Hallo,
vor kurzem habe ich mir, zusammen mit meiner 6 jährigen Tochter unseren größten Wunsch erfüllt. Wir haben uns einen 9 Wochen alten Pudel-Mischling gekauft. Bobby ist ein kleiner temperamtentvoller Rüde.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinerlei Erfahrung in der Hundeerziehung habe. Auch muss ich zur Erklärung, vorneweg mitteilen, dass wir in einer WG leben und Bobby somit nicht Zugang zu allen Zimmern hat.
Mein Problem liegt jetzt bei der Tatsache, dass mir der Kleine es unmöglich macht, ihn kurze Zeit alleine zu lassen. Sobald ich die Türe hinter mir schließe, fängt er an wie ein Verrückter gegen die Türe zu springen, zu Bellen und zu Jaulen.
Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Denn einerseits hab ich natürlich riesiges Mitleid mit ihm und neige dazu dann sehr schnell wieder zu kommen, aber andererseits, muss es mir ja auch Mal möglich sein, auf die Toilette zu gehen. Das größte Problem dabei ist wohl, die Lärmbelästigung, bei der ich wirklich Angst habe, dass irgendwann Beschwerden kommen und wir unseren Liebling nicht behalten können. zukünftig wird er ja auch Mal eine Stunde allein bleiben müssen, zwecks Einkauf usw. Ich kann ihn ja nicht immer mitnehmen und erlaubt ist das ja auch nicht.
Wir haben auch einen großen Garten zur Verfügung und wohnen am Ortsrand, d.h. für Auslauf ist bestens gesorgt.
Ein weiteres großes Problem, ist das Thema mit der Stubenreinheit. Obwohl ich Tag und Nacht wirklich alle 2 Stunden mit ihm nach draußen gehe. Macht er mir mind. 3 Mal pro Tag ins Zimmer. Ich habs schon mit Lob und Leckerchen probiert, wenn er sein "Geschäft" im Freien erledigt hat, aber nichts zeigt Wirkung.
Ich möchte eben alles richtig machen, so dass Bobby sich wohl fühlt und wir auch wirklich Freude an ihm und mit ihm haben können
Für Tipps und Tricks zu diesen Problemen wäre ich wirklich sehr dankbar. Auch wenn man mir vielleicht einen Ratgeber empfehlen könnte. Oder auch zur allgemeinen Welpenerziehung einige Ratschläge geben könnte.
Vielen lieben Dank schon im Vorraus
Tanja, Jana und Bobby