Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum

Zurück   Amilla.de - Das Haustier Portal mit Forum > Amilla.de - Tierzeit > Fische

Quickmenü
Sponsor
Wussten Sie's ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 20:31   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Habe ein neues Aquarium

Hallo
Ich habe mein erstes Aquarium.
Habe mich gut beraten lassen (habe ich zumindest geklaubt bis ich nachhause gekommen bin und in goole rumgekuckt habe)und mir ein Einsteiger Becken zusammenstellen lassen.
Nun habe ich ein 60l Aquarium mit folgenden Fischen:
Zebrabärlinge 6
Moosbarbe 4
Sumatrabarbe 4
Antennwelse 2
Und Marmorwelse 2
Nun bin ich mir unsicher ob das 60l Aquarium ausreicht da ich ein bisschen in verschiedene Foren nachgelessen habe auch habe ich gelesen das die Zebrabärlinge mindestens 10 sein müssen und ein Becken von mindesten 80 Liter haben sollte.
Was soll ich jetzt machen reichen 60l aus?
Die Fische sind alle noch sehr klein hätte auch noch ein zweites 60 Liter Becken soll ich die fische aufteilen.

Bitte um Hilfe
Fich Einsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 20:36   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard noch was vergessen

Habe noch 2 fragen was ich vergessen habe der Frau zu Fragen und zwar

Füttern:
Wann und wie viel soll ich die Fische füttern ?

Licht:
Wann soll ich das Licht ausmachen und wieder anmachen ?
Alt 03.06.2007, 22:38   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Boa, da hast du dir aber was andrehn lassen, das ist viel zu viel für so ein kleines Becken.

Wenn die erstmal alle gross sind hast aber was zu tun, alleine schon wegen der überfüllung, können hartnäckige Krankheiten entstehen...und wasserwechsel bis zu zweimal wöchentlich entstehen. *grins* schadenfreude ist die schönste freude hihi

Also oberstes gebot, nicht zu viel füttern, ruhig mal 2-3 tage sie hungern lassen. Das macht ihnen garnichts und ist eher noch gesund für fische. Füttere nur so viel wie sie weg fressen, lieber mehrmals am tag und dann wieder ruhe tage.

Was das Licht betrift, ist so wenig wie möglich die beste Lösung, es gibt so ein Durchschnitt der besagt nicht länger als 11 Stunden das licht anzulassen. Kauf dir eine zeitschaltuhr und mach am besten eine mittagspause von einer stunde.

LG Jay
Fischstäbchen123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 08:44   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo
Danke für die infos das war das letzte mal das ich Fische bei Obi kaufe naja was soll man machen.
Mhh Werde mir jetzt wohl ein größeres Becken kaufen bleibt mir ja nichts anderes übrig.

lg Juliane
Alt 07.06.2007, 11:31   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von FiSh_fRiEnD

Standard

BOA! Ich hab ein 60l becken. da sollen höchstens 15 Fischlies rein. Und wenn die erst mal babys kriegen....... Kauf dir in JEDEM Fall ein größeres becken. mindestens 80l
Alt 07.06.2007, 18:06   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ne leider reicht ein 80 L Becken nicht, ist schon schlimm was man so von manchen Tierhandlungen angedreht bekommt. Besonders weil du angibst du hättest Sumatrabarben und Mosbarben - das ist ein und das selbe, ein anderes wort für Sumatrabarbe ist Moosbarbe d.h. du hast wohl eine rasse wo du nicht einmal den namen kennen kannst, demnach auch nicht weist wie gross die werden.

Sumatrabarben (Moosbarben) können bis zu 7 cm gross werden (8 Stück x 7cm = 56cm)
Zebrabärlinge können bis zu 6 cm gross werden (6 Stück x 6cm = 36cm)
Atennenwelse können bis zu 12 - 14cm gross werden (2 Stück x 12cm = 24cm)
Und fals du einen Getüpfelten Gabelwels der auch als Mamorwels bezeichnet wird hast, dann gib ihn zurrück sonst brauchst du ein riesen Becken, den dieser wels passt sich zwar dem Becken an wird aber normaler weise in der Natur bis zu 70cm gross.
(http://www.aqualistix.info/Ictalurid...punctatus.html)

Rechnet man jetzt die ganzen cm zusammen und ich lass jetzt einfach mal die Mamorwelse aussen vor dann ergibt sich eine Beckengrösse die du haben solltest wenn du Tiergerecht sie leben lassen möchtest, bzw. behalten möchtest für immer: 116 cm also ein 120 L Becken wäre ohne die Mamorwelse von nöten.

Ich hab mir früher auch jeden mist andrehen lassen, hatte früher ein 54L Becken und darin Barsche, grosse barsche gehalten. Heute käm ich auf solch ein absurten gedanken garnicht mehr erst.
Fischstäbchen123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen