Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Katzen > Katzen Ernährung & Gesundheit

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2006, 18:37   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Meine Katze frisst partout kein Trockenfutter

Hallo!

Ich würde es nicht direkt als Problem bezeichnen, aber es stört mich dennoch.
Meine Katze ist ca. 9 Monate alt fit, gesund und frech.
Sie frisst wahnsinnig gerne, aber leider rührt sie kein Trockenfutter an. Bei Feuchtfutter ist sie nicht besonders wählerisch.
Ich habe nun gestern beschlossen einen Versuch zu wagen und ihr nun mehr nur noch morgens und abends Feuchtfutter zu geben und stelle ihr tagsüber ein Schälchen Trockenfutter bereit.

Der Versuch ist kläglich gescheitert, ich habe ihr zwar, wie geplant nur morgens und abends Feuchtfutter gegeben, aber das Ergebnis war, dass sie den ganze Tag gequengelt hat und Futter wollte.

Wie ist das bei anderen Katzen? Ich habe gelesen, es gibt Katzen, die ernähren sich hauptsächlich von Trockenfutter bzw. werden ernährt.

Sie hat auch das ein oder andere "Brekkie" geknuspert, darum denke ich nicht, dass sie Zahnprobleme hat.

Wie bringe ich ihr bei Trockenfutter zu mögen?

Danke und viele liebe Grüße
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 08:28   #2 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Luder

Standard

Meine frisst nur Trockenfutter, wenn ich tagsüber in der Arbeit bin... Am WE rührt sie das eigentlich überhaupt nicht an, weil sie weiß das sie dann Mittags auch NaFu bekommt...

Sie macht ehrlich gesagt auch einen ziemlichen Aufstand, wenn ich ihr nichts gebe und so kommt es dann schon mal vor, das sie das Trockenfutter überhaupt nicht anrührt...

Hast du es den schon mal mit einer anderen Sorte versucht? Evtl. schmeckt ihr ja die eine bloß nicht... Katzen sind ja manchmal sehr wählerisch...
Alt 26.04.2007, 13:42   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von dooggi

dooggi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

unsere mitzis haben am anfang auch nur trockenfutter bekommen, doch seit dem sie feuchtfutter bekommen rühren sie das andere nicht mehr an. denke das das daran liegt, dass katzen viel zu schlau sind und sie genau wissen wie sie ihre menschen auf ihre seite ziehen!

liebe grüße
dooggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:52   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

Also ich finde, du solltest nicht versuchen sie daran zu gewöhnen. ich habe es meiner gerade abgewöhnt, weil ich denke, dass Nassfutter doch wesentlich artgerechter ist... da es halt Fleischbrocken sind... und ich hab bisher kein TroFu gefunden, was kein Getreide enthält... und Getreide würden die Katzen in freier Natur ja auch nicht jagen...

Liebe Grüße, Maddy
Maddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 14:27   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von quitsch87

Standard

hii!!
also meine katze bekommt den ganzen tag nur trockenfutter und ausschließlich morgens nassfutter weil zu viel nassfutter dick macht. sie ist zwar meine erste katze, aber ich habs an den 3 katzen meiner oma gesehen die katzen haben alle nur nassfutter bekommen und nie das angebotene trockenfutter gefressen somit landete dieses regelmäßig im müll!!!

sagen wirs mal so: es ist noch nie ne katze vorm vollen napf verhungert

hast du denn schon verschiedene trockenfuttersorten probiert???
wie oft und viel nassfutter bekommt deine katze, vielleicht hat sie durchs nassfutter nie hunger??

und maddy zu dem thema "es gibt keine katze die getreide jagt"!!!
in trockenfutter sind sachen drin die katzen zwar normal nie fressen würden, aber da sind sachen drin die sie brauchen und verdaungsförderlich sind, die fressen ja auch gräser und so zeug aber das gehört eigentlich auch nicht zum "normalen" futter!!
ich finde es nicht gut katzen ausschließlich und nur nassfutter zu geben, klar spielt die menge auch immer eine rolle, aber wie gesagt die katzen meiner oma haben alle nur nassfutter bekommen und waren alle echt viel zu dick!!!

hoffe ich konnte helfen

sarah
quitsch87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 23:08   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hast du schon mal probiert ihr nur ein paar Krümel Trofu mit ins Nafu zu mischen und dann täglich ein bisschen mehr? Bei manchen Katzen hilft das.
Ich würde ihr aber nicht mehr Trockenfutter als Nassfutter geben und zwar aus mehreren Gründen:
a) in Trockenfutter ist weniger Flüssigkeit enthalten und Katzen sind nicht gerade berühmt dafür, dass sie so viel trinken. Bei Nassfutter nehmen sie schon einen nicht unwichtigen Teil an Flüssigkeit auf.
b) Katzen sind Fleischfresser. In Nassfutter ist sehr oft mehr Fleisch enthalten als im Trockenfutter. Wenn bei beiden Packungen meinentwegen steht:"4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" enthält Nassfutter die angesprochenen 4%, Trockenfutter hingegen nicht, da sich die Mengenangabe auf das Frischfleisch bezieht, was für Trofu noch getrocknet wird und der Anteil sich deswegen noch mal um 1/4 reduziert. Meistens ist damit der Getreideanteil höher als der Fleischanteil. Ist der getrocknete Anteil angegeben steht (Tier)-mehl da.
Im Trofu sollte übrigens bestmöglich auch nicht zu viel Getreide sein. Wie gesagt Katzen sind Fleischfresser und (Wildkatzen) nehmen pflanzliches hauptsächlich nur über die Mägen der Beutetiere auf.
Katzen werden übrigens eher durch Trofu als durch Nafu dick. Das hängt aber auch mit anderen Faktoren zusammen, beispielsweise der Veranlagung und der Bewegung.
blackcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 18:36   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

So ungewöhnlich ist das gar nicht. Meine Katze und die meiner Nachbarin essen auch beide kein Trockenfutter.
Alt 28.05.2009, 07:15   #8 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von ludes

Standard

Nach über drei Jahren hat sich die Katze bestimmt an Trockenfutter gewöhnt . . .
ludes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 14:11   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Hammad

Standard

Hallo,
hast du schon mal versucht das Trockenfutter mit etwas Fleischbrühe anzufeuchten, damit sie den Geschmack erst mal kennenlernt. Später dann langsam die Brühe weglassen.
LG. Hammad
Hammad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen