Hallöchen!
Ich habe eine Aussie-Hündin - sie ist 1,5 Jahre alt.
Bei ihr merke ich wie wichtig es ist, Hunde geistig auszulasten. Das dieses meist noch wichtiger ist, als täglich mehrere Stunden Gassi zu gehen!
Faye kann so zum Beispiel:
- natürlich die Grundkommandos. (diese führt sie auf Stimme oder mit Handzeichen aus)
- Männchen machen
- Dancing (auf den Hinterbeinen im Kreis drehen)
- Give me five
- Pfötchen geben
- "Sag danke" (verbeugen)
- Auf die Seite legen (ich hasse den Begriff "Totstellen")
- Rolle
- Auf den Rücken legen
Auch die Tricks beherrscht sie auf Stimme oder Zeichen.
Auch apportieren tut sie. Hierbei lass ich sie "Platz" machen und werfe mehrere DInge weg, die sie unterscheiden kann, dazu gehören:
- Tau
- Ball
- Frisbee
- Hausschuh
- Turnschuh
- Teddy
Auch brauch ich nur auf etwas zu zeigen und sagen "Gib mir" dann hebt sie es mir auf. Genauso kann sie die Dinge auch auf Namenzuruf zu bestimmten Personen bringen.
(hierbei braucht sie manchmal nen Paar versuche - aber sie ist ja auch noch Jung

)
Zur Zeit arbeiten wir an "nimm mit" - haut noch nicht immer hin ... sind aber auf guten Weg!
Unser Glanzstück : Geh Herrchen wecken

- sie rennt dann ins Schlafzimmer, springt auf meinen Mann und schlabbert ihn ab!
Zur geistigen Auslastung gehören für mich aber auch Suchspiele. Oder Hütchenspiele. Eben immer mal was anderes.
Nebenher fahre ich mit ihr noch viel Fahrrad oder wir "üben" beim Gassi gehen. Die Grundkommandos auch auf Entfernung. Und eine Frisbee hab ich immer dabei!
So das wars erstmal

Ich denke mal, wenn ich nun noch beschreib, wie ich ihr das beigebracht hab... sitz ich hier noch länger dran!