Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Kaninchen / Hasen

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 19:35   #1 (permalink)
Benutzer

LetzgotoBunny eine Nachricht über ICQ schicken LetzgotoBunny eine Nachricht über MSN schicken
Standard Zwei Mänchem zusammen??

ich habe zwei mänliche Kaninchen die im Mometn noch beide in einem sehr großen Holzstallleben, sie sind geschwister. Der eine von beiden ist jedoch ein ganzes stück dünner und auch kleiner er sieht er aus wie ein babykaninchen das andere wird auch immer dünner obwohl sie ziemlich voiel fressen... meine freundin meint ich sollte sie trennen da sie sich auch todrammeln können ( hatte eine freundin von mir) nur ich weiß nicht ob ich sie so sofort trennen kann ohne sie "vorzuwarnen" also bidde gebt mir tipps.. weil so kann das echt nicht weitergehen
gruß julia
LetzgotoBunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 12:32   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Man kann durchaus zwei Rammler zusammenhalten, allerdings müssen die Tiere kastriert werden. Bei zwei unkastrierten Rammlern besteht die Gefahr, dass sie sich totprügeln. Dieses Risiko darf man nicht eingehen, solange dazu keine Notwenigkeit besteht.

Kastriert werden müssen die Kaninchen auf jeden Fall, denn Kaninchen sind Gruppentiere und müssen daher mind. zu zweit gehalten werden. Und dies ist bei unkastrierten Rammlern normalerweise nicht möglich.

Wie alt sind die Tiere und woher hast du sie? Der Größenunterschied kann genetisch bedingt sein, aber auch von Streß her rühren. Oder aber von einer Krankheit. Wenn sie dünner werden, dann stelle die beiden bitte beim Tierarzt vor und lasse eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen.

Was fütterst du denn?

Solange die Tiere sich noch nicht prügeln kannst du sie gleich nach der Kastration wieder zusammen setzten (wenn sie nicht schon kastriert sind?), ansonsten müssen 6 Wochen Quarantäne eingehalten werden und dann muss neu vergesellschaftet werden (d.h. zusammensetzten auf neutralem Raum).

Wie groß ist denn dieser Holzstall? Groß ist immer relativ, bei Kaninchen ist das absolute Mindestmaß dauerhaft 2m² pro Tier, also 4m² für zwei Kaninchen (das sind ca. 2 auf 2 Meter). Dies sollte keinesfalls unterschritten werden, besser ist noch mehr Platz.

Auch ein Tropfen hebt den Ozean an...
Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 12:38   #3 (permalink)
Benutzer

LetzgotoBunny eine Nachricht über ICQ schicken LetzgotoBunny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hey erstmal dangge für deine antwort ich füttere fo ein mishfutter speziel für kaninchen ich hab die verkäuferin gefragt daran kann es nicht liegen ... mein stall ist ca 2m groß...
dann werde ich sie mal kastrieren lassen
Alt 13.01.2007, 13:01   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Verkäufer erzählen leider viel... denn sie wollen verkaufen.

Kaninchen sind von Natur aus Kräuterfresser. Ein Kaninchen in freier Wildbahn ernährt sich in erster Linie also von Krautartigen Pflanzen (z.B. Löwenzahn, Gänseblümchen etc.). Es ergänzt seinen Speiseplan mit Gras und Zweigen von Bäumen und Sträuchern. Diese Kost ist sehr arm an Stärke, aber reich an Mineralien und Vitaminen.
Die Verdauung der Kaninchen (auch unserer Hauskaninchen) ist genau auf diese Kost spezialisiert. Eine Reihe von Bakterien im Darm hilft bei der Verdauung. Ihr Darm ist kaum von Muskeln umgeben, die Nahrung wird weitergeschoben, indem weitere von oben nachschiebt.
Die Zähne sind auf Kräuter und Gräser ausgelegt. Denn diese enthalten die sog. Kieselsäure, das sind kleinste Kristalle. Kaut das Kaninchen darauf herum, werden seine Zähne abgeschmirgelt. Kaninchen haben sich darauf anpassen müssen, ihre Zähne wachsen nach. Daher können Kaninchen dieses Futter fressen.

Nun kam vor einigen Jahren die Futtermittelindustrie auf die Idee, es den Kaninchenhaltern einfach zu machen und brachte Futtermittel auf den Markt. Das Trockenfutter für Kaninchen.

Dieses Zeug enthält vor allem Getreide und viele andere Dinge. Man machte Kaninchenhalter glaubend, Kaninchen bräuchten dieses Futter. Eine Zeitlang verbreitete sich sogar die Einstellung, man sollte gar kein Frischfutter füttern

In letzter Zeit stellte man fest, dass dieses Futter überhaupt nicht gut ist. Ganz im Gegenteil. Es schadet den Kaninchen sehr. Dazu gibt es gleich mehrere Gründe.

Getreide - Es enthält sehr viel Stärke. Diese Stärke liefert Energie. Wird die Energie nicht verbraucht, wird sie in Form von Fett gespeichert. Die Tiere verfetten. Oft nicht ersichtlich, es kommt zur sog. Fettleber.
Weiterhin ist die Verdauung, wie erwähnt, nicht auf diese Mengen an Stärke angepasst. Das ist sehr schlecht, denn es bringt die Darmflora der Kaninchen total durcheinander. Bakterien vermehren sich, die sich gar nicht so stark vermehren sollen und verdrängen andere Bakterien. Wichtige Nährstoffe können dadurch nicht mehr aufgenommen werden. Zusätzlich kann es zur Aufgasung kommen (dieses Gas wird von den Bakterien die sich vermehren produziert). Die sog. Trommelsucht.

Trockenfutter ist trocken, oft noch gepresst (Pellets). Es quillt in Verbindung mit Flüssigkeit auf. Das Tier wird satt und ihm wird zudem Wasser entzogen, welches vom Kaninchen aber nicht wieder genug aufgenommen wird. Dadurch werden überschüssige Mineralien nicht mehr ausgeschieden. Sie werden eingelagert. Es kommt z.B. zu Nieren und Blasenschäden.

Dieses Trockenfutter wird zudem schnell aufgenommen, nicht lange gekaut. Dadurch nutzen sich die Zähne nicht genug ab. Weiter noch. Das Tier wird schneller satt und frisst dadurch nicht lange genug. Die Nahrung liegt zu lange in Magen und Darm und fängt an zu gären. Es kommt auch hier zur Aufgasung. Zudem wird weniger gekaut. Wieder ein Grund für Zahnschäden, daraus folgenden Abszessen und anderen unschönen Auswirkungen.

Handelsübliches Trockenfutter hat oft ein falsches Nährstoffverhältnis und das führt zu weiteren Krankheiten.

Vieles wird nicht bemerkt, denn Kaninchen verstecken Schmerzen und Leid sehr gut. Und manche werden trotzdem alt. Daher kam lange niemand auf die Idee, über die Auswirkungen dieser Fütterung nachzudenken. Zum Glück ist das nun andres geworden.

Lange (sogar sehr lange) Rede kurzer Sinn: Handelübliches Trockenfutter ist schlecht für Kaninchen. Es macht krank.
Kraftfutter brauchen einige Kaninchen (z.B. einige deutsche Riesen), wenn sehr viel Energie benötigt wird. Aber das ist eher die Ausnahme.

Der Speiseplan des Kaninchen sollte in erster Linie aus frischen Kräuter und Gras bestehen. Beides muss manchmal (oder öfters) durch Heu (welches immer zur Verfügung stehen sollte) ersetzt werden. Zusätzlich sollten Zweige und Gemüse gefüttert werden.
Grundsätzlich gilt, je abwechslungsreicher, desto besser.

Weitere Infos zur Fütterung findest du z.B. auch auf www.diebrain.de.

Ist nun sehr lange geworden, sorry. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.

Auch ein Tropfen hebt den Ozean an...
Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 13:06   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

hey na jo ich bin noch mitgekommen, dann fütter ich nu wenn es geht kein fertig futter mehr
Alt 15.01.2007, 09:46   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ich selbst habe auch 2 Männchen, die Geschwister sind. Wir mussten den Stall sogar abtrennen, weil sie sich gegenseitig gebissen haben.

Dann haben wir den Schritt der Kastrierung gewagt... und seitdem... das größte Liebespaar... die kuscheln den ganzen Tag, keiner frisst dem anderen was weg...

Man kann sich gar nicht vorstellen, dass die beiden sich mal nicht vertragen haben!

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 11:34   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Hey ich lasse sie heute kastrieren wäre doch schhön wenn die beiden sich akzeptieren und mögen würde
Alt 30.01.2007, 12:23   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

und? Hast Du sie schon zusammengesetzt???
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 13:27   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

jetzt sind sie wie die kuscheltiere.. gar nicht mehr zu trennen echt sweet anzusehen =) danke für eure tips....

gruß julia
Antwort

Lesezeichen