Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Hunde > Tipps und Tricks Hunde

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 20:58   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Hund auslasten!

Hallöchen!

Ich habe eine Aussie-Hündin - sie ist 1,5 Jahre alt.
Bei ihr merke ich wie wichtig es ist, Hunde geistig auszulasten. Das dieses meist noch wichtiger ist, als täglich mehrere Stunden Gassi zu gehen!

Faye kann so zum Beispiel:
- natürlich die Grundkommandos. (diese führt sie auf Stimme oder mit Handzeichen aus)
- Männchen machen
- Dancing (auf den Hinterbeinen im Kreis drehen)
- Give me five
- Pfötchen geben
- "Sag danke" (verbeugen)
- Auf die Seite legen (ich hasse den Begriff "Totstellen")
- Rolle
- Auf den Rücken legen
Auch die Tricks beherrscht sie auf Stimme oder Zeichen.

Auch apportieren tut sie. Hierbei lass ich sie "Platz" machen und werfe mehrere DInge weg, die sie unterscheiden kann, dazu gehören:
- Tau
- Ball
- Frisbee
- Hausschuh
- Turnschuh
- Teddy

Auch brauch ich nur auf etwas zu zeigen und sagen "Gib mir" dann hebt sie es mir auf. Genauso kann sie die Dinge auch auf Namenzuruf zu bestimmten Personen bringen.
(hierbei braucht sie manchmal nen Paar versuche - aber sie ist ja auch noch Jung )

Zur Zeit arbeiten wir an "nimm mit" - haut noch nicht immer hin ... sind aber auf guten Weg!

Unser Glanzstück : Geh Herrchen wecken - sie rennt dann ins Schlafzimmer, springt auf meinen Mann und schlabbert ihn ab!

Zur geistigen Auslastung gehören für mich aber auch Suchspiele. Oder Hütchenspiele. Eben immer mal was anderes.

Nebenher fahre ich mit ihr noch viel Fahrrad oder wir "üben" beim Gassi gehen. Die Grundkommandos auch auf Entfernung. Und eine Frisbee hab ich immer dabei!

So das wars erstmal Ich denke mal, wenn ich nun noch beschreib, wie ich ihr das beigebracht hab... sitz ich hier noch länger dran!
rhoswen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 08:42   #2 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von ludes

Standard

Ich finde es immer gut einen Hund nicht nur körperlich, sondern auch geistig auszulassten.

Leider sind nicht alle Hunde so „lernfreudig“ aber in deinem Fall kannst du dich und vor allem deine Hündin wirklich glücklich schätzen.

So Spielchen machen ja auch richtig Spaß.

Vor einigen Jahren war mal im TV bei „Wetten dass“ auch so ein Talent der unter dutzenden von Gegenständen unterscheiden konnte.

Gruß ludes
ludes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 08:51   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Hey ludes!

Schön, dass jemand antwortet!

Ja... das hab ich damals auch gesehen... und fand das echt faszinierend... und nu seh ich, dass so was wirklich geht.

Die verschiedenen Dinge bring ich ihr so nebenbei bei. Eben aus dem Spiel heraus oder eben aus meiner "Faulheit" ! Denn ich hab im August nen Reitunfall gehabt und mir dabei den Miniskus und das Kreuzband zerstört. Nach 2 OP's ist nen Teil des Miniskus gerettet und das Kreuzband wieder hergestellt wurden. Nur ich konnt mich danach nicht richtig bücken... Ich hatte es erst aus Scherz gesagt, nach dem mir was heruntergefallen war... hab auf es gezeigt und gesagt: Gib Frauchen! Und sie hat es gemacht. Boah ich war erstaunt! Mitlerweile, hebt sie mir von selber was auf, wenn was fällt.

Und die anderen Gegenstände hat sie durch draufzeigen gelernt und eben immer Wiederholen des Namens des Gegenstandes... ist schon praktisch, wenn die Hausschuh am anderen Ende des Zimmers liegen!
Oder mein Mann in der Umbauphase unseres Hauses im anderen Raum nach dem Hammer geschrieen hat oder den Zollstock und ich nur sagen brauchte "Bring Herrchen!".

Faye ist nen Aussie - die sind generell sehr lernfreudig. Aber Faye ist der Wahnsinn ! Und ich weiß auch ganz dolle was ich an ihr hab!
rhoswen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen