Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Hunde > Hunde Verhalten & Erziehung

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2006, 05:08   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Was haltet ihr davon ..

Hallo,

ich erzähl hier mal mein kleines gestriges Erlebnis.

Stehe mit meinem Neufundländer an einer Hauswand, der Bürgrstieg vor mir ist besonders breit.
Da kommt eine Frau mit einem Jrt, der kläfft laufstark.
Sie geht auf meinen Hund zu und zieht ihren sich sträubenden bellenden Hund hinterher. Sie fasst meinem
Hund auf den Kopf und wiederholt mehrfach - der tut Dir doch garnichts - ( was sie aber eigentlich garnicht wissen kann) dabei versucht sie immer ihre kleine Nase an meinen ranzuziehen, der weigert sich standhaft.

Aus dem Anfassen ist nun schon ne Art abstützen geworden.
Ich fand die Situation total blöde, habe nicht gerade
freundlich gesagt. Lassen sie vielleicht mal das blöde Spiel und nehmen sie die Finger von meinem Hund.

Ich glaube die hat erst da gemerkt, daß ich auch noch da war.
Sagt die doch na das muß er doch lernen.
Ich konnt nur noch sagen - sowas dussliges -

Mein Hund hatte sein LMA-Gesicht, also Leute gibts ..
was macht nur ein Halter der nicht so einen geduldigen
Hund an der Leine hat ??

Viele Grüße Inge
Neufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 10:29   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

Hey Neufi!

Solche Situationen kenn ich auch! Sorry, aber was ich dazu sagen kann ist nur... die Frau war dumm und sie hat den Hund nicht verdient!

Der Hund wird nicht ausgelastet sein. Wird keine Erziehung genossen haben, wird nicht sozialisiert worden sein. Und die Frau hat null Ahnung!

Ich hätte von vorneherein das Tätscheln meines Hundes untersagt und die Frau gebeten doch mal nen guten Tiertrainer auf zusuchen.
Und sie gebeten, dem JRT nen Maulkorb umzulegen, da der nicht erzogen ist und somit ne tickende Zeitbombe!

Ich bin da vielleicht etwas arg direkt. Aber ich bekomm bei sowas eben ne Kriese !

Folgende Situation hatte ich neulich:

Ich geh mit meiner Aussi - Hündin sonntag morgens Brötchen holen. Wir leben in ner süßen kleinen Kleinstadt. Auf dem Rückweg bückte ich mich dann zu Faye runter um die Führleine zu erweitern. Eben etwas länger, dass sie nen bißchen mehr Spielraum hat.
Da werd ich von hinten angeschrieen: Lassen Sie gefälligst ihren KÖTER an der Leine.
Ich dreh mich um... was seh ich: nen alten Opi mit dem Kläffenden, zähnefletschenden Großspitz an der Leine.
Da sagt er zu mir noch... : Nicht das ihr Köter meinen noch beißt!
Ich im ersten Moment verdattert, weil Faye die Situation völlig kalt gelassen hat...dann aber sagte ich nur noch: Gehts noch? Wollen sie mic verarschen? Erstmal beleidigen Sie meinen Hund nicht und zum anderen bringen Sie ihrem Köter mal bei, anderen Hunden freundlich zu begegnen. Ich hatte gar nicht vor, meinen Hund abzuleinen. Ich will sie ja nicht in Gefahr bringen!
Na, ja wir hatten noch nen kurzes lautstarkes Wortgefecht über die Straße drüber hinweg.

Der Typ war so auf mich und Faye fixiert, dass er gar nicht mitbekommen hat, dass eine alte Dame mit ihrem Yorki da lang kam und der Spitz (an ner Langlaufleine) auf diesen zugerannt ist... die Frau konnte grad noch ihren Yorki hochnehmen.

Das Ende vom Lied... ich habe beim Ordnungsamt angerufen... mich beschwert. Es lagen schon mehrere BEschwerden vor. Der Hund brauch nen Maulkorb und muss zum Wesentest!
rhoswen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 12:19   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Hmm... das was ihr sagt, stimmt. Aber ich kenne so Situationen auch. Nur bin ich diejenige, die einen kläffenden Hund an der Leine hat.... und wir waren in der Hundeschule. 2x....
Gina ist 6 Jahre alt und eine Rhodesian-Ridgeback-Dobermann-Labrador-Hündin(sieht fast aus wie ein reiner Labi...). Weil wir nicht so die Ahnung von Erziehung hatten(unsere vorigen Hunde waren ruhig und haben ohne Hundeschule gehört), sind wir in ne Hundeschule gegangen. Die Frau hatte allerdings noch weniger Ahnung als ich von Erziehung. Leider kann ja jeder ne Hundeschule ohne Prüfung aufmachen...*grr* Für die war Erziehung=Anbrüllen und Gewalt. Als sie meiner Süßen nen Stachelhalsband angezogen hat, sind wir gegangen... und haben uns nach ner anderen Hundeschule erkundigt. Blöderweise war Gina inzwischen 2.... und natürlich total im Pflegelalter. Mit 3 haben wir eine tolle Hundeschule gefunden. Gina hatte zuvor gar nicht gehört und sogar Menschen angekläfft. Die Frau hatte Ahnung. Nach ein paar Stunden dort und ein paar viel Stunden Training alleine daheim, hat Gina zum größtenteil aufgehört, Menschen anzubellen und hört mittlerweile auf Zuruf. Das Problem ist... Gina ist ein total lieber Hund... mit ihr kann man alles machen... Sie bellt nur... aber sie beißt nicht... sie muckt auf und tut als wär sie groß und böse... dabei ist sie eigentlich ein großer Schisser. Wenn wir Hunde treffen und sie an der Leine ist, muckt sie auf, bellt. Sobald wir sie von der Leine machen und der Hund auf sie zukommt, wird sie verlegen, hält die Klappe und nach einer Auftauzeit spielt sie mit ihnen(Außer bei Weibchen, da entscheidet sie nach Sympathie(Antipathie heißt auskläffen, nicht beißen)). Die Hundeschule bei der wir waren hat leider geschlossen... die Besitzer haben sich getrennt. Deshalb konnten wir nicht weiter hin. Aber wir leben jetzt halt damit, dass Gina an der Leine aufmuckt... Wir haben eine tolle Stelle in der Nähe des Dorfes an einem Fluss gefunden, wo fast alle Hunde langgehen, die sie mag, Weibchen und Männchen. Sie kann frei laufen und man sieht schnell, wenn jemand kommt, den sie nicht mag, um sie zurückzurufen. Sie beißt zwar nicht, aber man muss ja schon aufeinander Rücksicht nehmen.... Es ist normal dass man bei einem kläffenden Hund Schiss bekommt oder genervt ist. Muss ja auch nicht sein. Wollte damit nur deutlich machen: Nicht alle Hunde, die bellen, beißen.
Ich hatte auch mal so eine Situation, wo ich echt wütend wurde. Ich war mit Gina und Scully, der Sheltie-Hündin meiner Freundin im Dorf unterwegs. Scully hört aufs Wort. wenn ich mit den beiden spazieren gehe, überträgt sich das auf Gina. Sie lief bei Fuß ohne Leine an Hunden vorbei(ich staunte nicht schlecht). Plötzlich kam son Typ aus nem Haus und meinte wir sollen gefälligst die Hunde an die Leine nehmen. Ich nahm Gina an die Leine. Hätte ja sein können, dass er Angst vor Hunden hat. Hatte er aber nicht. "Ich hole jetzt meinen Bernhardiner raus und der beißt sonst eure Hunde!" ???? WAS ???? Hallo? Solchen Menschen gehören die Hunde weggenommen.... was ist, wenn ein kind vorbeikommt....

Maddy
Maddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 08:47   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo Maddy!

Das ist ja wahnsinn, was sich bei euch Hundetrainerin nennen darf! Unmöglich!
Da werd ich glatt wütend!

Aber vielleicht kann ich dir nen kleinen Tip geben. Was du vielleicht mal ausprobieren magst.

Bei einigen Hunden aus dem Tierheim, mit denen ich Gassi gegangen bin, waren auch so einige Kandidaten dabei, die Kläffend auf andere Hunde zugegangen sind. Mal mehr oder weniger aggressiv.
Ich bin regelmäßig mit ihnen gegangen. Da einige von ihnen ewig schon im TH saßen. Jeder Hund hatte etwas anderes, auf das er total abgefahren ist. Entweder nen Tau, nen "Quitschie" oder einfach nur ganz bestimmet Leckereien.
Wenn ich dann anderen Hunden begegnet bin. Habe ich die Hunde SITZ vor mir machen lassen. Und ihr LIebelingsteil vor die Nase gehalten und damit abgelenkt.
Sobald es im Sitz geklappt hat, dass andere Hunde an uns vorbei gekommen sind ohne zu kläffen, dann bin ich den anderen Hunden so begegnet - habe z.B. ihr Quietschie vor die Schnute gehalten und damit abgelenkt.
So hat der Hund gelernt, dass es nichts schlimmes ist anderen Hunden zu begegnen. Denn der Hund hat die Begnegnung mit anderen Hunden als positives erlebt.
Alt 01.01.2007, 12:27   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

Vielen Dank, aber das habe ich leider schon versucht... vergeblich. Mit Spielzeugen kann Gina nichts anfangen. Deshalb hab ichs mit Leckerlies versucht... selbst Schinken lenkt sie nicht vom anderen Hund ab. Ich hab das Gefühl sie schaltet die Welt um sich herum ab und sieht nurnoch den Hund.... Das versteh ich auch echt nicht, denn so versaut sie sich viele Bekanntschaften, da die meisten denken, sie wäre gefährlich/verträgt sich nicht. Aber dem ist ja nicht so....

Maddy
Alt 01.01.2007, 17:58   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Hey Maddy!

Sag mal, wie reagierst du? Wenn sie anfängt zu kläffen?! Wie verhälst du dich? Und hast du es schon mal mit Clickern versucht?
Alt 01.01.2007, 18:45   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallöchen,

also ich denke der Kleine Jrt hat vor Aufregung gebellt,
der wollte ja auch garnicht zu meinem hin, der wollte nur weg.

Also es gibt ne menge Hunde die zwar bellen, aber nicht
beissen, ich finde man hört den Unterschied. Die meisten
Beller sind Schisser.

Solche Beller werden bei ihm aber bald ruhig, den er reagiert nicht dauf. Wenn es dann noch Mädchen sind hat
er dabei ne Engelsgeduld. Er steht dann fast bewegungslos da und wartet.
Neufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 11:50   #8 (permalink)
Benutzer

Standard

Also mit Reagieren hab ich schon alles durch(glaube ich). Falls dir außer dem noch was einfällt, sag Bescheid:

- Ich brülle Aus.
- Ich rede auf sie beruhigend ein(habs halt mal versucht... ).
- Ich bleibe ruhig, sage nichts und laufe daran vorbei als wäre nichts und als würde ich den Hund nicht sehen.(hab ich mittlerweile beibehalten)
- Hab halt versucht sie mit Leckerlies abzulenken.

Egal was davon ich tue. Der Hund reagiert gar nicht. Der schaut mich ja noch nicht mal an. Clicker kennt sie. Hab ihr damit ein paar Sachen beigebracht. Aber in dem Zusammenhang kennt sie ihn noch nicht. Weil sie halt auf Leckerlies in der Situation nicht achtet, dachte ich, das bringt nix.
Ich hab meistens das Gefühl, sie will uns beschützen. Nur das keine Gefahr existiert, sieht sie nicht... weil es sich oft wirklich gefährlich anhört, wie sie bellt. Unsere andere Hündin Shirley ist das krasse Gegenteil von ihr. Vollkommen gelassen. So wie der von Neufi. Man müsste ja meinen, dass sich mal irgendwas überträgt... aber Nein.... das tut es nicht...

Maddy
Alt 03.01.2007, 08:11   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

Hey Maddy!

Das "AUS" Brüllen vergisst du am besten ganz schnell! Überleg dir mal wie sich so'n gebrülltes AUS für'n Hund anhört?! Deine süße Gina freut sich wahrscheinlich noch... denn Frauchen macht ja mit !

Auch das beruhigend auf sei einreden... auch einfach nur Bestärkung in dem was sie gerade macht. Für sie ist das beruhigend einreden, wie "Haste fein gemacht" ... also du erreichst nur das Gegenteil!

Ablenken mit Leckerlies - klappt bei vielen - man kann es aber genauso mit nem Spielzeug versuchen. (Ist besser für die Figur )

Dran vorbeigehen, eben die Situation ignorieren - klappt bei vielen - aber nicht immer!

So zu allerest: Bleib bei einer Variante... stell dich nicht darauf ein, dass es nach 2 - 3 Wochen schon komplett weg ist. Wäre sie noch nen Welpe - klar dann müsste es schneller gehen. Aber das ist sie ja nun nicht mehr. Mich mit abfinden.... sorry, würd ich auch nicht. Da macht das Spazierengehen ja schon keinen Spaß mehr.

Was ich dir raten würde:

1. Arbeite an dir! Ich kann mir genau vorstellen, wie du mit ihr spazieren gehst..... du "suchst" schon fast nach anderen Hunden du wartest förmlich darauf, dass gleich die Kläfferei los geht. Du gehst also schon völlig verspannt an die Sache ran. Deine arme Gina merkt nur, dass Frauchen nervös ist... das überträgt sich auf sie.
Denk daran, dass es in der Natur für Hunde stress ist, wenn zwei Hunde aufeinander zugehen, wenn das Leittier im Nacken sitzt. Das hat in der freien Natur meist nichts positives zu bedeuten. Du musst ihr nun zeigen, dass es was positves ist!

2. Übe mit ihr das clickern im Vorfeld. Klar ist Gina auf die Leckerlies fixiert. Besorg dir ne Gürteltasche und pack da die Leckerchen rein. Fang mit dem Clickertraining noch mal ganz von vorne an. Bestätige sogar nen Sitz mit dem Click. Eben Sachen die sie schon kennt.
Vor allem bestätige den Blickkontakt zu deinen Augen mit einem CLICK! Gina wird dir schon sehr bald viel mehr Aufmerksamkeit schenken!

3. Beim Gassigehen. Hab Leckerlies immer mit dabei und den Clicker am besten in der Hand. Bestätige auch beim Gassigehen Augenkontakt mit einem CLICK! Nimm etwas zum spielen mit. Lass sie es apportieren und bestätige es mit dem CLICK. Mach beim Gassigehen Gehorsamübungen. SITZ, Platz, Bleib, Fuß! Übe mit ihr draußen. Beschäftige sie. Dann hat sie gar keine Zeit mehr auf andere zu reagieren. (Wenn alles klappt - wird es so sein!)

4. Es kommen andere Hunde auf euch zu (egal ob Freund oder "Feind" mach mit ihr die Übungen. Bis es besser geworden ist) - lass sie SITZ oder Platz machen.... bestätige sofort mit einem Click. Bestätige es sofort mit einem Click wenn sie ruhig bleibt. Auch wenn es nur ein paar sekunden sind. Du musst genau diesen Moment abpassen anfangs. Dann verlängere die Phasen bis zum Click! Dadurch lernt Gina, dass wenn sie ruhig ist, kommt nen Click - also nen Leckerlie. Nimm auf Spaziergängen am besten leckerchen mit, auf die sie total abfährt. Rohe Fleischstückchen zum Beispiel. Und verwende die bei Konfrontationen mit anderen Hunden!

So ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden ! Aber vielleicht hilft es euch ja! Hab nur Geduld !
Alt 03.01.2007, 11:45   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Das mit dem "Aus" brüllen und das Beruhigen war ja nur ein Versuch. Ich weiß, dass das nix bringt. Seit ich Gina habe, habe ich ewig viele Bücher gewälzt und mich mit Leuten unterhalten. Nur wenn alles andere nix bringt versucht man das halt. Ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her. Seitdem bin ich bei einer Variante geblieben: Ignorieren.

Ich hab das, was du beschreibst versucht. Sehr lange. Sehr, sehr lange. Das ist genau das, was mir die Trainerin auch gesagt hat. Aber es hat nicht geklappt. Leckerlies sind ihr in so einer Situation vollkommen egal. Ich hatte sogar schon ungewürzte Schnitzel mitgenommen... Spielzeug mag sie nicht. Sie lässt sich nicht ablenken. Das ist das Problem.
Und ich bin nicht verspannt, wenn ich mit ihr spazieren gehe. Nicht im geringsten. Wie ich schon sagte gehen wir dort spazieren, wo Hunde sind, die sie kennt und da freue ich mich, wenn wir welche treffen. Und da das dort auch megageil von der Landschaft her ist, ist das ideal. Also keine Sorge. Mir macht es Spaß mit ihr spazierenzugehen. Wenn wir woanders gehen(kommt ja nun auch mal vor ), denke ich eigentlich nicht, dass ich verspannt bin. Es ist ja eine gewohnte Situation für mich. Nichts Neues. Aber alles ist möglich. Vielleicht merke ich es nur nicht.
Der Hund ist ja nicht Schuld. Der Hund ist eigentlich nie Schuld. Irgendwas werde ich wahrscheinlich falsch machen. Irgendeine Kleinigkeit, die mir nicht auffällt... aber ich habe mich damit abgefunden. Schon alleine deshalb, weil Gina mit 3 verschiedenen Personen spazierengeht. Ist ja klar, dass der Hund nicht rafft, was er machen soll, wenn wahrscheinlich jeder davon anders mit ihr umgeht. Leider habe ich momentan auch keine Zeit mit ihr zu Üben. Ich mache dieses Halbjahr Abitur... und danach... bleibt Gina bei meinen Eltern.
Aber trotzdem vielen Dank, dass du dir Gedanken und die Mühe gemacht hast.

Maddy
Antwort

Lesezeichen