Brauche Hilfe zu Ernährung - Hasen haben ständig Durchfall!
Hallo,
ich bin nun zum ersten Mal auf Eurer Seite, und wende mich hilfesuchend an Euch.
Ich habe 2 männliche Zwergkaninchen. Die beiden sind bei uns geboren worden, also bei uns aufgewachsen, inzwischen 7,5 Jahre alt, und sind ein "Herz und eine Seele" (seit sie vor Jahren kastriert wurden).
Seit Sommer letzten Jahres leiden sie immer wieder mal an Durchfall. Es gab aber auch mal ein paar Wochen, wo sie gar nicht an Durchfall litten... und dann plötzlich fing es wieder an. Letzte Woche litten sie sogar zweimal an Durchfall... das macht mir nun doch ernsthafte Sorgen.
Sie sind aber munter, fressen weiterhin gerne, usw. Man sieht ihnen nicht an, dass es ihnen schlecht ginge oder so.
Nun meine Frage:
Ist es vielleicht "normal", dass Hasen im "Alter" ab und zu etwas Durchfall haben?
Oder mache ich ernährungsmäßig etwas falsch? Ich gebe ihnen immer Heu und Trockenfutter... darüber hinaus bekommen sie meistens so 2 Karotten, und abwechselnd mal ein wenig Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing, Kohlrabi kleines Apfelstückchen (da sind sie so verrückt danach), altes trockenes Brot.
Im Sommer gebe ich ihnen gerne Löwenzahn, und je ein bisschen Petersilie, Salbei, Zitronenmelisse und Gras aus dem eigenen Garten.
Was gebt Ihr Euren Hasen zum Fressen?
Was soll ich tun? Ich möchte nicht gleich zum Tierarzt rennen, da ich denke, dass sie ernährungsmäßig irgendwas nicht vertragen... >sonst hätten sie ja jeden Tag Durchfall und würden sich auch nicht wohl fühlen. Oder?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich mach mir inzwischen wirklich Sorgen...
Ich bin zwar kein Kaninchen Experte - aber ich hab jetzt schon ganz oft gehört, dass Nager (im Allgemeinen) keinen Kohl haben dürfen!
Hab dir mal was rausgesucht:
Kohl nicht gleich Kohl! Die Verträglichkeit einzelner Kohlsorten ist sehr unterschiedlich. So gehören Wirsing, Weißkohl und Rotkohl zu den schwerer verdaulichen Kohlsorten, auf deren Verfütterung man am Kaninchen verzichten sollte. Diese Kohlsorten sind auch für empfindliche Menschen oft nur durch bestimmte Zubereitungsarten (durchkochen, Zufügen von Kümmel, Kümmeltee gegen Blähung) beschwerdefrei genießbar. Dagegen gehören die "feineren" Verwandten des Kohls wie Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl zu den besser verdaulichen Kohlarten. Sie enthalten nur wenig der "blähungsfördernden" Stoffe. Trotzdem reagieren vereinzelt Kaninchen mit schweren Verdauungsstörungen auf die Verfütterung dieser Kohlsorten. Andere Kaninchen futtern diese Kohlarten dagegen mit großer Vorliebe und ohne jegliche Probleme. Warum?
Ob das Kaninchen Kohl verträgt oder mit gefährlichen Verdauungsstörungen reagiert, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal ist es auch ein Stück weit Veranlagung, inwieweit man einige Futterarten besser verträgt als andere. Ein weiterer Grund ist die Gewöhnung. Wächst ein Kaninchen von Jugend an mit Mischfutter auf und wird Kohlrabi oder Brokkoli in kleinen Mengen in die Ernährung eingeführt, so stellt sich das Verdauungssystem darauf ein. Was man niemals tun sollte in der Kaninchenernährung ist ein abrupter Futterwechsel. Man fängt mit wirklich kleinen Mengen an: mal ein Blatt Kohlrabi, mal ein Blumenkohlröschen und schaut, ob es das Kaninchen ohne Verdauungsprobleme verträgt. Ist das der Fall, kann man die Dosis steigern. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass zu Kohl immer Heu gehört. Also eine frische Hand Heu mit dem Grünfutter anbieten und man vermeidet schon ein Verdauungsproblem. Des weiteren wirkt Kümmel und Fenchel Blähungen entgegen. Wie wäre es mal mit einem verdünnten Kümmeltee zur kleinen Kohlgabe? - Oder ein Stückchen frischer Fenchelknolle oder Fenchelgrüns zur Kohlrabiknolle?
Also Wirsing weglassen... das hatte ich letzte Woche auch schon weggelassen u nd trotzdem...
Meine Hasen sind mit Kohl aufgwachsen, frassen Wirsing und Co immer gerne... Vielleicht vertragen sie das jetzt im Alter nicht mehr?
Mir fällt hierzu noch etwas wichtiges ein:
Ein Hase war im Sommer schlapp, verweigerte Futter... hatte schon Angst dass er stirbt und ging mit ihm zum Tierarzt: Er hatte Verstopfung, bekam eine Spritze und Schonkost (Haferflocken und Heu)... nach kurzer Zeit ging es ihm wieder besser.
Die Tierärztin sagte, ich soll Kohl nur ganz wenig geben, Hasen sollen eigentlich von Heu und Kräutern leben... so fütterte ich überwiegend Kräuter aus dem Garten... und zu dieser Zeit fing das Problem mit dem Durchfall an.
So dachte ich, die vertragen die Ernährungsumstellung nicht, und ging wieder zu der gewohnten Ernährung zurück... prompt ging es ihnen wieder besser... und dann ein paar Wochen später kam der Durchfall wieder.
Beide Hasen leben draussen... wir haben draussen ein großes Gehege gebaut, wo sie auch "buddeln" können und so... von daher weiss ich auch nicht, ob beide Durchfall haben oder nur der, der im Sommer so krank war.
Was natürlich einen Versuch wert wäre, wäre absolut kein Kohl mehr zu geben.
Aber was außer Karotten kann ich ihnen denn geben?
Geb ich ihnen Karotten und Trockenfutter, gefällt das denen gar nicht... das sind ganz verwöhnte, die schon ihr abwechslungsreiches Menü haben wollen ... :-)
Salat sollte wegen hoher Nitratbelastung nicht zu viel gegeben werden, besonders jetzt im Winter.
Handelsübliches Trockenfutter und Brot haben im Kaninchenmagen nichts zu suchen. Überschüssige Stärke und andere Dinge zerstören die Darmflora deiner Kaninchen. Dadurch kann es durchaus zu Verdauungsproblemen kommen.
Lass eine Kotprobe beim Tierarzt auf Parasiten und Hefen untersuchen, dazu müssen die Kaninchen auch nicht mit.
Neues Frischfutter (egal ob Kräuter oder Gemüse) muss immer langsam angefüttert werden. Ein Kaninchen mit geschädigter Darmflora bekommt von anderem Futter sehr schnell Probleme. Da muss man besonders vorsichtig sein.
Hey. wenn sie durchfall haben ist dann alles flüssig oder ist auch was festes dabei,denn kaninchen scheiden ja 2 sorten von kot aus.der eine ist aus dem darm,den müssen sie unbedingt essen,der wird dann wieder verdauut und baut die darmflora zusätzlich auf da reich an vitaminen und mineralien! manchmal kommt es aber vor das sie diesen weichen ,aneinander hängenden kot nicht ganz aufessen können,das ist nicht schlimm,aber viele kaninchenbesitzer denken dann ihre kaninchen hätten durchfall! was fütterst du deinen kaninchen denn?ich hatte bisher noch keine propleme damit, meine kaninchen haben auch ein gehege mit stall in der mitte und sind das ganze jahr draussen,kriegen kohl, salat und anderes gemüse.nur kopfsalat nicht füttern der bläht auch ! dann fütter deinen kaninchen einfach nur mehr heu und gib ihnen äste zum nagen!vielleicht verfestigt das den kot! LG