Aber denkst du dass sich die Leute mit dem Gedanken abfinden sollen dass es wieder Bären in Deutschland gibt, oder?
Schon eine Komische Sache in den Wald zu gehen und zu wissen dass vielleicht irgendwo ein Bär rumläuft.
Na ganz ehrlich, wenn ich hier in den Wald gehe, weiß ich auch, dass es Wildschweine gibt! Und nur mal so, eine Wildsau ist wesentlich gefährlicher als ein Bär, weil die gehen nämlich auf dich los, wenn du in ihr Revier eindringst!
Und Wildschweine werden doch deswegen auch nicht an den Pranger gestellt!
In anderen Ländern leben die Bären auch einfach so im Wald, und Wölfe gibt's in Deutschland auch wieder seit paar Jahren, in der Lausitz, da wird auch nicht diskutiert, ob die das dürfen oder nicht!
Und dann sollten wir uns auch mal vor Augen halten, dass Bär und Co. lange vor uns in diesen Regionen gewohnt hat!
Okay, ich denke man redet ja jetzt auch explizit von dem Bären „Bruno“, der ja scheinbar doch recht häufig in der nähe von Siedlungen seine Spuren hinterlassen hat und nicht von Bären generell, oder?
Ich kann beide Seiten gut verstehen, mich verwundert einfach nach wie vor der schnelle Abschuss.
Bruno war ja auch an Menschen gewöhnt, weil er ein ausgewilderter Bär war. Der hat ganz fix begriffen, dass es in der Nähe des Menschen für ihn einfach zu holendes Futter gibt! Was aber noch lange nicht heißt, dass er auch für den Menschen gefährlich war!
Du, ich kann das schon nachvollziehen, wenn jemand Angst vor einem Bären hat, nur ist es meiner Meinung nach schon ein Unterschied zwischen Gefahr und Angst!
Noch mal zu den Wölfen in der Lausitz, was meinste, was bei uns los war, als es auf einmal hieß, es ist ein Wolfspärchen gesichtet worden! Die Leute hatten auch erst Angst, aber hier wurde Aufklärung betrieben, so dass jetzt zwar ein Restrisiko Wolf da ist, aber die Angst ist nicht mehr da! Zudem haben auch Versicherungen entsprechend reagiert, wie ja auch bei Bruno, und haben die Bauern gegen Wolf versichert. Mittlerweile ist die Mehrheit wohl sehr glücklich darüber, dass zum einen ein zweites Wolfspärchen da ist und zum zweiten beide dieses Jahr geworfen haben, so dass einer gesunden Wolfspopulation nichts mehr im Wege steht!
Klar gibt es auch Kritiker, auch Jäger sind teilweise nicht erfreut, weil die Wölfe ja den Rehbestand zerstören könnten, aber das ist alles widerlegt worden, weil um die Rehpopulation ernsthaft zu gefährden müsste es schon ein Vielfaches an Wölfen geben!
Und genauso ist es beim Bär, die Leute müssten nur einfach mal richtig informiert werden über das Wesen Bär, und sie müssten lernen zu akzeptieren, dass es jetzt auch wieder Bär in der Landschaft gibt!
Ich war kürzlich in einem Bärenpark und habe dort unheimlich viel wissenswertes über Bären erfahren, über das Wesen, über die Gefährlichkeit und über das Verhalten Menschen gegenüber. Vieles habe ich vorher auch anders gesehen, aber ich habe mich informiert und meine Meinung dem "wilden Tier" gegenüber geändert! Z.B. hatte ich mir Bären viel größer vorgestellt!