Also das liest sich aber hart, letzter versuch...
Ein Hundi hat nicht ohne grund angst, ihr als Härrchen müsst ihm zeigen das da nichts schlimmes ist, wenn der hund von euch weg rennt weil er sich vergrichen muss...dann würde ich den fehler erstmal an mir suchen. Unsere ersten westis hatten das auch ganz ganz schlimm, dennoch haben sie immer schutz bei uns gesucht und liesen sich durch streicheln oder bschäftigungs beispielen etwas die angst vergessen. Also ich hätte wircklich ein problem damit wenn mein Hund sich nicht geschützt bei mir fühlen würde, ich würde niemals meine gleibten schnuckis dann noch in den keller schliessen, da würde mein herz bluten.
Wie meine vorrednerin schon sagte, bachblüten sind eine gute alternative um den Hund etwas ruhiger zu machen...müsste dann aber auf langzeit angewendet werden bei euch weil du sagtest er wittert die gefahrr im vorraus.
Echt grusslig wenn hier steht die letzte chance...ich würde eher sagen es ist die letzte chance den fehler am hund zu suchen, meist sind es die menschen die die angst des hundes noch hochpuschen und das geht schon mit einer anderen körperspannung...
armes hundi