Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Pferde

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 20:44   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Blondi

Blondi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Probleme mit dem neuen

Hi!
Steh seid mitte feb. in einem neuen offenstalll mit meiner süssen!In der Herde steht ein arabermix, ein warmblut und ein hafi und halt meine Vollblutstute, meine ist die einzige stute in der herde.erst gab es halt noch streiterrein, grad bei der fütterung aber sonst so ne ganz nette herde!Circa 1 1/2 wochen später kam noch ein traber wallach, als wir ihn zu dn anderen gestellt haben, waren alle so ganz ruhig,ein bisschen gequitsche hier und da aber nichts aufregendes. der hafi weicht seid dem nicht mehr von der seite meiner süssen und jagt ab und zu den traber, aber auch nicht übermässig doll.wenns futter gibt geht der traber nicht an die plätze wo das futter ist und wir machen schon viele und auch einige weit vom hauptfutterplatz, doch der traber lässt sich sofort vertreiben uns sucht sich dann auch keinen neuen platz sondern stellt sich in eine ecke wo er die anderen auch nicht sieht, haben ihn einpaarmal was dort hingelegt aber das geht so ja auch nicht auf dauer und wenn da nichts liegt frisst er halt nichts, die anderen sind aber echt so ganz ruhig mit ihm ausser halt der hafi aber wie gesagt auch nicht schlimm nur wegen der stute vertreibt er ihn und wenns halt futter gibt.sonst steht er auch immer abseits von der herde, er steht zwar erst seid 5 tagen mit den anderen aber er traut sich einfach nicht an die futterstellen oder an die herde!Jetzt bei diesem ekel wetter tun wir ihn wieder ins einzelpaddock wo er sich unterstellen kann und in ruhe heu fressen kann, aber auch nur über nacht!Wir gehen auch oft zusammen ins gelände in der hoffnung das die verbindung so entsteht, aber halt auch nur meine und er, die beiden sind dann auch ganz friedlich und stecken köpfe zusammen und er zickt sie dann auch mal anWissen alle nicht was wir noch machen können vielleicht hat jemand ja tipps oder erfahrung mit sowas!Vielleicht sollte man noch sagen das er vorher in einer herde mit shetty und einer stute stand, da war er am rang hösten und hat die anderen auch vom futter vertreiben:

Wäre dankbar für jeden tipp oder ähnliches ;-)

Lg Blondi
Blondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 13:37   #2 (permalink)
Moderatorin

Benutzerbild von rolly129

Standard

ja du hast ja schon gesagt das er erst 5 Tage da ist! Ich kann dir ja mal nen buchTIPP GEBEN : Monty Roberts Sprache der Pferde Es gibt nämlich auch fälle wo die Herde in auschliest oder ihn rausgeschmissen haben!!! Das macht meist die Alfastute!!!Und warscheinlich hat er früher nicht in einer Herde gelebt!!! Bei Pferden musst du gedult haben Einfach abwarten was sich tut!Die Pferde auch zusammen rauslassen(ausreiten , Spatzieren gehen)
Damit sie sich besser kennen lernen

Viel glück Hoffe das hat dir was gebracht

www.Pferde-Zeichnungen.de

rolly129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 20:19   #3 (permalink)
Moderatorin

Standard

was ist jetzt??

Ist es schon besser geworden??

Alt 10.03.2006, 20:36   #4 (permalink)
Moderatorin

Standard

hier noch ein tipp(meinung):

Ich würde jetzt mal sagen, dass der Traber der Rangniedrigste ist. Der Hafi hat sich die Stute als "SEINE" auserkoren und beschützt sie jetzt.

Auf Dauer kann das so auch nicht weitergehen, ist eine schlechte Konstellation.

Vielleicht würde es helfen, wenn man die Stute und den Traber oder den Hafi und den Traber mal zusammen auf einen separaten Paddock stellt. Aber das würde ich auch nur unter Aufsicht machen, denn falls es zu Gestänkere kommt, kann man dann eingreifen.

Wenn man es so weiterläßt, bedeutet es puren Streß für den Traber und er wird wohl dadurch auch ziemlich abbauen (auf Dauer), da er keine Ruhe hat und eben auch nicht genug Futter abbekommt.

Vielleicht kennt der Traber auch einfach keine Herdenhaltung und muß erst langsam da rangeführt werden. Auch für diesen Fall würde sich eine langsame Zusammenführung gut eignen. Erst eins dazu, dann zwei, dann drei und so weiter.

Würde es mal damit versuchen.

Alt 10.03.2006, 20:42   #5 (permalink)
Moderatorin

Standard

hier noch ne meinung von einer anderen(Forum)

tja ich würde sagen, lasst ihm Zeit...

es ist schon ein Schock wenn man vorher das Sagen hatte und nun völlig fremd ist... so ging es meiner Stute auch, doch mittlerweile hat sie sich gefügt und alles ist oki das hat aber auch fast 1 Monat gedauert,

also nur Geduld, die Hoppas können das i.a.R. selber lösen

Alt 12.03.2006, 09:08   #6 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Blondi

Blondi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben das jetzt in letzter zeit so gemacht das wir ihn über Nacht separat gestellt haben und tagsüber zu den anderen, das ging auch echt ganz gut, er hat mit den anderen gespielt und stand auch schon näher beim dösen bei ihnen!
Als ich heut morgen da war, hat der HAfi ihn von seinem Platz verjagt aber nach kurzer Zeit haben sie sogar zusammen aus einen Reifen gefressen!
Ich denke das erste Eis ist somit gebrochen, werden ihn solange es noch so schweine kalt ist und nass ihn nachts wegstellen!
Er braucht nunmal ein bisschen mehr zeit als meine Stute, aber das ist ja auch von Pferd zu Pferd verchieden!

DAnke für sdie Tipps, werden aufjedenfall noch viel zusammen Raus gehen, damit die sich noch mehr "anfreunden"!

Danke Lg Blondi
Blondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 10:27   #7 (permalink)
Moderatorin

Standard

das Freut mich!!!Echt klasse!

Antwort

Lesezeichen