt. Missy erhält die gleiche Aufmerksamkeit, aber wenn wir Aika beispielsweise streicheln, legt sie sofort ihre Schnauze auf die von Aika u. will auch ... also ein Rebell der ersten Klasse, wie wir es sehen.
Nun haben wir sie seit einigen Tagen (seit dem Vorfall) auf getrennten Plätzen liegen. Gefällt unserem Neurotiker nicht so gut, aber sie muss sich daran halten. Sie will immer noch erst zu Aika´s Platz rennen, dies unterbinden wir aber sofort. Aika würde nichts sagen, aber eben nur nicht gleich, vielleicht wieder erst dann, wenn es sich aufgestaut hat.
Reinkommen u. Rausgehen (aus dem Haus) darf immer Aika zuerst ... sie ist die erste hier, die gekommen ist, Missy letzte.
Missy ist aber auch so ein ziemlich rüder Hund. Sie rennt immer vor, checkt die Lage, bellt die anderen Hunde an u. jagt sie, wohin sie nur kann. Wir rufen sie immer zurück bzw. leinen sie schon von vornherein mittlerweile an, weil wir wissen, dass sie dann total tickert. Aika lässt sich nicht beeindrucken u. geht ihren Weg. Einen normalen Umgang mit anderen Hunden lässt nämlich Missy´s Verhalten gar nicht zu u. Aika geht dann einfach, obwohl sie wahrscheinlich viel eher Kontakt zum neuen Hund aufgenommen hätte, wenn Missy nicht so ausgerastet wäre. Missy beisst nicht, aber sie zeigt Bürste, stellt sich vor dem Hund auf und kläfft, was sie kann ....
Ich würde jetzt vermuten das Aika eine sehr ruhige, souveräne Rudelführerin ist und Missy eine kleine Stänkerziege.
Für die Begegnungen mit anderen Hunden, habt ihr schon mal probiert mit einem anderen Hund ganz gezielt länger zusammen spazieren zu gehen? Meine zickt am Anfang auch etwas aber wenn ich mit dem anderen ein Stück gehe ignoriert sie die dann oder spielt sogar. Ihr könnt am Anfang ruhig die Leine dran lassen beim Gehen und wenn ihr merkt es funktioniert auch ableinen.
Macht ihr sportlich etwas mit Missy? Vielleicht hat sie zu viel Energie und weiss nicht wie sie sich sonst austoben soll. Aber auch nicht übertreiben meine wirg unfreundlicher wenn sie müde ist und ihre Ruhe haben will.
Hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben und wünsch euch viel Erfolg und baldige Harmonie Shila
Hallo Shila,
Du hast Recht, Aika ist eine sehr ruhige, schafesähnliche Hündin, die glaube ich versäumt hat, unserer Missy zu zeigen, dass sie Nr. 1 ist u. Missy hinten dran kommt.
Was die Situation mit anderen Hunden betrifft, haben wir schon ganz viele Versuche unternommen, mit anderen Hunden einen Spaziergang zu machen, es endet bzw. fängt sofort mit Jagerei an ... und endet auch auch damit. Missy ist total fertig nach so einem Gang u. deshalb ist einfach im Moment kein normaler Kontakt zu anderen Hunden möglich. Dazu kommt, dass wir, wenn wir mit unseren Freunden gehen (sie haben eine 7jährige Schäferhündin), sich diese beiden Damen (also Missy u. die Dame unserer Freunde) noch nicht einmal riechen können. Diese Hündin hat schon mehrmalig unsere Missy gepackt, sie auf den Boden geworfen (beide haben geblutet) und hat selbst dann nicht von ihr abgelassen, als Missy sich auf den Rücken warf u. alle Viere von sich streckte. Deshalb lassen wir diese Hunde nicht mehr zusammen. Die Schäferhündin macht unsere Missy - auf Deutsch gesagt - platt.
Aber es ist ja auch so, dass Missy sich immer in den Vordergrund zu drängen versucht. Überall. Seit dem Vorfall nun haben wir ja oben im Wohnzimmer tatsächlich getrennte Schlafplätze, was früher nie notwendig war - und siehe da, jede der beiden Damen kennt mittlerweile ihren Platz. Wenn es darum geht, runter zu gehen, geht Aika zu erst u. Missy muss warten. Sie hat das wohl auch gerafft, denn sie versucht noch, aufzustehen, lässt es dann aber (auch ohne Aufforderung manchmal) und schaut uns an - also sucht gezielt Augenkontakt, um zu erfahren, wann sie denn runter kann. Dann brauch ich auch nur noch zwinkern, dann weiss Missy "aha, jetzt kann ich gehen" ...
Beim Spazieren gehen war die Situation auch schon wieder da, dass Missy meinte, Aika anbrummen zu wollen, da hat meine Partnerin dann sofort die Leine geschmissen (wir haben den Tip vom Hundeverein bekommen bzw. von der Schwester meiner Partnerin, die Trainerin ist, eine Wurfkette zu nutzen, die einfach nur geworfen wird, nicht aber den Hund trifft) und siehe da, die Situation war entschärft. Das haben wir jetzt jedes Mal durchgezogen, wenn es wieder zu Brummen oder Grummeln gekommen ist, was merklich draußen mehr erscheint, als drinnen.
Unsere kleine Profilneurotikerin hat gemerkt, dass sie mit ihrem unbändigen Verhalten, mit ihrer Vordergrundspielerei nicht ankommt u. lernt gerade, wie es ist, ein ganz normaler Hund zu sein u. dennoch geliebt zu werden.
Sie muss Platz machen, wenn wir zum Spazieren gehen losgehen (sie flippt da jedes Mal völlig weg u. rennt u. hüpft und rennt und hüpft ...) und das kann dauern, aber es geht. Die Mauselöcher sind völlig verboten u. werden unterbunden. Aber eben die anderen Hunde u. dieses Brummen.
Sie brummt ja auch, wenn die Kinder (17,15,14,13 und 9) sie streicheln wollen u. sie auf ihrer Decke liegt, aber auch, wenn sie einfach nur rumläuft u. gestreichelt wird, brummt sie. Ich habe dann gesagt, dass sie in Ruhe gelassen werden soll - ist das korrekt? Oder auch dieses Brummen unterbinden?
Is gar nicht so einfach, wenn man Mittelalter-Hunde hat, ehrlich ... und wenn man auch noch so einen pflegeleichten Hund hat, der eine Partnerin hat, die total überdreht ist ...
Vielen Dank für Deine Hilfe u. auch auch allen anderen, die vielleicht antworten werden, vielen Dank ...
Hallo!
Bei mir war es ähnlich. Ich habe einen Rüden, der war zuerst da und eine Hündin. Der Rüde ist eher ruhig und die Hündin eher flippig. Ich würde sagen, ihr haltet euch aus dem Zickenalarm raus ( es sei denn, die gehen sich an wie an dem Mäuseloch, dann mußt das Alphatier natürlich ein Machtwort sprechen ), das klären die untereinander. Wenn inzwischen beide 5 Jahre alt sind und ihr sie auch die ganze Zeit habt, ist es völlig egal wer zuerst da war, die haben ja unterschiedliche Charaktere. Wie gesagt, meine Rüde war 5 Monate Einzelkind, bis die Hündin dazukam, trotdem ist sie, nach mir versteht sich, die Chefin. Es ist wie bei Geschwistern, die Streiten sich auch oft und Eltern gehen da erst zwischen, wenn die sich die Köpfe einschlagen. Ich würde die wie gesagt machen lassen und auch keine wegschicken, wenn mit der anderen geschmust wird. Dann schmuse mit beiden oder warte bist du mal eine von beiden allein erwischt. Ich habe es auch aufgegeben mich einzumischen. Jetzt fühlt sich keiner mehr bevorzugt oder vernachlässigt und hier herrscht Ruhe. Manchmal hört man noch ein grummeln, aber das gehört wohl dazu. Es kann ja nicht jeden Tag die Sonne scheinen.